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FLST/SE Standard: Falsche Zündspule verbaut ?

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FLST/SE Standard: Falsche Zündspule verbaut ?

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Cruiser-Alex ist offline Cruiser-Alex · 126 Posts seit 09.04.2016
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fährt: FLSTN Deluxe TC96
Neuer Beitrag 09.04.2016 19:23
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Wie angekündigt brauche ich euren Rat – denn momentan springt sie nicht an. Nachdem mein Moped vor diesem Winter lt. Angabe Vorbesitzer ohne Probleme abgestellt wurde lief sie nun im Frühjahr nur einmal an und danach nicht wieder. Habe heute mal eine kurze Analyse gemacht – ich habe Sprit – soll heißen nach den Startversuchen sind beide Zündkerzen extrem feucht. Zündfunke an beiden Zündkerzen vorhanden – aber schwach – also weit entfernt von deutlich sichtbar blauem Funken. Ich möchte nun vom kleinsten Übel hin zum Größten die mögliche Fehlerquelle suchen. Zündkerzen, Kabel samt Stecker sind bereits bestellt. Das nächste wäre die Zündspule – habe sie eben mal ausgebaut und ein wenig im Netz recherchiert – dabei ist mir aufgefallen dass bei meinem Moped evtl. die falsche Zündspule verbaut ist. Ich hab mal zwei Bilder angehängt – eine Teilenummer oder Sonstiges ist nicht mehr zu erkennen. Nach meiner Suche im Netz bin ich der Meinung dass es eine Spule für einen Shovel-Motor ist: 

http://www.eightball-custom.com/epages/1.../Products/17130 

Müsste bei meiner FLST vom Baujahr 1996 nicht so eine Spule verbaut sein:

http://www.eightball-custom.com/epages/1.../Products/25414 

Über klärende Nachricht würde ich mich freuen. 

Gruß Alex
Attachment 226098
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Cruiser-Alex am 09.04.2016 19:29.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 09.04.2016 19:42
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für meine heritage softail flstc 97 ist es die oem 31614-84 A  -

gibts öfters  für kleineres geld gebraucht im ebay

schau mal  großes Grinsen   Part Finder für alle Modelle



ooooder du hast die arme vergaser evo beim startversuch einfach nur komplett versaufen lassen großes Grinsen

wenn die evo vor dem winter schon mal gelaufen ist und stangas richtig eingestellt war klappt bei meiner folgendermassen nach längerer standzeit :

hat auch diesen frühling wieder gut geklappt - aussser davos die batterie verreckt war - getauscht gegen neue

chock ganz raus - 3 x kurz  am gashahn drehen ( beschleunigerpumpe benzin einspritzung )

dann starter drücken - aber nur paar umdrehungen ca 3 sec

dann vorgang wiederholen - aber nicht mehr als ca 3 mal den beschleunigerpumpen einsatz

dann nur noch kurze startwersuche ca 3 sec lang - NICHT am gashahn drehen - standgas lassen

meistens kam meine evo dann schon nach dem 3 -4 kurzen startversuch - na ja - erstmal auf einem zylinder

aber mit chock ganz draussen schnell auch 2. zylinder , beginnt hochzudrehen

dann mit  chock etwas rumspielen .- etwas rein bis sie bei einigermassen drehzahl auf beiden zylindern läuft

warmlaufen lassen - warmfahren , nac ca 10 km chock dann ganz rein - längere faht ( nicht nur zur eisdiehle ) großes Grinsen


achso nochn tippp- auch wenns lapidar klingt , batteriepolschrauben mal nachziehen und masseanschluss zum rahmen kabel mal  kontrollieren großes Grinsen


nochn tipp - wenn die zündkerzen komplett versoffen sind - sind sie komischerweise oft kaputt

wenn vorhanden neue ( 5R6A ) einschrauben - mopped mal nach misglücktem veruch vor dem erneuten startversuch mal paar stunden stehen lassen

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 09.04.2016 20:06.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 09.04.2016 20:00
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Die Form der spule sagt nichts über die Ohmzahl aus. Die spule ist auf jeden Fall eine Dualfire. Jetzt musst Du nur noch messen od die spule 3 oder 5Ohm hat. Für elektronische Zündung 3 Ohm. Kannst auch mal unter das Zündungscover schauen, was für eine Zündung bei Dir verbaut ist.
Gruß
Harry
 

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Cruiser-Alex ist offline Cruiser-Alex · 126 Posts seit 09.04.2016
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Neuer Beitrag 09.04.2016 20:25
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Danke für die prompten Antworten.

Ja, das mit dem Versaufen lassen war sicherlich auch irgendwann der Fall Augenzwinkern – aber es muss in der Tat eine andere Ursache geben. 

Sobald ich alles zusammengebaut habe versuche ich es jedenfalls nach Deiner Anleitung 
zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Die Form der spule sagt nichts über die Ohmzahl aus. Die spule ist auf jeden Fall eine Dualfire. Jetzt musst Du nur noch messen od die spule 3 oder 5Ohm hat. Für elektronische Zündung 3 Ohm. Kannst auch mal unter das Zündungscover schauen, was für eine Zündung bei Dir verbaut ist.
Gruß
Harry

Ja, das habe ich versucht. Ich vermute dass die Zündspule defekt ist – denn mit dem Multimeter erhalte ich keinen Wert. 

Ich muss doch einen Ohmwert angezeigt bekommen egal welches Zündkabel ich nehme und egal welchen Pol der Zündspule. 

Oder mache ich da einen Denkfehler. 

Kannst Du mir das vielleicht mal für diesen Typ Zündspule erläutern – wäre super nett.

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 09.04.2016 20:40
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denkfehler

primär und sekundär da gibts 2 ohmwerte für die freigeschaltete ! zündspule also zündspule alleine

niederspannung und hochspannung

haben keine verbindung - 2 spulen

primärspule von anschluss zu anschluss  niederohmig

sekundärspule ( von zündkabelkontakt zu zündkabelkontakt ) hochohmig

nutze mal googel oder die suchfunktion in diesem forum " evo zündspule durchmessen " o.ä.
Attachment 226130

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 09.04.2016 20:54.

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Neuer Beitrag 09.04.2016 21:02
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Zitat von NT-Tom
denkfehler

Sach das doch gleich großes Grinsen


Wie geil - hier werden Sie geholfen - Danke - Gruß Alex smile

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 09.04.2016 21:13
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sach ich doch

hab nur gerade die genauuern ohm messwerte im kopf

aber primär dann eben durchgang 3 oder eben 5  ohm

sekundär hochspannung irgendwas mit 10-12 kilo ohm

keine verbindung zwischen primär und sekundär polen



glaube aber eher immer noch - total versoffen bei startversuch - zündkerzen geschädigt

- neue kerzen neue zündkabel und dann nochmal wie oben beschrieben starten versuchen

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Neuer Beitrag 09.04.2016 21:33
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Hab jetzt folgende Messwerte:

Zündspule
Primär: 2,5 ohm
Sekundär: 12.000 ohm

Zündkabel lang: 7.000 ohm
Zündkabel kurz: 3.000 ohm

Sind die 2,5 ohm statt 3,0 Ohm ein Problem - oder müsste sie damit ebenfalls anspringen?

Ansonsten warte ich auf die Lieferung mit den Zündkerzen samt Kabeln und Stecker und versuche es dann exakt nach Deiner Anleitung nochmal.

 

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 09.04.2016 21:41
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passt - messtolerranzen bei den 2,5-3 ohm großes Grinsen bei den 10 kOhm ist der messfehler eher unkritisch

je nach wertigkeit des multimeters - aldi oder fluke großes Grinsen

nochmal 4 x primär gegen sekundär pole messen - sollte unendlich ohm sein

glaube - deine zündspule ist in ordnung - nochmal schön putzen

gemeiner fehler sind haarrisse oder wärmeprobleme der zündspule

( merkste spätestenns bei der fahrt durch sporadische aussetzer )

währe jetzt aber schon ein aussergewöhnlicher fehler nach standzeit im winter

wenn ohmwerte kalt gemessen in ordnung - sind die es auch im moment des startens

mach das so wie du das schon machen willst , wie oben beschrieben

und fass den gasgriff am besten erst garnicht an beim starten - chock ganz raus -

dann sollts nach paar kurzen startversuchen , wie beschrieben , schon klappen

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 09.04.2016 21:49.

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Neuer Beitrag 09.04.2016 22:16
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Vielen Dank nach Konstanz - so werde ich es machen - Finger lass ich vom Gasgriff großes Grinsen - werde die Tage dann berichten ob es geklappt hat - Gruß Alex

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Neuer Beitrag 10.04.2016 14:45
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Wichtig wäre aus meiner Sicht zu Wissen welche Zündung verbaut ist. OEM oder Zubehör, und wenn letzteres, was für eine. Danach richtet sich die Zündspule.

Gruß, Fred

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Neuer Beitrag 10.04.2016 19:55
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So - jetzt hab ich mal ein Foto der Zündung angehängt - fragt mich nicht was das für eine ist - über eine Info von Euch wäre ich dankbar ...

... sowie ein Foto des Starterrelais, welches ich auch gleich tauschen möchte, denn ich muss teilweise den Startknopf bis zu 10 x drücken bevor der Anlasser überhaupt reagiert, macht lediglich klack, klack ...

... und dann ist da noch so eine Blackbox unter dem Sitz wessen Funktion ich nicht weiß - kann mich da mal bitte jemand aufklären - wäre prima.

Gruß Alex smile

Edit 20:00 Uhr - jetzt hab ich es gefunden:

http://shovelschuppen.de/navi_m/technik/...i4_ignition.pdf

Ist die bei mir verbaute Spule für die HI-4-Zündung überhaupt geeignet ?


 
Attachment 226248
Attachment 226249
Attachment 226250

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Cruiser-Alex am 10.04.2016 20:03.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 10.04.2016 20:31
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Zitat von Cruiser-Alex


Ist die bei mir verbaute Spule für die HI-4-Zündung überhaupt geeignet ?

Wenn es eine 3 Ohm Spule ist: Ja.
Die HI 4 ist/war eine sehr gute Zündung. Wird so leider nicht mehr gebaut....ist jetzt S&S.
Gruß
Harry
 

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Cruiser-Alex ist offline Cruiser-Alex · 126 Posts seit 09.04.2016
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fährt: FLSTN Deluxe TC96
Neuer Beitrag 21.04.2016 08:11
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So – alle Kontakte und Steckverbindungen gereinigt, welche teilweise ziemlich übel aussahen, Zündspule wieder verbaut, neue Zündkabel dran gemacht, neue Zündkerzen montiert, frisch geladene Batterie eingesetzt. 

Dann großes "gespannt sein" – Kaltstart gezogen, Benzinhahn auf, Zündung an, dreimal am Gashahn gedreht und ohne weiteres Gas geben den Startknopf gedrückt. 

Und … !?! Sie läuft  großes Grinsen  

Vielen Dank für die Infos!!! 

Gruß Alex cool

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Mondeo ist offline Mondeo · 9726 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 21.04.2016 12:12
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Ich freu mich Freude Hielt sich ja der finanzielle Aufwand noch in grenzen.

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