MENSCH BIN ICH ANGEPI$$T !
Ich habe als erstes den Kasten gereinigt, die Simmerringe eingesetzt, die Schrauben mit Loctite präpariert, die Dichtflächen komplett mit Dirko S Profi HT benetzt.
Dann vor dem Aufsetzen des Kastens erstmal den O-Ring auf das Kurbelgehäuse und darauf den Spacer gesetzt ( ich habe 15mm Primärversatz wegen des Hi-Reifens, darum der Spacer ).
Der Spacer hat von alleine darauf gut gehalten.
Dann den zweiten O-Ring auf den Spacer und dann vorsichtig den Kasten darauf.
Dabei bemerkte ich, wie der zweite O-Ring wieder teilweise runterrutschte.
Also Kasten wieder runter und neu positioniert.
Als ich alles festgezogen hatte, sah ich wie der O-Ring wieder verrutscht war, diesmal natürlich demoliert und zwischen Spacer und Kasten eingeklemmt.
Was das Ganze so ärgerlich macht sind nicht die zwei Ringe die jetzt neu müssen, sondern die mindestens 90 Minuten Arbeit das ganze wieder sauber zu kriegen !
Die DIchtmasse klebt wie Teufel, und man darf da ja nicht metallisch kratzen.
Auf Ursachen-Forschung bemerkte ich einen Unterschied zwischen der Aufnahme des O-Rings am Motor und der am Spacer.
Die Fläche am Motor hat einen rundlichen Sitz für den O-Ring, der HPU-Spacer hat einfach eine gerade Fläche, da wo der O-Ring sitzt !
Darum verrutscht das so leicht.
Ich habe jetzt nur eine Idee :
Zuerst den Spacer mit neuem O-Ring und Dichtmittel auf den Kasten setzen, dies dann außerhalb mit Gaffa-Tape verkleben.
Dann diese "Einheit" auf den Motor setzen.
Nachteil ist, daß man dabei den O-Ring am Motor nicht beobachten kann, weil er von dem engen Early-Evo-Kasten mit Spacer drauf und dem Rotor verdeckt wird.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte laß es mich wissen.
Ich dachte auch daran die O-Ringe mit etwas geeignetem anzukleben, aber ich schätze das würde wohl der Funktion und evtl dem Material der Ringe schaden.
Wie sind jetzt die Simmerringe einzuschätzen ?
Ich hatte die neu drauf gemacht, damit aber jetzt den Kasten schon zweimal rauf und runter (einmal geschraubt, einmal locker).
Ich ging ja vorsichtig damit um, aber muß man die jedesmal neu, wenn man den auf die Welle schiebt, oder macht man das sonst einfach, weil man bei der Gelegenheit Alt gegen Neu austauscht ?
Will die natürlich jetzt ungern schon wieder austauschen, sind ja brandneu.
Außerdem bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, die ganze Dichtfläche wieder mit dem Schwarzen Zeug einzustreichen, sondern nur um die Schraublöcher, weil wenn es wieder passiert dauert es wieder ewig alles sauberzumachen.
Aber vielleicht macht das dann keinen Sinn...?
Grrrr
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN