Hi,
also ich schreibe mal meine Erfahrung.
Prinizpiell hast du immer 2 Baustellen:
1) Tüv
2) Zulassungsstelle
Beide Ticken unterschiedlich und scheren sich nicht um den anderen.
2) Die Zulassungsstelle interessiert halt mal ob es Papiere zu dem Fahrzeug gibt. Ein Title zählt bei der Zulassungsstelle als Eigentumsnachweis so wie ein Fahrzeugbrief (falls noch nie in Deutschland zugelassen wurde). Der Title (der alte zumindest hat keine Fahrgestellnummer) sondern nur eine Motornummer. Ebenso zeigt ein Title, ob eine Pfändung auf dem Fahrzeug liegt. Also ob es einen weiteren Berechtigten gibt... Falls da ein Eintrag steht, so wird nichts zugelassen... Da der Eigentum nicht eindeutig wäre...
Dann gibt es eben noch die Zollpapiere. Denn ohne Zollpapiere gab es keine ordnungsgemäße Einfuhr nach Deutschland. Und in den Zollpapieren steht auch drin, ob das verzollte Teil ein ganzes Fahrzeug war oder zum Beispiel nur ein Motor oder nur ein Rahmen.
1) Auf dem Title steht ja die Motornummer, damit kann die Zulassungsstelle nichts anfangen. Sondern benötigt aus dem TüV Bericht (bzw. der Vollabnahme) eben die Fahrzeugidentifikationsnummer.
Die Fahrzeugidentifikationsnummer vergibt der TüV. Sollte eigentlich meist die Motornummer sein, da diese eigentlich bei Harleys immer nur einmal vorhanden ist :-) Diese kommt dann an den Lenkkopf eingeschlagen. Wenn man Pech hat gibts eine TP.Nr... sieht halt doof aus und nicht nostalgisch... Viel wichtiger, dann gibt es noch die Identifizierung des Baujahrs. Bei den Harley Davidsons ist eben ein Indiez die Motornummer. Dann aber eben auch der Rahmen mit seinen ganzen Eigenschaften... Motornummer und die Echtheit der eingestanzten Zahlen, Lenkkopfwinkel, Gußnummern, baujahrspezifische Merkmale .... und schießmichtot. Da ziehen sich viele TüV-Stellen und Prüfer zurück und sagen, das man ein Datenblatt zum Fahrzeug braucht. Das Datenblatt gibt es über den TüV Süd
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/...echnische_daten einige TüV Stellen besorgen das Datenblatt im Rahmen der Vollabnahme selber und somit nicht man selbst.
So, bei Datenblatt Service TüV Süd meldet man sich und zeigt das Fahrzeug. Die Spezialisten Identifizieren dann das Baujahr, auf das ein Datenblatt ausgestellt wird. Dieses Datenblatt wird bei den alten Harley Davidson auf die eindeutige Motorblocknummer ausgestellt. Und bei denen in der Datenbank hinterlegt... mit deinem Namen...eben als der, der das angefragt hat.
Somit kommt die Weisheit, dass ein Title nichts über die Echtheit eines Rahmens aussagt.... aber dennoch sehr wichtig ist.
Bei mir hat alles geklappt :-) Würde mir jederzeit nochmal so etwas zutrauen ;-)