Hallo bigchefkkoch!
Ich kenne dein "Problem". Ich war letztes Jahr genau in derselben Situation: Ne Harley musste her (aber BigTwin war für mich keine Option), Freundin will ab und zu mal mit, also das ganze irgendwie als "vernünftig" oder zumindest teilweise "praktisch" verkaufen
und alles natürlich nicht zu teuer.
Ne Nightster, 883 oder BigTwin bin ich nie gefahren, kann dir dazu also nix erzählen. Bei mir ist es letztendlich die 48 geworden. Warum? Sie hat mir am besten gefallen! Und ich finde, das sollte bei den Überlegungen das wichtigste Argument sein. Mit einem Kompromiss bei der Optik würde ich nie glücklich werden bzw. wurde ich nie glücklich in der Vergangenheit, auch bei anderen Dingen.
Dass die 48 bzw. deine Alternativen Vor- und Nachteile haben ist klar. Du musst dir halt überlegen, was du mit ihr machen möchtest! Europarundreise mit Freundin und evtl noch paar Mitfahrer mit ihren Rieseenduros? Schlechte Idee!
Kleine Tagestrips in die Alpen (auch mit der Holden hinten drauf) sind dagegen locker zu machen mit der 48. Du tankst öfter als andere, aber das weißt du vorher und dein Kumpel, wenn er mitfährt, auch. Kannst ja evtl. nen zusätzlichen Liter mitnehmen wenn du Taschen dran hast.
Ob du dir dann für die Frau ne fette Sitzbank draufbaust oder sie mit nem Sitzbrötchen zufrieden ist musst du mit ihr ausmachen. Meine fährt auf nem Sitzbrötchen Touren bis 500km mit ohne zu meckern. Über den Tag verteilt natürlich, also mit Pausen! Das geht bei uns ganz gut, sie fährt immer noch gern und relativ häufig mit und kann abends beim Grillen auch noch auf dem Stuhl sitzen
.
Ob sowas mit ner 883 besser möglich ist kann ich dir nicht sagen, bin ich nie gefahren. Aber wenn ich schon lese, dass da erstmal kürzere Dämpfer eingebaut werden "müssen" relativiert sich das Plus an Federungskomfort und du hast nur noch nen günstigeren Preis und kleineren Motor. Wenn du den mit nem Kit aufbohrst mag das für dich ok sein so lange du sie fährst, beim Thema Wiederverkauf hätte ich da aber meine Bedenken...
Dass ne Dyna und Sozia evtl. besser geht mag sein, ne BMW kann das aber NOCH besser! Man stelle sich erstmal vor, wie bequem eines dieser Autos ist...
ich denke du verstehst was ich meine, ist halt alles eine Frage der persönlichen Ansprüche!
Wenn du dagegen eh vor hast, dir in ein paar Jahren was großes zu kaufen würde ich das entweder sofort machen oder noch ein Jahr oder zwei warten und dann zuschlagen. Übergangslösungen finde ich persönlich die schlechteste Variante.
Ich kann nur sagen, wenn du die 48 Probe gefahren bist und es hat einfach gepasst, dann kauf sie! So hab ich es auch gemacht und ich freu mich jedes mal wieder wenn ich mich draufsetzten und ne Runde fahren kann! Sitzhaltung ist mit meiner Größe (1,78 ) den ganzen Tag seeehr entspannt und wie oben beschrieben, klappt das auch mit der Freundin auf Tagestouren. Und sollte es irgendwann nicht mehr passen kannst die Sitzposition auch einfach mit Lenker, Sattel etc. kostengünstig verändern.
Meine Darstellung ist sicherlich sehr einseitig, da ich außer meiner 48 (und ein paar Probefahrten mit anderen Sportster Modellen) keine praktischen Erfahrungen habe. Ich hoffe aber, dass ich dir trotzdem ein bisschen helfen oder zumindest für den ein oder anderen Denkanstoß sorgen konnte!
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Prost!
der Wuiderer