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Spiel Gabelpleuel - EVO Motor

Spiel Gabelpleuel - EVO Motor

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
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208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 09.03.2015 22:01
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Hallo,

ich habe gerade meinen Motor offen und heute die Kolben ausgebaut. Der Motor hat 65 TKM (EVO 1993). Das vordere Pleuel hat seitlich 1,5 mm Spiel. Ist das normal? Finde irgendwie keinen Wert im Handbuch den ich Messen könnte. Vor 10 Jahren hatte ich den Motor schon einmal auf, auch damals war mir das Spiel schon aufgefallen, lief aber bisher problemlos.....

Siehe Foto, seitliches Spiel. Das hintere Pleuel hat nur minimales seitliches Spiel. Radial kann ich bei beiden Pleuels kein Spiel fühlen...

Grüße Thomas
Attachment 190231

DéDé ist offline DéDé · 4981 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4981 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.03.2015 06:59
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Das ist unbedenklich, das vordere Pleuel ist das innenlaufende von beiden und hat einen einfache Lagerung, das hintere hat eine doppelte Lagerung, die jeweils außerhalb des inneren Pleuel auf dem Hubzapfen sitzt.
Wird der Kolben im Zylinder geführt ist kein Seitenspiel mehr da.
Das Pleuel darf im Bereich des OT vorne keine Spiel von oben nach unten haben, das ist die Stelle, die am meisten belastet ist beim Zündvorgang.
Bei 65K ist die gerade EVO mal eingefahren
Ich würde lieber mal das innere Nockenwellenlager ansehen, wenn Du schon soweit bist. smile

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
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fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 10.03.2015 08:26
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Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das ist doch mal eine Aussage, das das Spiel Ok ist....hätte ehrlichgesagt auch keine Zeit jetzt vor der Saison noch die Kurbelwelle zu überholen, hab eh schon zu spät angefangen.
Das mit dem Spiel beim OT werde ich noch mal prüfen...
Das Nockenwellenlager ist mir auch schon länger ein Dorn im Auge und wird jetzt auch mitgemacht. Allerdings weis ich noch nicht wo ich mir das passende Werkzeug dazu leihen kann.
Muss die Nockenwelle eigentlich wg. Axialspiel neu eingestellt werden ? Denke schon .....
Ich hab den Motor geöffnet, weil Ich Ölverbrauch habe ....vermute die Ventilschaftdichtungen. Heute gebe ich aber Kolben und Zylinder zur Sicherheit zum vermessen. Die Kolben sind vor 22 Tkm rein gekommen (.020 Übermass), denke mal das da noch alles im Toleranzbereich Ist......Kolben habe keine Laufspuren und die Laufbuchsen sehen eigentlich gut aus....

Grüße Thomas

Setup:
- Hypercharger, Mik Hsr 42, Keith Black Alu Kolben 10.5:1 , Andrews Ev 27, Schlot offen smile

DéDé ist offline DéDé · 4981 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.03.2015 16:13
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Achsialspiel kann reduziert werden, muss aber nicht unbedingt, Das Lager ist wichtiger. Wenn Du Kolben und Zylinder ausgemessen hast, würde ich im gleichen "Aufwasch" noch überprüfen, ob die Ventilführungen i. O. sind, die Ventilsitze noch dicht sind, bzw. die Ventile auf jeden Fall neu einschleifen lassen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 10.03.2015 19:04
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bei 43oookm hast du schon das 2 übermaß drin, dass is heftig vielleicht hat der motor jetzt schon 165000 drauf, ich würde die schaftdichtungen tauschen, kann ja nicht sein das du jetzt schon wieder das nächste übermaß brauchst,
mfg

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.03.2015 19:10
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nen evo motor mit 65T km schon zum zweiten mal offen ? geschockt geschockt geschockt geschockt

zum evo nockenwellenwechsel hab ich hier was geschrieben

lagerauszieher aus kfz werkstatt geliehen -

tiefgekühltes NWL mit nockenwelle ( aluring dazwischen ) wieder reingeklopft

ging recht geschmeidig gar mit hartgummi hammer

kannst alles hier nachlesen

EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

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Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
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fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 11.03.2015 09:08
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Hallo,

ja der Motor hat 65 Tkm. Habe Ihn vor zehn Jahren wg. Ölverbrauch offen gehabt. Dabei gleich Nockenwelle und hochverdichtende Kolben eingebaut. Warum wir damals das zweite Übermass genommen haben weis Ich nicht mehr, vielleicht gabs die Keith Black Kolben nicht anders....Damals wurden Schaftdichtungen neu gemacht , allerdings nur aus einem 08/15 Motordichtsatz und Ventile neu eingeschliffen. Jetzt Verbraucht er wieder Öl , extrem seit dem letzten Prüfstandlauf.....war wohl etwas viel Drehzahl und ich nehme an das die Schaftdichtung durch ist.
Das Kolbenspiel wurde gestern gemessen , Ist ok bei 5 hundertstel....( hat der alte Hase mit der Messung gesagt smile ) Zylinder haben kaum erkennbaren Verschleiss und Kolben sind auch Ok und ohne Laufspuren.... Ich denke Ich werde trotzdem die Ringe neu machen.
Die Köpfe sind momentan zum Profi geschickt worden......erstmal die Basis checken und wenn gut dann wird ein bisschen geported.....auf jeden Fall werden Ventilführungen und Sitze geprüft und neu geschnitten und neue Schaftdichtungen werden am Ende auch drauf sein...
Danke für den Link mit dem Nockenwellenlager, muss ich mir erstmal durchlesen....

Grüße Thomas

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
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fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 12.03.2015 15:18
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Hallo,

habe jetzt mal den Thread durchgelesen, wg Lager wechsel. Du hast also das neue Lager mit dem Hammer hineingetrieben. Gibt es einen Anschlag oder Bund wo das Lager sich anlegt oder muss man aufpassen das es an der richtigen Position sitzt.
Habe gestern meine NW ausgebaut. Das INA Lager mit den wenigen Rollen ist drinne und macht aber noch einen normalen Eindruck.

Ich habe dabei folgende Verschleissspuren festgestellt , die ich nicht richtig deuten kann:

1. Nockenwellen-Lagerzapfen hat auf einer Seite einen etwas mattere Oberfläche als auf der anderen (hochglänzend-original).......die dazugehöreige Messingbuchse im Nockenwellengehäusedeckel hat auch auf einer Seite minimale Reibspuren, auf der anderen nichts erkennbares

2. Das Breather Valve aus Kunstoff ist intakt, auf den letzten 2 cm (innen) hat es Riefen im Kunstoff und an dieser Stelle sind im Alu-Motorgehäuse auch Riefen zu sehen und minimal zu fühlen mit dem Finger......ist mir ein Rätsel wie das Kunstoffteil einen Verschleiss am Alu-Gehäuse verursachen kann

Würde gerne die Buchsen im Nockenwellengehäusedeckel messen lassen, aber ich verstehe die Angabe des Maßes nicht......dort steht "Nockenwelle in der Buchse Verschleissmass 0,08mm"... also müsste ich Buchse und Nockenwellenzapefen messen.....und subtrahieren...

.....Grüße Thomas

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 12.03.2015 19:02
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hast du kein werkstatthandbuch für dein baujahr ??? - da steht alles drinne

INA lager uuunbedingt gegen toyo / torrington wechseln - wenn du schonmal alles offen hast

mein INA sah auch noch gut aus - trotzdem hats geklappert - das torrington kostet keine 10 euro

nockenwellenlager hat in der fassung hinten einen bund

merkst also recht gut - wenn es beim reinklopfen hinten anschlägt

sonst würde das ja in den kurbelwellenraum fallen können - dann darfst den motor öffnen fröhlich

schau dir mal die videos in meinem NWL bericht an - da gibts auch ein video zum messen des NW spieles

lineal anlegen - dichtung dazurechnen und rechnen welcher schimmy notrendig sein sollte

ist meine ich das 1 h video evo motor aussseinander und wieder zusammen

hier minute 31:00 https://www.youtube.com/watch?v=F1mhfLguMqI

plastik breather würd ich tauschen - das plastik teil kost nich soviel - gibt auch edle S&S breather - die aber über 100 euro

das bronce lager im deckel kann man auch tauschen - muss man aber wohl auspressen - im werkstatthandbuch steht drinn , wies geht

das neue broncelager bekommt meine ich noch einen sicherungsstift - das orginale hat keinen

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 13.03.2015 04:29.

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