Da gibt es genügend Freds zu diesem Thema, auch anderswo.
Bekannt ist der sog. "Trickstecker", der auf das Kabel zum Stellmotor aufgesteckt wird, wenn die Klappe in offener Position ist, und so einerseits die Klappe daueroffen beläßt, andererseits verhindert, daß die ECM mangels "richtigem" feedback eine Fehlermeldung ausgibt.
Der Nachteil ist: Die Klappe ist immer offen und Du kannst bei der HU und entsprechenden Kontrollen negativ auffallen und fällst bei einer Standgeräuschmessung durch.
Das gleiche gilt, wenn Du die Klappensteuerung durch Änderung der Programmierung des ECM (kann angeblich nur ein lizenzierter HD-Händler) stillegen läßt.
Das kann natürlich jeder machen wie er will, aber ich würde und werde eine Schalterlösung wählen, bei der man zwischen Klappensteuer durch ECM, daueroffen und dauergeschlossen (oder daueroffen und dauergeschlossen, denn bei einer Standgeräuschmessung achtet niemand darauf, ob sich die Klappe außerhalb der Messung öffnet) wählen und so im Falle des Falles geräuschgedämpft auftreten und jeder Kontrolle gelassen entgegensehen kann.