Also zu Jeep kann ich Dir mal folgendes sagen und diese Erfahrung mache nicht nur ich sondern die überwiegende Mehrheit.
Nachdem ich mir zunächst aus optischen Gründen und dann nach einer Probefahrt auch aus Überzeugung den Großen Indianer Geholt habe 3.0 CRD Overland, war ich erstmal begeistert. Aber ich merkte dann recht schnell, Jeep bzw. die Fiat Händler sind alle vollkommen damit überfordert.
Es ging schon bei den Winterreifen los. Richte Dich darauf ein, Jeep und billig geht nicht, kennen wir ja von HD, aber wenn schon teuer, dann sollte auch Kompetenz dahinter stecken und daran mangelt es.
Nun denn der Dicke hatte einige Mängel, aber im großen und ganzen muss man halt abstriche machen, angefangen von der augenscheinlich erst guten Verarbeitung stellt sich ganz schnell heraus, dass viel Plastik auch viel knarzen und klappern kann. Aber dennoch, war es ok, so dass ich dann den Fehler gemacht habe, den ich bis heute bereue.
Ich habe mir den SRT8 geholt. Motormäßig TOP, aber alles andere Flop.
Über die Mängel an diesem Auto und den damit verbundenen Service und das nicht nur bei einem Händler kann ich mittlerweile ein Buch schreiben.
Alles klappert, alles vibriert, Fahrersitz nach nur 4 Monaten!! zerschlissen, Ölverlust, Motor erreicht nicht die V Max, alle Verkleidungen im Kofferraum wurden schon mehrfach erneuert und rappeln sich immer wieder los. Nachdem der Händler mich im ersten Jahr nur vertröstet hat und die Karre innerhalb von 10 Monaten 14 Wochen zur Reparatur war, habe ich vor einem Jahr die Wandlung erklärt und streite mich noch heute darüber.
Jeder Mangel den man meldet, wird herunter gespielt. Da rattert was hören sie das? Nein ich höre nix. Nach 10000 KM immer lauter werdenden rattern, so dass meine Freundin mittlerweile schon fragt, ob mit dem Auto alles ok ist, hört der Techniker immer noch nix. Was wars, eine Antriebswelle war krumm und das Radlager hatte sich schon in Wohlgefallen aufgelöst. Och..... das hätten wir jetzt aber nicht vermutet...!!
Man legt sich nicht mit Fiat an, das ist La Familia oder besser gesagt M...a. Sie kämpfen mit allen Mitteln und versuchen alles auf den Stand der Technik herunter zu spielen. Selbst der gerichtlich bestellte Gutachter vertritt meine Meinung, aber was nutzt das im Endeffekt.
Optisch finde ich den Dicken immer noch einfach nur geil, aber mit soviel Mängeln hat man ganz schnell die Faxen dicke.
Ich sehe es gelassen, habe mir aber im April einen E 500 4 Matic geholt. Bis heute, toi toi toi, nichts, das Auto macht einfach was es soll, Spass und mich dahin bringen wie ich hin will und zwar ohne rappeln und klappern und dem Hintergedanken, hoffentlich komme ich ohne Jeep Assistance an.
Und wenn Du die brauchst, dann prost Mahlzeit. Denk ja nicht, dass es so läuft wie bei Audi, BMW, MB und Co. Da rennst du Dir erstmal einen Wolf und wenn alles gut läuft, hast du schon nach nur 11 Stunden und eigenem Bemühen ein Ersatzfahrzeug. Mit viel Glück einen Renault Scenic, denn schließlich könnten sie Dir ja auch einen Smart hinstellen, es heißt ja, wir müssen sie nur Mobil halten.
Abgesehen von der Ignoranz und Frechheit, die einem am Telefon geboten wird und man regelrecht für blöd verkauft wird.
Für mich steht fest, optisch tolles Auto, wenn der Händler gut ist und viel Einfluss auf Fiat hat, gehts noch so gerade eben, aber mir reichte. Jeep.....nie wieder!!!
__________________
Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!