Ist es ein TC mit Einspritzung? Wenn ja, dann weiter lesen.
Erfahrungen und Begründungen werden wie Sand am Meer kommen. Und auch Popcorn und Cola wegen dem 'millionstel Ölthread'
Bleib bei den Fakten. HD gibt vor mindestens 19,2 mm/2 kinetische Viskosität bei 100 grad.
HD360 und Synth3 haben 20,3 mm/2. Dazu kommt der Flammpunkt. Je geringer desto eher trennen sich die Additive vom Grundöl. Der TC wird in der Stadt/stop&go/Parade etc. >130 grad warm.
Der Flammpunkt muss also entsprechend hoch sein.
Alles unabhängig ob mineralisch oder synthetisch. Die mineralischen haben entsprechend ihrer Art einen recht niedrigen Flammpunkt und einen geringeren Viskositätsindex als synthetische gleicher Art. Ein 20w50 ist nicht gleich 20w50. Das wirst du feststellen wenn du dir die Datenblätter anschaust. Diese gibt es auf jeder Homepage der Hersteller.
Nur darauf kommts an. Und auf Öle die nach 5000 km und mehr die gleichen Eigenschaften noch besitzen wie in ihrem Ausgangszustand. Da lichtet sich die Reihe der mineralischen schlagartig.
Jetzt hast du die Qual der Wahl. Und es werden bestimmt viele goldene Weisheiten aus dem EVO Lager. Der TC ist ein eigener Motor. Und es steht auch im Handbuch - bei Seite 100 ca - mit welchem Öl deine Maschine ausgeliefert wurde. Am einfachsten ist es sich daran zu halten ,respektive sich an den technischen Daten zu halten. Oder diese Daten zu toppen. Je höher die kinetische Viskosität bei 100 grad ,desto besser. Und je höher der Flammpunkt auch desto besser. Am besten über 200 grad.
Je höhere Werte desto teurer.
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wenn nicht jetzt....wann dann?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NumLock am 16.09.2014 20:35.