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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Leistung FLSTC 103 cui

Alle Softail: Leistung FLSTC 103 cui

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Alle Softail: Leistung FLSTC 103 cui

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cam1980 ist offline cam1980 · 116 Posts seit 21.07.2012
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fährt: Heritage Classic
Neuer Beitrag 25.06.2014 19:35
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War heute beim Händler meines Vertrauens hab den Supertuner + Hypercharger draufgekriegt
Auspuff ist n offener Remus. Und die Schnalzerei hat nun n Ende Augenzwinkern

Was mich überrascht ist die Leistung - das kommt mir ziemlich wenig vor, zumal Harley 130nm angibt. Objektiv bin ich eigentlich zufrieden - Die Serien Dyna Superglide 96cui die ich heute als Ersatz bekam ging nicht so gut wie meine, die war richtig lahm...
Schummelt Harley bei den Angaben? oder Serienstreuung?

Anbei der Test
Attachment 169238

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lvb ist offline lvb · 326 Posts seit 20.06.2013
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fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 25.06.2014 19:54
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Hi,

hab bei meiner FLS 103cui mit Supertuner:

79,91 PS und
131,28 NM auf dem Hinterrad

Stage1 Lufi mit J+H Anlage.

__________________
Gruß
LvB

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 25.06.2014 21:53
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An dem Diagramm stimmt was nicht!

- Die waagerechte Achse müsste die Drehzahl sein
- der Anstieg der Drehmoment ist kleiner als der Abstieg der Leistung, daher muss die max. Leistung bei höherer Drehzahl anliegen
- Leistung in PS, welcher Jahrgang ist der Prüfstand?

Endlich mal wieder ein techn Thema großes Grinsen

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Mad-Max ist offline Mad-Max · 219 Posts seit 27.10.2012
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Neuer Beitrag 25.06.2014 23:16
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Na da bin ich ja mal gespannt was bei mir rauskommt
Ich hab am Samstag einen Termin in Passau

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 25.06.2014 23:28
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Das Drehmonent von. 120 Nm ist natürlich für 103cu wenig . Hängt einfach mit der Konstruktion des Zylinderkopfes zusammen. Flaschenhals ist besonders der Ansaugtrakt.

Das "gefühlte " Moment hängt bei der Harley von der Sekundärübersetzung ab.

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triple ist offline triple · 939 Posts seit 01.09.2013
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Neuer Beitrag 26.06.2014 11:22
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mmmh...bissl wenig für den Aufwand...wobei die Serienstreuung bei Harley TC
Motoren ja ne grosse Spanne hat.

Mit der Map des SEST kann man ja auch ne Menge rausholen..evtl. stimmt da was
nicht so ganz.

Würd da nochmal nachhaken, auch wenns jetzt nedd das riesen Problem ist.

Gruss
triple

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Gutelaune ist offline Gutelaune · 321 Posts seit 03.04.2011
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Neuer Beitrag 26.06.2014 12:45
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Auf jeden Fall ist Angabe Hersteller (vor Getriebe) und (falls bei Dir so angegeben und nicht umgerechnet) Messung am Hinterrad nicht identisch sondern höher (Leistungsverlust in der Technik dazwischen). cool als das was man real erreicht

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Neuer Beitrag 26.06.2014 12:47
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...nur der vorher-nachher effekt fällt eben etwas gering aus....

Gruss
triple

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Neuer Beitrag 26.06.2014 13:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von triple
...nur der vorher-nachher effekt fällt eben etwas gering aus....

Gruss
triple

wenn das auf das Bild oben bezogen sein soll, nein, finde ich nicht, es geht ja nicht nur um die höchste Spitze (die mit 4nm auch ok ist) sondern den Verlauf, und da sind am Ende bis über 10nm plus zu sehen, was fast in den Bereich 10 % geht.
Ich finde alles ok

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 26.06.2014 13:32
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Hi,

schön, dass mal eine andere Datenaufzeichnung aufgelegt wird, als immer nur die Parameter aus drehzahlabhängiger Leistung & Drehmoment.
Bedauerlich ist dabei aber, das der Geschwindigkeitsbereich bis 75 km/h hinter, oder besser: vorne runterfällt.

Das wesentliche, was das eingestellte Diagramm zeigt, ist, dass die Übersetzungen bei HD so ellenlang gewählt sind, das von der reinen Leistung in PS schon beim Serienfahrzeug nur ein Bruchteil genutzt werden kann, weil den meisten HD Treibern die Skrupel fehlen, das Aggregat auch mal ordentlich drehen zu lassen (so, wie die Amis beispielweise überwiegend fahren). Beim Tuning wird dann überwiegend Drehmoment in einem Bereich nachgelegt, der dann wegen der teilweise problematischen (Serien)Bereifung mit noch mehr Vorsicht zu geniessen ist, insbesondere bei wirdigen Witterungsverhältnissen.

Eigentlich ist solch ein Diagramm eher etwas für die Speed Fraktion, so wie bei meinem Reiskorn. Da stehen gesunde, sich nahezu geradlinig entwickelnde 115 PS Hinterradleistung im letzten (6) Gang bei 212 km/h an. Bei einem Drehmoment, das von 3000 bis 7600 upm nicht unter 100 Nm fällt. Das eignet sich gleichermassen zum gemütlichen Cruisen, sowie zum genüsslichen zeigen des Rücklichts, wenn es denn mal juckt cool .

Nach 25 Jahren auf einem Dutzend unterschiedlicher HD BigTwins haben es die Japaner nun tatsächlich geschafft, mir eins von ihren Spielzeugen derart schmackhaft zu machen, wie es HD mir noch nicht einmal mit ihren temporären Buells bereiten konnte.

Natürlich (?) soll es irgendwann auch wieder einen V² geben. Dies wird dann aber eher eine SuperDuke R werden, so sie denn in den einschlägigen Dauerstests langfristig ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellt.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 26.06.2014 15:27.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 26.06.2014 14:01
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Silent

Was sagt das Diagramm aus? Leistung ist Drehmoment • Drehzahl sonst nix.

Das einzige was man sieht das der Motor bei höherer Drehzahl besser "Luft" kriegt.

Was wurde den techn. geändert? Luftfilter usw. ? Es interessiert mich wirklich die Technik. Die Steigerung des Drehmomentes ist wirklich nicht toll.

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Neuer Beitrag 26.06.2014 15:04
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Na ich sehs eben daher als gering an, weil hier auch schon Leute ihre Prüfstand Logsgepostet hatten, die mit dem gleichen Motor knapp 95PS und über 140nM rausgekitzelt hatten...
Nur von daher...

@silent, dass HD und CBR nicht vergleichbar sind weisst du ja aber selbst , ja ?

Ich hatte im umgekehrten Fall bereits etliche Japaner ,Österreicher und Engländerinnen....aber
von der Speed Fraktion wollte ich ja weg..... no soul !

gruß
triple

silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 26.06.2014 15:45
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Hi,

@triple

ich vergleiche ja nichts, und schon gar nicht mit einer CBR, was ja etwas gänzlich anderes ist als (m)eine CB1000R, wenn man vom modifizierten Spenderherz absieht großes Grinsen .

Seele ist aber auch nur eine kleine Facette des gesamten Fahrspass bereitenden Fahrerlebnisses. Mit zunehmendem Alter bin ich auch entsprechend komfortorientierter geworden, nicht zuletzt weil meine ersten (geliehenen) Gehversuche bei HD mit dem Late Shovel mich hinten und vorne nicht überzeugen konnten. Überzeugt hatte mich der EVO BigTwin und in seiner Weiterführung durch die erheblich gesteigerte Laufkultur und die geschmeidige Leistungsentfaltung einzig die 88 cui Variante der TC Motoren, incl. des BB Ablegers mit 95 cui. Seit etlichen Jahren versuche ich Gefallen an den nachfolgenden TC Varianten mit 96 und 103 cui zu finden, nur erfüllen sie meine durch die Laufkultur des TC 88 definierten Erwartungen nicht mehr.

Und auf die aktuelle, rappelige Seele á la Shovel kann ich getrost verzichten.

Gruß, silent

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triple ist offline triple · 939 Posts seit 01.09.2013
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Neuer Beitrag 26.06.2014 22:46
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.....ok silent,

aber "bin ich auch entsprechend komfortorientierter geworden" ist ja ein Witz,
oder bist du nur 1,65 m gross ? :-)

So wie ich mich da mit knapp 1,90m falten müsste hat das mit Komfort nix mehr zu tun.

Aber jeder wie er mag...

Gruß
triple

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aus Weil

fährt: 91er Fatboy FLSTF
Neuer Beitrag 26.06.2014 23:00
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Er hat eine CB und keine CBR - nix Rennsemmel, Tourer und garantiert bequemer und vorallem Rückenschonender als eine BO (!!!)

Grüße
Olaf

__________________
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