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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 883 – zu wenig Leistung – was tun??

Alle XL 883: 883 – zu wenig Leistung – was tun??

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Alle XL 883: 883 – zu wenig Leistung – was tun??

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HDR ist offline HDR · 20 Posts seit 18.07.2011
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fährt: Dyna Super Glide Custom, J+J, SE-Ventilator, Supertuner SE pro
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aus Wegberg

fährt: Dyna Super Glide Custom, J+J, SE-Ventilator, Supertuner SE pro
Neuer Beitrag 03.06.2014 21:08
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Hallo Zusammen,

Meine Frau fährt seit einigen Monaten eine 883 superlow. Es zeigt sich jetzt, dass da doch ein Bisschen Leistung fehlt. Im Moment ist alles Serie. Sie möchte, unabhängig von allen weiteren Schritten auf jeden Fall die Verstellbare Auspuffanlage (KessTech oder J+H)

Ich sehe im Moment zwei Alternativen:

Direkt umrüsten auf 1200 (ca.1400 Euro + Umbau etc. = vermutlich gut 2000 Euro) oder erst mal schaun was offener Luftfilter plus SuperTuner (so um die 1000 Euro) in Verbindung mit der verstellbaren Auspuffanlage bringen. Die Kohle wäre dann nicht weggeschmissen, wenn wir uns doch noch für den Umbau auf 1200 entscheiden würden.

Luftfilter-Supertuner-J+H haben aus meiner Dyna ein völlig anderes Motorrad gemacht. Wenn das bei der Sporty einen ähnlichen Effekt bringen würde dann wären wir vielleicht schon da.

Was denkt Ihr?

Lieben Gruß,

Hans-Dieter

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fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
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fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 03.06.2014 21:42
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Wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören willst, aber auf die Dauer hilft nur Hubraum.
Wenn du die dann noch auf dem Prüfstand abstimmst sollte sie ganz vernünftig gehen.

Allerdings braucht ne Sporty Drehzahlen. So untertouriges rumgeeier(nicht bös gemeint) wie mit den BT mag sie nicht und da kommt dann auch nix. Irgendwo zwischen grob 2.500-5.000 ist sie am agilsten - nur mal am Rande...
Und wenn sie kein Drehzahlmesser hat, einfach mal später schalten und beherzt rechts drehen, sie geht nichtmal im Begrenzer(kurzzeitig) kaputt...

Gruss:
Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

freewinder ist offline freewinder · 46 Posts seit 20.10.2012
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fährt: Nightster
Neuer Beitrag 03.06.2014 22:39
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Soll sie doch mal beim Freundlichen eine 1200 er Probefahren. Dann hat sie schon mal einen Eindruck was geht, und kann sagen ob weniger reicht, oder ob das so das Mindestmaß ist.
Gruss Markus

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
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Neuer Beitrag 03.06.2014 23:14
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Ich verstehe euch nicht. Wenn die 883 zu wenig leistung hat warum kauft ihr euch dann so eine und nicht gleich eine 1200er?

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Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
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fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
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fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 03.06.2014 23:33
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Wenn noch alles Serie ist würde ich auch den Wechsel auf eine 1200er ins Auge fassen.

Vielleicht rechnet sich das eher.

__________________
MfG Markus

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HDR ist offline HDR · 20 Posts seit 18.07.2011
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fährt: Dyna Super Glide Custom, J+J, SE-Ventilator, Supertuner SE pro
Neuer Beitrag 04.06.2014 07:35
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@Haudegen: die Frage könnte man sich stellen. In der Summe Ihrer Eigenschaften ist die Superlow aber die beste Sportster für meine Frau. Sitzposition, Fahrwerk und außerdem ein paar Anbauten, die schon dran waren und für Sie überzeugend waren. Nix was für uns Männer kaufentscheidend gewesen wäre... (ich sag nur Strass-Steine um den Tache fröhlich

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Burkhard ist offline Burkhard · 46 Posts seit 06.11.2012
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46 Posts seit 06.11.2012
fährt: Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 04.06.2014 07:50
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Ja wenn es dann so ist, ein 1200ccm Satz rein und jeweils einen dicken Swarowski auf die Zylinderköpfe kleben.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
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532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 04.06.2014 09:07
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Moin,

einfach 883 Schriftzüge entfernen, 1200 Schriftzug rauf, und einfach jedem die Sporty als 1200e vorstellen fröhlich fröhlich

Ne jetzt ernsthaft, fährt ihr Harley Beschleunigungsrennen, wozu braucht man "mehr" Leistung?

Ich glaube, es wird "zu wenig" Leistung nur eingeredet.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
aus Berlin
fährt: Honda CRF 1000
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fährt: Honda CRF 1000
Neuer Beitrag 04.06.2014 10:58
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Moin,

ich verstehe das mit dem Leistungsmangel auch nicht. Wenn man sich mal die Fahrleistungen der 1200er Serie und der 883er Serie anschaut, sind die Beschleunigungs- und Durchzugwerte nicht dramatisch auseinander. Endgeschwindigkeit geht halt mehr. Aber - ich kenne kaum Sporty-Fahrer, die gerne mit über 130 km/h länger unterwegs sind.

Ich finde den 883er-Motor ganz schön mit seinen zwei "Gesichtern":

- mit wenig Drehzahl kann man entspannt cruisen (klar, dann ist aber Essig mit Durchzug "aus dem Keller")

- wenn es schneller gehen soll, kann man den richtig schön hochorgeln und da kommt dann auch richtig Schub

Deshalb würde ich auch empfehlen, es mal mit höheren Drehzahlen zu versuchen, wenn der Motor schön warm gefahren ist: in den 2. Gang bei 50 km/h, in den 3. Gang bei 80-90 km/h etc....

Gruß!

Vergil

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weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
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fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
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fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 04.06.2014 10:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDR
Hallo Zusammen,

Meine Frau fährt seit einigen Monaten eine 883 superlow. Es zeigt sich jetzt, dass da doch ein Bisschen Leistung fehlt. Im Moment ist alles Serie. Sie möchte, unabhängig von allen weiteren Schritten auf jeden Fall die Verstellbare Auspuffanlage (KessTech oder J+H)

Ich sehe im Moment zwei Alternativen:

Direkt umrüsten auf 1200 (ca.1400 Euro + Umbau etc. = vermutlich gut 2000 Euro) oder erst mal schaun was offener Luftfilter plus SuperTuner (so um die 1000 Euro) in Verbindung mit der verstellbaren Auspuffanlage bringen. Die Kohle wäre dann nicht weggeschmissen, wenn wir uns doch noch für den Umbau auf 1200 entscheiden würden.

Luftfilter-Supertuner-J+H haben aus meiner Dyna ein völlig anderes Motorrad gemacht. Wenn das bei der Sporty einen ähnlichen Effekt bringen würde dann wären wir vielleicht schon da.

Was denkt Ihr?

Lieben Gruß,

Hans-Dieter

hallo hdr,
ich fahre auch eine super low 883, doch ich kann mich nicht beklagen wegen mangelnder leistung. wir sind eine gruppe von hd fahrern und auch anderen bikern, doch bis jetzt hatte ich noch nie ein problem mit ihnen mitzuhalten, naja außer auf bergstrassen, doch das ist ein anderes thema.

lg

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biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

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RollerFan ist offline RollerFan · 73 Posts seit 15.05.2014
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fährt: HD FLHXS; Vespa PX150
Neuer Beitrag 04.06.2014 12:49
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Hi,

ich hatte schon die 883 Custom und jetzt eine 48er und muss sagen gefühlsmäßig ist da seitens Motor nicht viel um. A Bisserl mehr Drehmoment halt und von daher etwas früher Kraft - aber beim Hochdrehen nicht viel anders. Also eher "normale" Tuningmaßnahmen anwenden und am Klang erfreuen. Rennen fährt damit ohnehin keine/r ;-)

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LG,
Peter W. aka RollerFan @Vienna/austria
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Neuer Beitrag 04.06.2014 12:54
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Ich würd sagen, sucht euch ne schone auspuffanlage mit Sound, einen optisch guten Lufi mit mehr durchsatz und dann eine vernünftige Abstimmung. sollte reichen und 10PS mehr bringen.
Dann hast du Optik mit Leistung kombiniert. cool

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weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
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Neuer Beitrag 04.06.2014 13:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von RollerFan
Hi,

ich hatte schon die 883 Custom und jetzt eine 48er und muss sagen gefühlsmäßig ist da seitens Motor nicht viel um. A Bisserl mehr Drehmoment halt und von daher etwas früher Kraft - aber beim Hochdrehen nicht viel anders. Also eher "normale" Tuningmaßnahmen anwenden und am Klang erfreuen. Rennen fährt damit ohnehin keine/r ;-)

hi,

mit den rennen muss ich dir recht geben und dafür ist sie ja auch nicht gebaut. hd ist eine crouser und das sollte einem klar sein wenn man sich diese zulegt. na ja und beim klang kann man nachhelfen, was sicher hier die meisten machen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen.
also bin ganz deiner meinung, ist egal ob man die 883 oder die 1200er fährt, soviel um ist da nicht Augenzwinkern

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slow67 ist offline slow67 · 41 Posts seit 17.02.2014
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41 Posts seit 17.02.2014 aus Gräfenhainichen

fährt: Heritage M8 (FLHC)
Neuer Beitrag 04.06.2014 15:43
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Ich fahre auch eine SuperLow. Lass sie einfach freier ein- und ausatmen. Das fühlt sich dann schon nicht mehr so zugeschnürt an, wie im Originalzustand. Natürlich benötigt ein Sporty-Motor auch ein paar Drehzahlen mehr. Wenn ich etwas flotter fahren möchte, schalte ich bei 4500-5000 U/min.
Auch bin ich öfter mit unserer HD-Fahrgruppe unterwegs. Den Anschluss habe ich noch nie verpasst, schließlich habe "ich" ja gut drei Zentner weniger, als die dicken Big Twins... :-)

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Life’s too short to let dreams sit idle. Freude

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HDR ist offline HDR · 20 Posts seit 18.07.2011
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Neuer Beitrag 04.06.2014 15:51
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@All: danke Euch für die Infos. Mir wird langsam klarer, dass die Sporti wirklich mehr Drehzahl braucht. Meine Frau hat dann auch schon mal gefragt, wann ich schalten würde. Von der BT gewohnt hätte ich früher geschaltet als Vergil73 gesagt hat. Wenn ich die anderen Kommentare so werte wären wir dann tatsächlich bei offenem Luftfilter (das bedeutet für mich dann auch SuperTuner) und ner ordentlichen Auspuffanlage. Das sehe ich so wie madmarty geschrieben hat.

Dafür ist so´n Forum dann doch wirklich klasse: Ihr habt uns weitergebracht!!

Lieben Dank

Hans-Dieter und Hülya

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