Hi, hier mein erste post.
Ich bin engländer, also bitte entschuldigt mein völliger misverständnis des deutsche rechtschreibens!!
Ich fahr ein VRSCD '06, und habe mich mit dem theme öl für den Vrod so ziemlich intensiv beschäftigt.
Auf dem 1130cc.com forum ist einiges zu lesen über diese theme, muß man aber nicht alles glauben was die amis drüber schreiben. Aber über eins sind sie alle einig, VOLLsynthetik ist das beste was man in den Vrod kippen kann.
Aber nicht immer ist, wo SYNTHETIC drauf steht, auch wirklich vollsynthetisch drin!
HD Syn3 ist z.b. ein TEILsynthetik, ja, dies wurde in mehrere labor tests in den USA bewiesen. Aber weil ca. 40% synthetik anteile tatsachlich drin sind, durfen HD sie Synthetik nennen!!! Die andere 60% sind s.g.Group II & Group III mineral oil stocks, und additive. Und dafür berechnen sie im schnitt 18,- der liter!! Syn3 ist aber keinesfalls schecht, sie ist sogar ganz gut, schneidet im vergleichstests (auch in den USA) mit andere voll/teil synthetiks im mittelfeld ab.
Es gibt aber bessere. Ob Castrol RS4T tatsächlich Vollsynthetik ist, wage ich zu zweifeln, es ist auf jeden fall eher ein 10W/50 als 60, dies wurde zumindest von den Shell Advance labor bestätigt... stimmt es? das wissen nur Shell...
iss aber auch kein schlechtes öl, und bestimmt mind. so gut wie HD Syn3, nur viel günstiger, und hat bessere kaltstart eigenschaften.
Mobil und Shell sind immer eine gute wahl, da macht man nichts falsch, da kann man von ausgehen das sie 100% vollsynthetik sind.
Ich fahr mit ELF MOTO 4 XT, 10W/50 Vollsynthetik.
Die Shell labors haben auch diese öl getestet, und sie für ein echte 100% Vollsynthetik befunden. Kostet im schnitt 12,- der liter.
Aber was ist vollsynthetik? Einfach ausgedrückt, heißt es: das öl wurde von den erster molekül an künstlich im labor hergestellt. Es werden ausschliesslich synthetischer GROUP IV PAO basestocks verwendet, der rest ist additive etc. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit den ganzen wissenschaftliches, diese info basiert sich nur auf meine eigener recherchen.
Was der HD garantie angeht, alle motorradöle mineral oder synthetik im bereich 10W/40 bzw. 20W/50 bzw. 10W/50 sind für den Vrod zugelassen. Nur wenn man ein motorschaden erleidet, und HD können beweisen das der "nicht originaler HD" öl schuld war, kann der garantie erlischen. Sowas wird aber im normalfall nicht passieren mit den o.g. öle, und ist sehr schwer für HD durchzusetzen, denn sie können niemandem vorschreiben, eine bestimmte öl marke zu verwenden, sondern nur der Viskositätsbereich, bzw öl klassifikation, API-SF/G/H etc.
Ich hoffe hier geholfen zu haben, zumindest ein bißchen transparenz geschafft zu haben.
Schlußwort...
Wenn "100% vollsynthetik" drauf steht, muß es auch drin sein. Wenn aber nur "synthetik" drauf steht, ist man niemals sicher wie viel drin ist....
Hauptsache man verwendet ein für den einsatz in motorrad naßkupplungen bzw. getrieben, geeignetes öl. So, genug gesagt über diese never-ending story...
I love oil-threads......
CHEERS!
spidermike
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spidermike am 17.01.2007 19:34.