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FXFB/S Fat Bob: Ruckeln - Ölkontrollleuchte rot - Motor geht aus - und nun? M8 114

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FXFB/S Fat Bob: Ruckeln - Ölkontrollleuchte rot - Motor geht aus - und nun? M8 114

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VX1-V-Twin ist offline VX1-V-Twin · 22 Posts seit 11.08.2025
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VX1-V-Twin ist offline VX1-V-Twin
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Neuer Beitrag 13.08.2025 16:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

sind das die beiden äußeren Kerzen oder die äußere und die innere von einem Zylinder 🤔

BlackStar

Hey, sorry - das waren jetzt vorne / hinten auf der linken Seite, also die "Zugänglichen" großes Grinsen Ich dachte das reicht evtl. oder brauchen wir alle 4?

BlackStar ist offline BlackStar · 2306 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 13.08.2025 16:37
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Moin,

dürfte ausreichen 😇 . Die Umstände erlauben ja nicht wirklich ein aussagekräftiges Kerzenbild 🤫

BlackStar

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1764 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 13.08.2025 16:43
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Zu mager jedenfalls nicht. Sehen aber irgendwie nass aus.

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Greetz
Franky

Moos ist offline Moos · 14764 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 13.08.2025 17:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Nach „überfliegen“ des Threads ließt es sich nach Sumping, auch wenn dein 2020er Modell die geänderte Ölpumpe verbaut habe sollte. 
Dazu würde der minimale bzw. zuerst nicht feststellbare Ölstand und die verminderte Leistung passen. 
Das Bj. ist sicher 2020 und nicht eine 2019 welche in 2020 zugelassen wurde?
Oder wurden die geänderten Ölpumpen nur in den Tourern verbaut?

Wie ist das Öl dann bei stehendem Motor wieder in den Tank gekommen?

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Moos

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Moos ist offline Moos · 14764 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.08.2025 17:13
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Ich würde jetzt den Motor von Hand durchdrehen und wenn das ohne Problem geht,  selbiges mit dem Anlasser machen. Da sollte dann schon die ölkontrollleuchte aus gehen. Wenn die aus ist, hast Öl druck. Dann Kerzen rein und starten.

__________________
Moos

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VX1-V-Twin ist offline VX1-V-Twin · 22 Posts seit 11.08.2025
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VX1-V-Twin ist offline VX1-V-Twin
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22 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
Neuer Beitrag 13.08.2025 17:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ich würde jetzt den Motor von Hand durchdrehen und wenn das ohne Problem geht,  selbiges mit dem Anlasser machen. Da sollte dann schon die ölkontrollleuchte aus gehen. Wenn die aus ist, hast Öl druck. Dann Kerzen rein und starten.

Also quasi

- Öl auffüllen (kein Muss soweit ich verstanden hab, spätestens aber beim starten halt)
- Hinterreifen mal drehen bzw. Bike mit Gang drin rollen und schauen ob das geht
- Zündkerzenstecker abziehen und quasi das Bike starten ob der Anlasser dreht (Leerlauf)
- Wenn das alles geht - Run?

Ich habe jetzt übrigens noch den Kurbelwellensensor ausgebaut und ca. 100 ml Öl aufgefangen.

Scheinbar gilt "M-Eight Engines: Healthy engines range 4 – 8 oz." d.h. dass ich mit 100 ml gut dabei bin.
Normalerweise sollte man es zwar im warmen/heißen Zustand ablassen, das ist bei mir aktuell aber schlecht möglich. Selbst wenn noch 100 ml im Sumpf wären - wäre ich in der Range.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VX1-V-Twin am 13.08.2025 17:58.

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Schimmy ist offline Schimmy · 12035 Posts seit 15.10.2015
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12035 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.08.2025 18:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von VX1-V-Twin
lso quasi

- Öl auffüllen (kein Muss soweit ich verstanden hab, spätestens aber beim starten halt)
- Hinterreifen mal drehen bzw. Bike mit Gang drin rollen und schauen ob das geht
- Zündkerzenstecker abziehen und quasi das Bike starten ob der Anlasser dreht (Leerlauf)
- Wenn das alles geht - Run?

Beinahe. Da Du an die Stecker der zentralen Zündkerzen eh´ nicht dran kommst ohne den Tank
zu demontieren, lass die Dinger auf den Kerzen und ziehe statt dessen die Stecker aus der Zündspule
(! MERKEN / MARKIEREN WELCHER WO WAR !)
Kannst ja die seitlichen Kerzen zum Starten draußen lassen. Dann tut sich der Anlasser leichter und
Du siehst schneller, ob sich Öldruck aufbaut, oder nicht. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Nach „überfliegen“ des Threads ließt es sich nach Sumping, auch wenn dein 2020er Modell die geänderte Ölpumpe verbaut habe sollte.

DAS schließe ich aus den "bekannten" Gründen (betroffen waren zu beinahe 100% nur Bikes mit hydraulischer Kupplung) eigentlich aus,
und mit der stärkeren Ölpumpe sollte Sumping der Vergangenheit angehören....

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.08.2025 18:38.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24105 Posts seit 10.11.2009
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24105 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.08.2025 21:22
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Ich würde es nicht ausschließen! 
Habe schon „Pferde kotzen gesehen“ in 40 Jahren Instandhaltung!
Und was man heute in allen möglichen Bereichen geboten bekommt, spottet jeder Beschreibung!
Reicht wenn nur eine Maschine noch ne alte Ölpumpe erwischt hat, bei den Amis würde mich das erst recht nicht wundern.
Oder es hat einfach den O-Ring hinter der Ölpumpe gehimmelt, schon ist der Lack fertisch!
Der Kollege hat es geschafft den Ölfilterstutzen aus dem Gehäuse zu reißen! 😳

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 14764 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.08.2025 21:45
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Ja, aber wie soll das Öl denn zurück in den Tank gekommen sein wenn der Motor ja nicht mehr lief seit dem? Er hat ja 3, 8 L abgelassen, also eigentlich alles.

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Moos

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VX1-V-Twin ist offline VX1-V-Twin · 22 Posts seit 11.08.2025
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Neuer Beitrag 13.08.2025 22:09
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Angenommen die Checkliste oben funktioniert und ich starte das Bike, was dann? Wenn bspw. der angesprochene O-Ring der Ölpumpe oder die Pumpe selbst defekt ist, kann es ja auch hier noch zu erheblichen Motorschäden kommen wenn ich nach dem starten keine ausreichende Schmierung habe, oder?

Schimmy ist offline Schimmy · 12035 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12035 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.08.2025 22:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von VX1-V-Twin
Angenommen die Checkliste oben funktioniert und ich starte das Bike, was dann? Wenn bspw. der angesprochene O-Ring der Ölpumpe oder die Pumpe selbst defekt ist, kann es ja auch hier noch zu erheblichen Motorschäden kommen wenn ich nach dem starten keine ausreichende Schmierung habe, oder?

Jesus....🙄... Lass den Anlasser den Motor ohne Zündung durchdrehen und schaue was die Öldruckleuchte macht. Erlischt sie, haste entweder keinen Strom mehr, oder - wahrscheinlicher - die Ölpumpe läuft einwandfrei.

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