Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Luftfilter+Vergaser springt mit Knall ab (Fortsetzung)

Alle Sportster: Luftfilter+Vergaser springt mit Knall ab (Fortsetzung) Evo1200 -07

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Luftfilter+Vergaser springt mit Knall ab (Fortsetzung) Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von RCLobster
RCLobster ist offline RCLobster · 125 Posts seit 09.08.2014
fährt: XL1200C 2000
RCLobster ist offline RCLobster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 09.08.2014
Avatar (Profilbild) von RCLobster

fährt: XL1200C 2000
Neuer Beitrag 26.06.2026 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hole das Thema mal hier rüber, da ich mit meiner unverbastelten 1200c Bj.2000 das gleiche Problem habe, welches bereits in einem anderen Modellbereich behandelt wurde.

In der letzten Zeit springt mit nach längeren problemlosen Fahrten - ohne jede Fehlzündung - beim erneuten Starten des noch warmen/heissen Motors die Luftfilter/Vergaser-Kombi mit einem Knall aus dem Manifold.
Ist der Motor kalt, funktioniert alles normal.
Ist der Vergaser wieder aufgesteckt, kann ich in der Regel wieder weiterfahren.

Dichtung, in die der Vergaser gesteckt ist, ist aus meiner Sicht okay. Luftfilter- & Vergaserdichtungen sind aus meiner Sicht auch okay.
Den Filter habe ich gereinigt, um auszuschliessen, dass hier zuviel Sprit über das Ansaugen beim Start gezogen wird.

Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein / hatte jemand hier die gleiche Erfahrung und hat dieses Problem gelöst?

Merci & Grüße

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 513 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
513 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 26.06.2026 12:42
Zum Anfang der Seite springen

vielleicht den zündzeitpunkt kontrollieren?


wenn der zündzeitpunkt sehr früh steht, dann kann das gemisch zum vergaser zurück schlagen.

Avatar (Profilbild) von RCLobster
RCLobster ist offline RCLobster · 125 Posts seit 09.08.2014
fährt: XL1200C 2000
RCLobster ist offline RCLobster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 09.08.2014
Avatar (Profilbild) von RCLobster

fährt: XL1200C 2000
Neuer Beitrag 26.06.2026 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
vielleicht den zündzeitpunkt kontrollieren?


wenn der zündzeitpunkt sehr früh steht, dann kann das gemisch zum vergaser zurück schlagen.

danke, checke ich mal!

Schimmy ist offline Schimmy · 12767 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12767 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.06.2026 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Kenne ich ebenfalls von meinem EVO (dort passierte es aber während der Fahrt) und führte es seinerzeit zurück auf die hohen Außentemperaturen und den Hitzestau zwischen den Zylindern, der den Sprit in der Schwimmerkammer quasi zum kochen brachte.....🤔

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 468 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
468 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 26.06.2026 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den Luftfilterkasten so befestigen, dass er bei einer Fehlzündung nicht so leicht abgesprengt wird. Wenn der Vergaser bei einer Fehlzündung an seinem Platz bleibt und der Motor weiterläuft, ist das relativ ungefährlich, weil die Flamme unmittelbar eingesaugt wird. Wenn sich jedoch der Vergaser löst und der Motor ausgeht, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dein Motorrad abbrennt. Es kann 10 mal oder öfter gutgehen. Aber einmal geht es schief.

Edit: Tippfehler berichtigt.

Avatar (Profilbild) von RCLobster
RCLobster ist offline RCLobster · 125 Posts seit 09.08.2014
fährt: XL1200C 2000
RCLobster ist offline RCLobster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 09.08.2014
Avatar (Profilbild) von RCLobster

fährt: XL1200C 2000
Neuer Beitrag 26.06.2026 19:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Ich würde den Luftfilterkasten so befestigen, dass er bei einer Fehlzündung nicht so leicht abgesprengt wird.

idee wo und wie man die befestigung umsetzen könnte?

der luftfilter inkl. plastikrückplatte ist press mit dem vergaser verschraubt. das ganze fliegt dann bei fehlzündung quasi nur wegen benzinleitung und zügen am vergaser nicht ganz weg, sondern aus dem manifold raus. ringsherum ist viel abstand / luft zu den kühlrippen der zylinder.

eigentlich müsste ich doch den vergaser am manifold festmachen, der auslass sitzt aber in der manifold-öffnung, so dass man es nicht über schelle an der dichtung festmachen / lösen kann. (?)

Werbung
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 772 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
772 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 26.06.2026 22:35
Zum Anfang der Seite springen

So wie ich es kenne, rutscht die Plastikrückplatte auf ihren eingesetzten/gerändelten Stahlbuchsen, mit denen man sie gegen die Köpfe zieht, nach außen.
Das wird bald noch öfter vorkommen, weil die Rändelung jedesmal etwas vom Kunststoff herausraspelt.
Man müßte also die Plastikrückplatte ersetzen. Kann aber sein, das die gar nicht mehr lieferbar ist.
Alternativ kannst Du 2 Scheiben unter die Schraubenköpfe legen. Allerdings müssen die etwas speziell sein, weil der Außendurchmesser nur wenig größer als der Innendurchmesser sein muß. In Stahl wirst Du sie kaum finden. Aber eventuell als schmaler Dichtring aus Kupfer oder Alu, das geht auch.
An einer Drehbank kann man sich natürlich auch welche selbst fertigen...

Avatar (Profilbild) von Rainer C
Rainer C ist offline Rainer C · 306 Posts seit 18.04.2017
fährt: FXSTB 2008
Rainer C ist offline Rainer C
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 18.04.2017
Avatar (Profilbild) von Rainer C

fährt: FXSTB 2008
Neuer Beitrag Heute, 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

um den Vergaser / Luftfilter zuverlässig zubefestigen 
kannst du eine Stützplatte einbauen.
evtl. sind Anpassungs Arbeiten nötig !
Der Vergaser bleibt dann beim Zürückschlagen auf dem Manifold.
Attachment 458571

__________________
Rainer
HD Softail 08

Avatar (Profilbild) von RCLobster
RCLobster ist offline RCLobster · 125 Posts seit 09.08.2014
fährt: XL1200C 2000
RCLobster ist offline RCLobster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 09.08.2014
Avatar (Profilbild) von RCLobster

fährt: XL1200C 2000
Neuer Beitrag Heute, 10:56
Zum Anfang der Seite springen

danke euch für die antworten.
abschliessende frage: hat jemand diese / ähnliche vergaserhalterung schon verbaut?
Attachment 458579

Geplänkel ist offline Geplänkel · 8 Posts seit 19.06.2025
fährt: XLH 1200C '00
Geplänkel ist offline Geplänkel
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.06.2025
fährt: XLH 1200C '00
Neuer Beitrag Heute, 11:24
Zum Anfang der Seite springen

 @Tinnefou-jun  Ich habe das damals so gelöst, dass ich die Buchsen mit JB-Weld eingeklebt habe. Hält seitdem super.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 6199 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6199 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag Heute, 12:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RCLobster
danke euch für die antworten.
abschliessende frage: hat jemand diese / ähnliche vergaserhalterung schon verbaut?

Wenn du das OEM-Luftfiltergehäuse und das dazugehörige Luftfilterelement weiterverwenden wilst, dann mach die Variante mit dem "Einkleben der Buchsen!"

Avatar (Profilbild) von RCLobster
RCLobster ist offline RCLobster · 125 Posts seit 09.08.2014
fährt: XL1200C 2000
RCLobster ist offline RCLobster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 09.08.2014
Avatar (Profilbild) von RCLobster

fährt: XL1200C 2000
Neuer Beitrag Heute, 14:10
Zum Anfang der Seite springen

alright. werde mich auf die buchsen der luftfilter-plastikrückplatte konzentrieren und arbeite mich erstmal über dichtband  - und falls doch wieder alles rausrutscht - an die "kleben"-variante ran.
schwitzigen gruss in die runde

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 6199 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6199 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag Heute, 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Noch dazu würde ich als Fleißaufgabe die Manifold-Dichtungen (die 2 zum Kopf und auch die vom Manifold zum Vergaser) tauschen.FreudeAugenzwinkern

rockerle69 ist online rockerle69 · 6871 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6871 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag Heute, 17:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Noch dazu würde ich als Fleißaufgabe die Manifold-Dichtungen (die 2 zum Kopf und auch die vom Manifold zum Vergaser) tauschen. Freude Augenzwinkern

Aloha,

Solange die zum Kopf dicht sind, fasse ich die nicht an. 
Never change a running system.😉
Die Dichtung Manifold Vergaser ist schnell getauscht, die kannst grad mitmachen.
Aber eben die zu den Köpfen würde ich in Ruhe lassen.
Wichtiger wäre, die Ursache für das Patschen abzustellen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

รูปแบบต้องสอดคล้องกับการใช้งาน

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 6199 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6199 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag Heute, 17:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute, dass undichte (oder eine undichte) Manifoldichtung(en) für ein solches Verhalten verantwortlich sein könnten.

Eventuell wäre sein Problem mit den Fehlzündungen dann gelöst.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
136
24.06.2026 13:46
von royalflush
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Choke am CV40 Vergaser
von n00del
7
2823
24.08.2025 20:59
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
3
2485
12.08.2025 13:52
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen