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Zündkerzen Evo

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Zündkerzen Evo

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Ronn_HD ist offline Ronn_HD · 18 Posts seit 31.05.2020
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Neuer Beitrag 26.06.2025 22:49
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Nabend   großes Grinsen ​​​​​​
Mal eine Frage in die Runde vom Kerzen Bild erreiche ich dieses Rehbraun überhaupt nicht, das Kerzen Bild sieht wie folgt aus mit original CV Vergaser, sehe die jetzt eher zu mager aus oder zu fett, die Bedüsung ist wie folgt 48/190, Gemischschraube 2 1/4 raus. 

Ich hatte das Problem in den Gängen, Gas zu und beim hoch beschleunigen patschen, verschlucken. 

Vorher war 2 1/2 Umdrehungen raus und das patschen 
war mehr, deswegen 1/4 Umdrehung zurück weil ich dachte zu fett, Kerzen waren minimal schwarzer aber Elektrode fast gleich wie jetzt. 

Was meint ihr zu dem Kerzen Bild. 

Danke im voraus. 
Beste Grüße Ronny
Attachment 440544

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ankavik ist offline ankavik · 231 Posts seit 25.10.2014
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Neuer Beitrag 27.06.2025 01:53
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Sieht gut aus

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Karsten

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BlackStar ist offline BlackStar · 2271 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 27.06.2025 08:04
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Moin,

Rehbraun ist in Zeiten bleifreien Kraftstoffs auch nicht mehr zu realisieren 🤫😉

BlackStar

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Ronn_HD ist offline Ronn_HD · 18 Posts seit 31.05.2020
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Neuer Beitrag 27.06.2025 11:56
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Danke für die Antworten, will ja den Motor auch nicht "zerlegen" hatte nur gedacht ist zu Mager 😅
Danke nochmal und allzeit gute Fahrt 🤘😉

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springerdinger ist offline springerdinger · 5391 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 27.06.2025 12:48
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Sieht an beiden ZK vollkommen ok aus!

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 688 Posts seit 04.10.2022
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Neuer Beitrag 27.06.2025 14:36
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Moin,

sehe ich genau so. Das Kerzenbild ist schon okay. Der Kerzenfuß ist bei einer EVO immer etwas dunkler. Die Mittelelektrode sieht aber gut aus. Wie lange ist die letzte Ultraschallreinigung des Vergasers her? Durch längere Standzeiten und dem minderwertigen Sprit, den es an den Tanken nur noch zu kaufen gibt, bildet sich immer ein leichter Belag in den Gängen und Kammern. Der kann ausreichen um den Motor ins stottern zu bringen. Wenn sie beim ruckartigen Schließen der Drosselklappe keine Mucken macht, aber sich dann umgekehrt beim vollen Öffnen der Klappe verschluckt und eine Konrad-Adenauer-Gedenk-Sekunde bis zur Reaktion braucht, ist nicht unbedingt ein Zeichen das sie zu mager ist. Eher zu fett. Sollte der Vergaser auch aus 97 sein, sollte er auch eine Beschleunigerpumpe haben. 

Ich würde erst einmal mit einer richtigen Reinigung anfangen.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
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Ronn_HD ist offline Ronn_HD · 18 Posts seit 31.05.2020
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fährt: Softail FXSTC 1997
Neuer Beitrag 27.06.2025 15:31
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Hallo Andreas, 
Ich hatte vor zirka 2 Jahren einen neu gereinigten erworben und von einem Verkäufer erworben der nach Wunsch, die Bedüsung geändert hat. Grund war das mein alter CV Vergaser an einer Stelle gerissen war am Gehäuse wo eigentlich das plaste Teil sitzt, der Vorbesitzer hatte das auf Metall umgerüstet. 
Deswegen hatte ich den General überholten gekauft mit neuer Bedüsung und Er hatte die Gemischschraube erstmal Standart 2 Umdrehungen eingestellt, die Werkstatt damals hat ihn eingebaut und auf 2,5 Umdrehungen raus gedreht. 
Ich hatte damals anderen luftfilter verbaut (Dragtron) und später K&N eingebaut, danach ging es los mit patchen. Jetzt ist wieder der normale luftfilter ohne k&n drin und neue zündkerzen. 
Also das patchen ist nicht beim zu drehen Gas nur langsames aufdrehen beschleunigen wenn Gaszug geschlossen ist bzw die Maschine im 2 oder 3 oder 4 Gang rollt und dann langsam beschleunige. 
Durch den Ruckbau luftfilter und Gemischschraube 2 1/4 ist jetzt besser geworden, ich weiß nicht, wenn das standgas zu niedrig ist, ob es auch dazu führen kann ob es zum verschlucken, patchen kommen kann wenn durch den Gaszug dann vielleicht der Motor zu tief in den Drehzahl Keller kommt und dadurch manchmal Probleme beim beschleunigen hat. Maschine ist 97 softail fxstc, Luftfilter Dragtron original (kein k&n mehr drin)
BSL Anlage mit DB teilen dezent aufgebohrt, ansonsten alles original. Sprit eigentlich nur 102 oktan bei Aral und minimal 98 ziger tanke ich. 
Beste Grüße Ronny🤘
Attachment 440574

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springerdinger ist offline springerdinger · 5391 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 27.06.2025 18:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ronn_HD

Also das patchen ist nicht beim zu drehen Gas nur langsames aufdrehen beschleunigen wenn Gaszug geschlossen ist bzw die Maschine im 2 oder 3 oder 4 Gang rollt und dann langsam beschleunige.

Setze eventuell mal die Schiebernadel (durch unterlegen einer mehr oder weniger dünnen Scheibe) etwas höher.
Damit wird der Übergangsbereich etwas angehoben.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 598 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 27.06.2025 21:13
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Für nen EVO ist das Kerzenbild schon als eher mager zu bezeichnen.
So sehen Kerzen von TC und M8 Einspritzern normalerweise aus, bei denen allerdings permanent für jeden Betriebszustand elektronisch die geringstmögliche Spritmenge errechnet wird.
Offenbar hast Du ein Übergangsproblem vom Leerlauf in den Teillastbereich, entweder zuviel Luft wegen Undichte im Ansaugtrakt oder Spritmangel wegen Ablagerungen zB Teillastdüse.
Üblicherweise hat man es auch mit einer eingeschränkten oder gänzlich eingestellten Funktion der Beschleunigerpumpe zu tun.
Mehrfachfehler sind also sozusagen normal.
Wenn Dein Vergaser schon 2 Winter bei Dir in Ruhe vor sich hin verkleistern konnte, dann hast Du Dir das Problem möglicherweise selber eingehandelt,
wenn der Verkäufer von "gereinigt" spricht, dann sagt Dir Dein Wunschdenken, das alle Kanäle und Düsen blitzsauber sein müssen. Der Verkäufer hat ihn aber nur außen abgewischt.
Könnte man ein Mißverständnis nennen oder einen Verkaufstrick. Man weiß es nicht, darauf verlassen kann man sich keinesfalls.

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