Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Hilfe zur Neuanschaffung

Alle XL 1200: Hilfe zur Neuanschaffung

Alle XL 1200: Hilfe zur Neuanschaffung

Daimler2001 ist offline Daimler2001 · 2 Posts seit 22.07.2021
fährt: Street bob
Daimler2001 ist offline Daimler2001
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 22.07.2021
fährt: Street bob
Neuer Beitrag 06.06.2025 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen 

Ich heiße Tomas und bin 45 Jahre alt! War hier stiller mitleser und habe mich nun für ne Sportster 883 umgebaut auf 1200 entschieden! 
Nun zu meinem Problem! Sie wurde damals beim Neukauf vom Händler auf 1200 umgebaut soweit so gut, Unterlagen sind auch vorhanden alles ist eingetragen! Geht um das Modell 2002. 
Nun seh ich gerade beim putzen das unten an den Zylinder Seiten ja ne 883 steht 🫣 jetzt hab ich echt Bedenken das da garkein 1200 Kit verbaut ist! 
Vergaser ist der originale 40mm 27465-01A verbaut! Laut Unterlagen vom Umbau soll da ne 190er Hauptdüse und eine LLD von 60 rein! Ich hab grad mal den vergaser sauber gemacht und geschaut, ist ne 180er und 50 LLD verbaut! Blombe ist noch dran an der Leerlauf Gemisch Schraube! Kommt mir so vor das die Kiste relativ fett läuft! Kerzen sind ziemlich schwarz. 
Macht im stand aber den Typischen Potato Sound, knallt aber ab und an beim fahren zurück in den Vergaser! 
Was würdet ihr da einstell technisch dran probieren? Und wie kann ich mir sicher sein das auch das 1200 verbaut wurde? Scheinbar hat Harley teilweise die gleiche Druckguss Form zum Gießen der zylinder verwendet! Und nur größer gebohrt, will da jetzt auch nicht unbedingt die Köpfe ziehen müssen um zu schauen. 
Es gibt noch ein Prüfstand Diagramm von 2019 mit  57ps an der kupplung. 
Verkäufer sagt da passt alles. 
Zusätzlich verbaut Big Sucker und Kesstech Klappenauspuff manuell immer offen da Sound nicht wirklich Laut ist. 

Grüße Tomas

Avatar (Profilbild) von Vierbeiner65
Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65 · 15 Posts seit 28.05.2025
aus Berlin
fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 28.05.2025
Avatar (Profilbild) von Vierbeiner65
aus Berlin

fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Neuer Beitrag 06.06.2025 16:47
Zum Anfang der Seite springen

1200 ist eingetragen mit der Leistung im Schein, richtig gelesenAugen rollen

Vielleicht wieder zurück gebaut, das hört sich komisch an. Aber ich bin nicht so erfahren bei Harley, ein Hinweis das die Zylinder für eine 883 ist.
Ich könnte mal bei meiner nachsehen, genau das Gleiche durchgeführt.

__________________
Sei lieber zu alt für den Scheiß als zu scheiße für dein Alter.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 587 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
587 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 06.06.2025 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Die orig 883 Zyl wurden für die 1200er Kolben aufgebohrt.
Das Äußere Antlitz ändert sich dabei nicht, außer sie fallen zwischendurch mal von der Werkbank.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 161 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 07.06.2025 07:12
Zum Anfang der Seite springen

Morgen, auf jeden Fall hat das Moped 'ne eigenartige Historie. Im Neuzustand "umgebaut" auf 1200 ergibt für mich keinen Sinn, da hätte man doch direkt zur 1200er greifen können. Da 883 auf den Zylindern steht, muss er ausgebaut und aufgebohrt sein, statt direkt 'nen 1200er zu montieren. Da wird der Neupreis für die 883 plus Umbau doch teurer gewesen sein, als 'ne neue 1200er.
Zu deinem Problem: Beim freundlichen mal 'ne 883 probefahren. Dann weißt du, ob du wirklich eine 1200er hast.

Gruß, K.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1776 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1776 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 07.06.2025 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert immer wieder, dass man seine Fragen nicht vor einem Kauf stellt.
Hier wäre der erste Weg zum Verkäufer um die Differenzen anzusprechen.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 679 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
679 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 07.06.2025 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

okay, man weiß ja das bei Harley, gerade bei den Sportys , die Leistungsangaben immer mal mehr oder weniger stark schwanken. Aber bei der 883 war es Harley damals wichtig eine bestimmte Leistungsangabe in der Werbung zu platzieren. Das waren die 1PS pro Cubic Inch. Demnach hatte die 883 immer 53 PS (883ccm = 53 Cui) Die 1200er sollte eigentlich laut Angabe Harleys um die 67 PS haben. Das Drehmoment bei der 1200er liegt zwischen 96 und 98 Nm bei ca. 3500 U/min. 

Leider kann man am Kolbenhub nicht erkennen ob man eine 883 oder 1200er hat. Denn der ist nahezu gleich (Differenz 0,2mm) Aber wenn man einen Kopf abnimmt, kann sehr gut nachmessen welchen Kolbendurchmesser man hat. 883 = 76mm und die 1200er = 89 mm

Was anderes fällt mir ad hoc nicht ein.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ixxi-seven_neu am 07.06.2025 13:18.

Werbung
Daimler2001 ist offline Daimler2001 · 2 Posts seit 22.07.2021
fährt: Street bob
Daimler2001 ist offline Daimler2001
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 22.07.2021
fährt: Street bob
Neuer Beitrag 07.06.2025 15:40
Zum Anfang der Seite springen

So da mir da zu viele Unstimmigkeiten zusammen gekommen sind Hab ich mit dem Verkäufer vereinbart sie zurück zu geben! Werd mich weiter umschauen und bestimmt was passendes finden! 
Danke euch für die Hilfestellung! 

Grüße Tomas

Avatar (Profilbild) von Vierbeiner65
Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65 · 15 Posts seit 28.05.2025
aus Berlin
fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 28.05.2025
Avatar (Profilbild) von Vierbeiner65
aus Berlin

fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Neuer Beitrag 07.06.2025 16:40
Zum Anfang der Seite springen

An meiner ist ein 1200 kit verbaut ohne Hinweis von 883. Aber ich kannte die Sporty von meinem Freund, so wie auch die HD Werkstatt. Zumindest hätte er das mit einer Rechnung belegen können oder die Werkstatt.

__________________
Sei lieber zu alt für den Scheiß als zu scheiße für dein Alter.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1895 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1895 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.06.2025 18:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
Morgen, auf jeden Fall hat das Moped 'ne eigenartige Historie. Im Neuzustand "umgebaut" auf 1200 ergibt für mich keinen Sinn, da hätte man doch direkt zur 1200er greifen können. Da 883 auf den Zylindern steht, muss er ausgebaut und aufgebohrt sein, statt direkt 'nen 1200er zu montieren. Da wird der Neupreis für die 883 plus Umbau doch teurer gewesen sein, als 'ne neue 1200er.
Zu deinem Problem: Beim freundlichen mal 'ne 883 probefahren. Dann weißt du, ob du wirklich eine 1200er hast.

Gruß, K.

Nein, das Aufbohren der 883 (natürlich nicht beim Freundlichen großes Grinsen ) war bis 2013 deutlich billiger als die serienmäßige 1200erer. Selbst der Einbau von OEM-1200erer -  Zylindern in eine 883 kam noch billiger. Deswegen wurde das recht häufig so gemacht, bis ab MJ14 in die 883 Graugußlaufbuchsen mit soviel weniger Fleisch eingebaut wurden, daß das preiswerte Aufbohren in freien Werkstätten unmöglich gemacht wurde. 

Da steckt kein technischer Sinn dahinter, sondern lediglich Marketingpolitik: Der Betriebswirt nennt das „Mischkalkulatiion“. Die 883 wurde „zum Anfüttern der Einsteiger“ ab Werk praktisch zum Selbstkostenpreis an den Händler abgegeben, während die 1200 überproportional teuer gemacht wurde, um den Profit der Baureihe zu erwirtschaften. Die 883 hat praktisch nur den Deckungsbeitrag für die Konstruktion und Produktion der zahllosen Gleichteile erbringen müssen und dadurch die Verteilung der Fixkosten (Konstruktion, Produktionsmaschinen, Gebäude) auf eine größere Stückzahl die Produktionskosten/ Sportster reduziert.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250: Hilfe bei Entscheidung
von Benjamin Arendt
11
2479
13.05.2025 15:21
von Benjamin Arendt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FXBR/S Breakout: Neuanschaffung mit diversen "kleineren" Problemchen M8 117 (Mehrere Seiten 1 2)
von HD777
17
7519
07.05.2025 22:49
von ibande
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
14933
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen