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Neues Öl 15W-50 M8 114

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Neues Öl 15W-50 M8 114

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Scirocco ist online Scirocco · 595 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist online Scirocco
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fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 15.05.2025 20:25
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Habe das megol Racing 4T SAE 20W-50 Motorradöl mal geordert, gibt es in 20 Liter Kanister für 95€ = 4,75€/L

Spezifikationen und Freigaben
  • API SP
  • JASO MA2


https://www.motor-oel-guenstig.de/schmie...torradoel?c=105

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23929 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 15.05.2025 23:06
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Soonham ist offline Soonham · 1580 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 15.05.2025 23:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von MusicE
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Erinnert mich irgendwie an Steak mit Blattgold.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Das sind genau die Antworten die kein Mensch hier braucht.
Die Frage ist lediglich ob es für 114 M8 ok ist oder nicht, eventuell Erfahrungswerte u.s.w.
Ich habe es jetzt bei mir rein gekippt , habe irgendwie ungutes Gefühl dabei, deshalb meine Frage.
Beste Grüße

was sagt denn der Verkäufer vom Öl wofür es geeignet ist?
Ich verwende 10W-60 in allen drei Kammern, JASO MA2...

MusicE ist offline MusicE · 5 Posts seit 25.08.2024
fährt: Breakout
MusicE ist offline MusicE
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5 Posts seit 25.08.2024
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 16.05.2025 07:37
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Ich war gestern bei HD und habe nachgefragt.
Kann man bei sämtlichen Motoren verwenden die bisher das 20W-50 hatten.
Wird wohl auf lange Sicht das Syn3 20W-50 ersetzten.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 520 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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520 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 16.05.2025 08:37
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motorcycle boy: Excellenter Beitrag!
Das Thema Öl, Kalstart und Schmierung, sowie Scherstabilität, Viskosität, Schmutztragevermögen etc. ist von entscheidender Bedeutung. Nicht nur bei Hitze im Sommer bei den Luft - Öl gekühlten, sondern im Besonderen beim Kaltstart und kalten Temperaturen. Dazu konform der rechtzeitige Öl - u. filterwechsel wegen der Viskositätsveränderung und Verschmutzung, Ölverdünnung, Viskositätsverlust  etc.. (Übrigens Öl "korrodiert" im Motor, weshalb man auch wenn der gar nicht läuft das Öl einmal im Jahr wechseln sollte)
Mit der HD Empfehlung gem. Betriebsanleitung und Scheckheft wird man jedoch durchschnittlich immer richtig fahren. Wer etwas anderes fahren will, oder alles selber macht: Mobil 1 ist eines der besten Motoröle überhaupt.
Was den Motor Verschleiß angeht, findet dieser eigentlich nur beim Kaltstart und bei Überlast / Überdrehern statt und jeder Kaltstart hat den gleichen Verschleiß wie 500 km Vollgas auf der Autobahn. Ohne Kaltstart und immer nur 60 - 80 % Last, würde ein Motor ewig laufen und auch nur so kommen die Langstreckenrekorde und Laufzeit Legenden von 1.000.000 km und mehr zu Stande, bis bei einem Volvo 4,7 Mio. km und selbst bei einem Porsche 911 Turbo S eine halbe Mio. km in den USA bei dem schlechten Sprit und mehr ohne Motorüberholung!
Das ist z.B. der Haupt - Grund warum wir Großdiesel nach dem Motor - Stop weiter durchheizen - Temp. halten -  oder aber 24 h vor jedem Start vorwärmen und zwar ÖL und Wasser auf Betriebstemperatur halten oder bringen. Halten ist noch besser, weil der Motor dann dicht bleibt bis zur nächsten Überholung. Wird ein solcher Motor mit Luft gestartet, wird er erst mal enstprechend vorgeheizt etliche Umdrehungen langsam durchgedreht, bis der volle Öldruck überall da ist und erst dann kommen die 30 bar Anlass - Luftdruck und die Maschine wird höher gedreht und startet.
Bei den alten Maschinen so 40er / 50er Jahre gab es dafür auch Hand - Ölpumpen am Motor, mit denen der Öldruck vor Start voll aufgebaut wurde. Diesel - Lokomotiven der DB konnte man z. B. unter 60° Motortemperatur gar nicht erst starten. Feuerwehr LKW werden durchgeheizt, usw.
Für all das ganze Prozedere und bei uns den unvermeidbaren Kaltstart Verschleiß, es sei denn man würde eine Ölheizung einbauen, kommt dann das Thema 0W30 oder 5W40 oder 10W50 oder gar W60 ins Spiel, abhängig von der jeweiligen Umgebungstemperatur der Luft, z.B. in Afrika oder Süd Europa ander als in Nord - Europa oder gar Finnland, Sibirien etc. Wenn der Motor immer warm ist kann man Einbereichsöl fahren. (Großmotoren so Faßweise 30er Öl)
Bei meinem M8 114 mit deutlich höherer Leistung (Stage II) in unseren nördlichen Breiten 54° N und höher ganzjährig im Flachland unterwegs, fahre ich das SYN3 von Harley und werde das auch erst einmal so halten. Ich fahre nur Langstrecke und nach jedem Start - gem. Anweisung - lasse ich Sie ausreichend lang genug laufen vor Fahrtantritt, bis das Öl sicher alle Stellen 100% geschmiert hat. Bei aktuell 12.500 km auf der Uhr habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Wechseln. Ich wechsel einmal im Jahr Öle und Filter und werde mal beim nächsten Wechsel mal interessehalber eine Ölanalyse machen und danach Trendanalysen machen, dann weiß ich genau was mit meinem Motor los ist und wie hoch der Verschleißgrad ist von Motor und Öl. Das ist wie ein großes Blutbild bei Mensch und Tier....Augenzwinkern

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 520 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 16.05.2025 08:59
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Der recht große Motorradmotor M8 114 (Milwaukee-Eight 114) ist sowohl wälz- als auch gleitgelagert. Er verwendet Wälzlager für die Kurbelwelle und Kolbenbolzen, während die Pleuel und andere bewegliche Teile gleitgelagert sind.
Bei unserer Trockensumpfschmierung mit relativ viel Öl, bekommen Kaltstart - und Warmlaufphase daher durchaus eine hohe Bedeutung für die Motorstandzeit (Verschleiß - Überholungsintervalle der Motorrevision)

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shrurg ist offline shrurg · 580 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
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580 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 16.05.2025 12:11
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Der M8 hat keine Trockensumpfschmierung. Und warum sollte diese eine höhere Bedeutung beim Kaltstart haben?

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 520 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
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520 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 16.05.2025 12:39
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Modellbez.                   :           (100cool Harley-Davidson (AEI) Road King Spezial, Street AEI000137
Marke                          :           Harley – Davidson  (USA)
FL 3    (Typ) NPA7D                   (Variante) SVSONOCEBC       (Version)
Modellgruppe               :           Touring Modelljahr 2022
Baujahr                        :           2022
Art des Kraftrades        :           Harley / Custombike
Motor                           :           Milwaukee – Eight 114, 4-Ventiler, Hydrostößel
Schmierung                   :           Trockensumpfschmierung mit Ölkühler
Öl Inhalt                       :           4,9 ltr. (mit Filter)
                                                Service 4,5 ltr. Screamin’Eagle SYN3 Full synth. SAE 20 W 50
Hubraum                      :           1.868   cm³   
Bohrung                       :              102   mm
Hub                             :              114,3 mm
Verdichtung                 :                10,5 : 1
Also mein M8 114 hat eine Trockensumpfschmierung mit Ölkühler und ist Luft - Öl gekühlt. Daher müssen fast 5 Liter Motoröl bewegt und warm werden.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1872 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1872 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.05.2025 14:52
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Der Öltank hängt schon seit späteren EVO-Modellen bei den BigTwins bis heute unter dem Getriebe in Gestalt einer Ölwanne : Öltank und 2 Ölpumpen = M8 hat Trockensumpfschmierung
Attachment 438742

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

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