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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
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Neuer Beitrag 19.11.2022 18:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Entscheidung von HD das nicht zu machen war eine strategische Entscheidung, das hat mit den technischen Möglichkeiten nichts zu tun

Umso schlimmer!
Und ich (fahrzeug)technisch unterbelichtetes Dummerchen nahm immer an, die Einhaltung der Euro5-Norm sei technisch/physikalisch nicht zu stemmen gewesen, und deshalb musste die Sporty eingestampft werden . Wenn es  aber "strategisch" klug seien soll, sein Alleinstellungsmerkmal und sein Markenimage aufzugeben, um im Allerweltsbrei japanischer und sonstiger Hersteller unterzugehen, dann nur zu ...

__________________
Gruß, Mos

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 19.11.2022 19:00
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Verstehen tu ich es auch nicht, aber die HDler werden sich schon nicht freiwillig selbst ins Knie schießen. Da wird schon ein Plan dahinterstecken (und sei es nur der "nur noch teure, hubraumstarke, exklusive, premium oder was auch immer"), ob der nun greifen oder danebenliegen wird, muss man eben abwarten.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
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Neuer Beitrag 19.11.2022 19:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
die HDler werden sich schon nicht freiwillig selbst ins Knie schießen.

Ich fürchte: Doch.

__________________
Gruß, Mos

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
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Neuer Beitrag 19.11.2022 19:19
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 @Moos 
mich auch..einfach rausgeworfen, nach 1Jahr ..HOG !   obwohl mit Glied.  unglücklich

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1497 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 19.11.2022 19:28
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 @Moos 
@Frejus 

Nicht traurig sein, Jungs.

Für läppische 750€ könnt Ihr Euch in dem exclusiven Club einkaufen und das "LiveMember"-Patch tragen.

Dafür dürft Ihr dann beim Open House Eures Lieblingshändlers Würstl grillen und das Bier verkaufen.

Gruß, Franz

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 19.11.2022 19:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mos
die Einhaltung der Euro5-Norm sei technisch/physikalisch nicht zu stemmen gewesen

Ich verrate dir was, eine ausschließlich mit E10 Benzin betriebene Sportster erfüllt bei geringfügiger Modifikation der Motoreinstellung locker die Euro 5 Norm. Würde in Deutschland/Europa ausschließlich E10 Benzin verkauft hätte die Sporties weiterlaufen können.
Die Iron 883 und die 48 werden in Indien, nach Einführung von Bharat Stage 6 im April 2020, das unserer Euro 6 Norm entspricht, immer noch verkauft. Das war/ist aber nur möglich weil Indien dafür gesorgt hat das ab 2019 nur noch entsprechendes emissionsarmes Benzin verkauft wird.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 19.11.2022 21:11.

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joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 19.11.2022 22:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
 @Moos 
mich auch..einfach rausgeworfen,   obwohl mit Glied.  unglücklich

…war vielleicht zu klein?  großes Grinsen

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
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518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 20.11.2022 00:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von dampf
Wenn ich soviel Geld für 2 Räder ausgebe, dann will ich gut behandelt werden und zufrieden sein.

Wirst du doch auch  Freude großes Grinsen

HOG

der war echt gut 😅

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 20.11.2022 17:11
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Siehst Du @HeikoJ , für mich ist Innovation einer Marke immer auch Markenmanagement. Und den Markenkern, nämlich Sportster , Superglide/Dynaglide und Electra Glide, durch zeitgenössische Allerweltstechnik zu ersetzen und damit in den reinen Preis-Leistungswettbewerb mit kostengünstigen asiatischen Strukturen einzutreten, ist für mich keine Innovation der Marke Harley Davidson, sondern ein Ausverkauf. V-Rod und Revolution Max als Flanker zum Markenkern sind völlig i.O., aber Revolution Max als Markenkern führt todsicher in den Aufkauf durch Shineray, weil in diesem Preis/Leistungs-Marktsegment nur gewinnt, wer die asiatischen Kostenstrukturen hat. 

Premium kann man nur mit etwas Außergewöhnlichem wie dem „alten Kram“, wie Du es nennst, werden, weil eine grundlegende Eigenschaft von Premium ist, dass es in diesem Marktsegment eben gerade keinen Preis/Leistungswettbewerb gibt.
- Du ignorierst völlig, dass die Premium - Marken wie Rolex oder Jäger le Coultre oder A. Lange &  Söhne gerade eben nur mit ihrer völlig überalterten, wenig leistungsfähigen, aber heute gerade deswegen eben außergewöhnlichen Technik oder „altem Kram“, wie Du es nennst, „Premium“ geworden sind, also im Verhältnis zur Leistung völlig unangemessene Preise verlangen können. 
- Du ignorierst völlig, dass HD  mit dem Management Buyout Anfang der 80er gerade deswegen die letzten 30 Jahre so überaus erfolgreich waren, weil sie eben bewusst auf den „alten Kram = Markenkern“ = Evo gesetzt haben und den völlig fertigentwickelten wassergekühlten V4 „Nova“ ins Werksdepot für gescheiterte Prototypen abgeschoben haben. 
- Interessanterweise verfolgen BMW mit der R18 und Indian mit dem Thunderstroke exakt dieses Konzept, um ihren historischen alten Kram, i.e. Markenkern herum moderne Flanker zu platzieren. Wie Du sicher weisst, sind OHV-Motoren grundsätzlich teurer zu produzieren als OHC-Motoren, trotzdem bringen diese Marken OHV-Neuentwicklungen heraus. Allein die Thunderstroke-Entwicklung hat 100 Mio $ gekostet, und das für in der Technikgeschichte „alten Kram“, wie Du es nennst
- Bei BMW stand in den 80ern der Boxer zugunsten der K-Reihe auch zu Disposition. Wenn sie Leuten wie Dir gefolgt wären, weil bei Boxern das Preis/Leistungsverhältnis noch ungünstiger als bei der Sportster mit ihren 4 unterliegenden, per Zahnradkaskade angetriebenen Nockenwellen ist, gäbe es BMW-Motorrad schon längst nicht mehr.
- Triumph hat bei dem Relaunch nach der Zwangspause von 1988 - 1990 auch erst auf das Low Budget-Marktsegment des reinen Preis-Leistungsverhältnisses „wassergekühlte Vierzylinder-Reihenmotoren“ gesetzt, also genau das Segment, aus dem Du Deinen „Automotive“-Blickwinkel beziehst. Mittlerweile ist die Renditeträchtigste Modellreihe, ohne die es Triumph nicht mehr gäbe, die auf dem historischen Markenkern abgeleitete und damit außergewöhnliche Zweizylinder-Paralleltwin-Baureihe, zu der es eben wegen ihrer Außergewöhnlichkeit keine Preis/Leistungskonkurrenz geben kann, was automatisch die Marge erhöht. Im Preis/Leistungssegment sind die Vierzylinder bereits ausgestorben und nur die ein wenig ungewöhnlichen, weil wegen der KW mit ungünstiger Kostenstruktur zu produzierenden Dreizylinder geblieben, hart bedrängt von Yamaha. 
- Dass VW Opel und Ford einen solchen Premium-Markenkern nicht haben, sagt nicht aus, dass man mit einem Premiummarkenkern völlig jenseits vom Preis/Leistungsverhältnis nicht prächtig verdienen kann. Nicht umsonst wurde Porsche ausgegliedert, weil die im Gegensatz zum Markenmanagement von VW - zwangsläufig auf das Massenmarktsegment beschränkt, siehe den Flop mit dem Phaeton, weil ohne Premium- Markenkern - an ihrem Markenkern „6-Zylinder-Boxer-Verbrenner“ festhalten, womit auch BMW und mit Abstrichen wegen ihrer diesbezüglichen Indifferenz auch Mercedes prächtig verdienen. Ja, die alte Bundesrepublik mit ihrem „BMW oder Audi für alle“ ist Geschichte. Deswegen stellen die Marken mit Premium-Markenkern auch ihre Massenmarkt-Flanker ersatzlos ein (kürzlich Mercedes die A-Klasse) und konzentrieren sich auf ihren Premiummarkenkern, den sie auch  woanders in der Welt vergolden können. Die zielen darauf ab, dass der gerade von Dir hier immer wieder postulierte Euro-Zentrismus auf das Elektrofahrzeug vom Rest der Welt mit völlig anderen Verhältnissen -  wie von mir schon öfters geschrieben - eben keineswegs übernommen wird: Gerade hat die COP27 den Ausstieg aus Öl und Gas abgelehnt, auch nicht für 2035, 2050 oder 2060. Die missionarische Arroganz der Europäer führt im Weltweiten Wettbewerb höchstens zur Benachteiligung ihrer wichtigsten Industrie, die deswegen nur im Premium-Segment der Verbrenner überleben wird, weil es im Rest der Welt genug Reiche gibt, die auf klassisches deutsches Verbrenner-Premium stehen. 
- Vielleicht solltest Du Dich selbst einmal fragen und uns mitteilen, warum Du mit Deiner Sporty ausgerechnet den ältesten, technisch auf das Jahr 1929 zurückgehenden Kram von HD  erworben hast? Und vielleicht auch, ob es weise ist, dass Harley mit dem Revolution Max Indian Scout (die Indian nur rausgebracht hat, weil sie nix adäquates zur Sportster hatten) kopiert, wenn Indian doch so unbedeutend ist, wie Du behauptest. 

Aber wie gewohnt, werden wir von Dir höchstens eine selektive Stellungnahme erhalten, weil Du die Argumente, die Dir nicht in den Kram passen, geflissentlich ignorierst.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 21.11.2022 01:44.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1497 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 20.11.2022 17:46
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Mir ist es eigentlich vollkommen wurscht, was aus der Company wird.

Ich habe genug von den Karren, um bis an mein Lebensende mit Harleys versorgt zu sein.

Es stellt sich für mich die Frage, warum sich Leute Harleys kaufen.

Ich denke mal, aus dem gleichen Grund wie ich mir im Jahre des Herrn 1981 im zarten Alter von 21 Jahren das erste Alteisen aus Milwaukee gekauft habe:

Geiler Sound, geile Optik, der Rolls Royce unter den Motorrädern.

Und, natürlich auch in MC-Kreisen, das absolute Nonplusultra. Angeber halt.

Jeder ältere, meist BMW-Fahrer hat dann gefragt, ob ich genug Werkzeug und Ersatzteile dabeihabe und trotzdem bewundernd genickt, als das Teil dann gestartet wurde.

Falls sich die Company von diesen Alleinstellungsmerkmalen verabschiedet, sehe ich schwarz für den Verein.

Kein Mensch kauft sich eine Harley, weil er ein  perfektes Motorrad auf dem neuesten Stand der Technik sucht.

Und falls doch, Fehlkauf getätigt.

Gruß, Franz

dackelpack ist offline dackelpack · 737 Posts seit 18.08.2019
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Neuer Beitrag 20.11.2022 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Nicht traurig sein, Jungs.

Für läppische 750€ könnt Ihr Euch in dem exclusiven Club einkaufen und das "LiveMember"-Patch tragen.

Dafür dürft Ihr dann beim Open House Eures Lieblingshändlers Würstl grillen und das Bier verkaufen.

Gruß, Franz

Nicht mal wenn die mir 750,- € geben würden! Eher lass ich mir 'nen Bein abhacken als da Mit- oder Ohneglied zu werden!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 21.11.2022 03:32
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Vielleicht lesen der HD-Boss und sein Gefolge hier heimlich mit. Einen Übersetzer brauchen die ja nicht. Vielleicht machen unsere Kommentare diese Leute ja nachdenklich.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

ironhand ist offline ironhand · 441 Posts seit 05.08.2021
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Neuer Beitrag 21.11.2022 09:15
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Harley ist aber auch bei einigen jüngeren Leuten noch sehr beliebt, Deutschland wird zukünftig vielleicht nicht mehr der Hauptabsatzmarkt, hier wird ja gerade alles auf "links" gekrempelt, aber weltweit geht es sicher weiter mit Harley. Ähnlich die deutsche Autoindustrie, die ihren Hauptabsatzmarkt auch außerhalb Europas hat.
Nach und nach verschwindet unsere Fahrzeugindustrie aus God old Germany, VW z.b. hat nur noch einen Bruchteil seiner Beschäftigten in Deutschland.
Guckt euch Porsche an, der 911 ist auch so ein Klassiker, der sicher weiterhin seine Abnehmer findet. Porsche wiederrum kann es sich nicht groß leisten im Ausland zu produzieren.
Ich denke Harley können wir in eine ähnliche Ecke stellen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.11.2022 11:09
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Speziell nochmal ein paar Gedanken zur neuen "Shineray-Sportster":
  • MOTORRAD sieht keinen Rechteverkauf oder Lizenzvergabe (die könnte man befristen oder später kündigen) von HD an Shineray. Vielleicht wird das aber auch auf Wunsch von Shineray geheimgehalten, weil die so penetrant auf eine "Eigenentwicklung" pochen. Die Wahrheit wird aber in  einer irgendwie gearteten Zustimmung von HD liegen, denn sonst würde die Präsentation auf der EICMA keinen Sinn machen. HD´s Markenschutz ist mindestens so effizient wie der von Piaggio, die auf der letzten EICMA auf deren Stand den deutschen "Govex" Elektro-Roller konfiszieren liessen, weil der den Vespas zu ähnlich sähe. Rechtsstreit hat Piaggio mittlerweile in 1. Instanz verloren ...
  • Daher dürften die "verstärkten Kolben und Kurbelwelle" und die "verbesserte Kühlung" noch bei HD entwickelt worden sein und erst Teil des Verkaufs- oder Lizensierungspaketes geworden sein, als Zeitz den Daumen über der fertig entwickelten EVO-Sportster 3.4 gesenkt hatte. Entwicklungsabteilungen entwickeln immer alternative Prototypen zur Auswahl für den Vorstand ...
  • Dass der bewährte Zahnriemen durch eine simple Kette ersetzt wurde, zeigt, dass es erstaunlicherweise keinen asiatischen bsw. chinesischen Billig-Zahnriemenhersteller gibt, der sich die Höchstbelastung in einem drehmomentstarken Motorradendantrieb bei Wind und Wetter zutraut. Da wollte man anscheinend nicht noch mehr kostspielige westliche Bauteile einbauen müssen, für die die chinesischen Fähigkeiten (noch) nicht ausreichen (das deutsche Motorrad-ABS von Conti oder Bosch als Zwangsvoraussetzung für eine EU-Zulassung ist schon eine teuer zu schluckende Kröte. Es hat schon seinen Grund, warum alle anderen G20-Staaten außerhalb der EU das nicht vorschreiben ). Das zeigt auch, welches High-Tech-Bauteil hier mit dem Zahnriemen - zu Unrecht völlig unbeachtet - in unseren Harleys seit den 80ern seinen Dienst verrichtet.
  • Bei entsprechend günstigen Preisen dürfte hier in der EU erstmal ein Run all derer einsetzen, die ihren Traum von der Harley mangels Kohle bisher nicht verwirklichen konnten. Das dürfte vor allem die jüngere Generation sein (das wäre doch mal ein positiver Nebeneffekt). Wenn die  "Shineray-Sportster" jetzt aus Kostengründen nicht gerade metrisch ist, stehen die stilbildenden Harley-Ersatzteile wie Peanuttank, Lufi-Gehäuse, Scheinwerfer samt Nacelle und die Motorseitendeckelchen  zum einfachen Bolt-On-Umbau auf eine "echte Harley" bereit, gleichfalls sämtliche Zubehörkataloge. In die Röhre dürften die Besitzer einer alten HD-Sportster gucken, die auf steigende Gebrauchtpreise spekuliert haben, weil sie jetzt ein "Sammlerstück" besitzen. Anscheinend könnten dann höchstens noch Experten HD von Shineray unterscheiden … großes Grinsen
  • Den vorherigen Punkt muß man insofern einschränken, als dass man uns eine vollständige Seitenansicht von rechts bisher verwehrt hat. Warum eigentlich? Was gibt es da zu verbergen? In dem Shineray-Video vom Motor ist nur eine kurze Teilansicht zu erahnen, die auf ein rundes Lufi-Gehäuse schließen lässt. Weshalb uns aber auch MOTORRAD und alle deutschen Konkurrenzblätter nur Fotos von der linken Seite zeigen, ist schon merkwürdig, zumal sie ja von der EICMA berichten, die vier parallelen Stösselstangencover wären genauso ausgeführt wie bei der HD-Sportster verwirrt. Auf der EICMA konnte schließlich jeder Vorrübergehende sein Handy zücken und auch die rechte Seite ablichten. Ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker cool . Vielleicht alles gefaked? Auch der "angebliche" EICMA-Auftritt? Hat jemand von Euch die "Shineray-Sportster" dort live auch von rechts gesehen? Vielleicht sogar Fotos zum hier teilen? smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 21.11.2022 15:17.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1497 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 21.11.2022 11:28
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Warum sollte sich jemand ein Motorrad kaufen, das aussieht wie eine Harley Davidson Sportster und auf dem Tank einen Chinesennamen hat?

Wenn viele Harleyfahrer schon ein Problem damit haben, dass ihre echte Harley in Thailand zusammengetackert wird.

Mit dem Chinesenhobel schicken sie dich sogar von der Superrally nach Hause zurück!

Gruß, Franz

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