Also das RDRS ist auf dem europäischen Markt schon längst bei Produkten über 15000,-€ weitgehend etabliert, ob europäische oder japanische Marken. Das ist für mich kein Indiz für eine innovative Company. Nachdem das 1-Jahres-Exclusiv-Recht von KTM ausgelaufen ist , kann das jeder bei Bosch bestellen und auf sein spezielles Modell abstimmen, dass ist aber auch das einzige, was Harley zu dieser Innovation beitragen muss. Gilt übrigens auch für die M8-Einspritzanlage, die stammt bekanntlich auch von Bosch. Und für so typischen Zulieferkram wie „Boom-Box“ erst recht. Da hat der Systemanalytiker vom Zulieferer den Harley-Jungs Schnittstellen vorgegeben und gleichzeitig vorgestellt, was sein Produkt alles kann, und die haben lediglich angekreuzt und vielleicht noch die Optik der Benutzeroberfläche vorgegeben.
Das einzige, „auf dem eigenen Mist gewachsene“ innovative Produkt ist der Revolution Max - Motor, der in der Tat einige innovative Details aufweist, die , zumal in dieser Kombination, kein Wettbewerber im V2-Sektor vorzuweisen hat. Die Probleme für Early Adopter kommen jetzt erst so allmählich ans Licht und treten interessanterweise nicht mal an diesen innovativen Details, sondern an altbekannten Allerweltsbauteilen (Kupplung, Hydrostößel usw.) auf (Da Kupplung und Hydrostößel im gleichen Öl laufen, verstopft der Kupplungsabrieb wahrscheinlich die feinen Bohrungen in den Hydrostößeln, weshalb Honda das schon in den 80er (CBX 650) ad Acta gelegt hat, weil sie eben nicht kostenintensiv wie bei klassischen Harleys die Kupplung aus dem Motoröl ausgliedern wollten).
Ob das für das Label „innovative Company“ reicht, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Und zumindest fragwürdig ist, weshalb eine klassische Sportster von Harley strategisch als zukünftig schlecht vermarktbar aussortiert wird, aber von Shineray als anscheinend gut vermarktbar ins Programm genommen wird. Also einer von beiden muss hier doch schief liegen?
Es bleibt spannend.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.11.2022 16:30.