zum zitierten Beitrag
Zitat von GüDo
Moin
Habe die Anleitung abgearbeitet. Einige Unterschiede sind zwischen der Anleitung und der Anzeige aufgetreten.
Im Tacho erscheint nicht PSC, sondern DIAG. Die nächste Anzeige zeigte P S SP b. Bei SP trat ein Fehlercode auf (b1006). Dieser Code war in der Anleitung nicht angeben. Habe ich später in einer weiteren Anleitung auf g-homeserver.com gefunden: Spannungsüberhöhung in der Leitung der Nebenverbraucher. Wenn das Steuergerät dadurch abschaltet, macht der Fehler Sinn. Wie kann mann es wieder starten?
Es scheint je nach Ausführung der Maschine ein septarates Fehelerprotokoll zu geben?!
Vielen Dank für die Tips, Shimmy
GüDo
N´Abend,
Der DTC (Diagnostic Trouble Code) b1006 wirft jetzt ein ganz anderes Licht auf die Problematik mit Deinem Moped.
Habe gerade mal in einem anderen Werkstatthandbuch nachgelesen, unter welchen Umständen dieser Fehler auftritt.
Gem. dieser Beschreibung erscheint b1006, wenn die (Lade-)Spannung, die von Lichtmaschine bzw. Regler zur Batterie
kommt, länger als 5 Sekunden einen Wert von 16V überschreitet (normal sind maximal 14,4V).
Leider macht das mir vorliegende WHB keine Angaben darüber, ob sich dann das ECM "sicherheitshalber" abschaltet,
um größere Schäden zu vermeiden, aber vielleicht kann ja jemand anderes aus dem Forum dazu etwas sagen.
Weiterhin empfiehlt das WHB den Trouble Code zu löschen (wie das geht hast Du gelesen ? ? ?), das Motorrad zu starten
und die Ladespannung an der Batterie (bei 2000 u/min) zu überprüfen. Die darf nicht größer als die erwähnten 14,4V
sein. Ist der Wert größer, so liegt das Problem u.U. am LiMa-Regler.
Greetz Jo
P.S.: Zur "Fehlerdiagnostic"....
Du hast Recht... mittlerweile gibt es - je nach Modell und Baujahr - recht unterschiedliche Anzeigen im Tacho, und auch
die Anzahl ( gerade beim M8 ) bzw. die Bezeichnung der Fehlercodes hat sich im Laufe der Jahre doch sehr verändert.
Vielleicht setze ich mich mal in einer ruhigen Minute hin und schreibe mal ein update zu den Anweisungen in der FAQ-Rubrik.
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