zum zitierten Beitrag
Zitat von Bjrn
Was es in der historischen Wahrnehmung immer unterscheiden wird, ist, dass Deutschland in der NS-Zeit einen industrialisierten Genozid auf die Beine gestellt hat und das auch noch mit deutscher Gründlichkeit. Zudem wurden die Verbrechen erstmals deutlich besser medial erfasst. Deshalb, und weil das Grauen deutlich konzentrierter als die Taten der Kolonialmächte über Jahrhunderte war, wird es immer anders wahrgenommen werden. Was auch gut so ist.
ja die Medien, die gab es damals noch nicht. wer weiß was wir da alles gesehen hätten. Niemand weiß mit welchem Vorsatz, welcher Planung und Strategie die damals vorgegangen sind.
in Nordamerika haben´s die Amis innerhalb weniger Jahrzehnte geschafft die Indianer fast auszurotten. das war auch geplant und es gab auch ne richtige Industrie dafür. Entziehen der Nahrungsgrundlage, Reservate,......
dabei hab ich zu Stalin noch gar nichts gesagt.............
unsere eigene Geschichte soll und darf natürlich nicht vergessen werden. Das sagt ja keiner. bestenfalls lernen wir und auch andere was daraus (was ich aber noch nicht ganz glaube).
Nur möchte ich mal wissen wo genau MEINE Schuld liegt? Einfach nur weil ich Deutscher bin? das ist rassistisch und diskriminierend!!!
ich möchte ohne schlechtes Gewissen stolz auf mein Land und seine Errungenschaften sein dürfen (sind doch andere auch). Auch möchte ich mein Land so erhalten wie es unsere Mentalität und Kultur entspricht. beides schließt doch eine Entwicklung unsere Gesellschaft nicht aus.
wer sich mit unserer Lebensart anfreunden (das bedeutet nicht 100%ig unterordnen) kann, ist doch herzlich willkommen, keine Frage.
Alle anderen sollen doch dahin gehen wo es IHRER Lebensweise am nächsten kommt.
und wer der Gesellschaft schaden will, gehört bestraft (egal welcher Nationalität) und wem es hier nicht gefällt, kann doch wieder gehen oder auswandern.
und um jetzt mal wieder auf Stuttgart zu kommen...
wie sagen die Linken: wir müssen doch mal fragen was die Ursache für soviel Gewaltbereitschaft ist, was können WIR besser machen?
da ich nicht aus Stuttgart und Umgebung bin, sondern irgendwo auf dem Land lebe, werde ich jetzt nur noch mitlesen. Betrifft mich ja eh nicht. meine Meinung hab ich ja schon kund getan.
Gruß Paul
__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)