c53
Langes Mitglied
2299 Posts seit 07.07.2012
aus
Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Ich habe im Dezember eine 95er FXSTC als Import gekauft. Ungesehen bei ebay kleinanzeigen vom größten polnischen Importeur. Der hat eigene Einkäufer in den USA und verschifft selbst. Die Mopeds werden schon während des Import verkauft. Da kommen einige direkt von Bremerhaven oder Rotterdam direkt zum Käufer. Wichtig ist eigentlich der Unfallsdchaden an sich. Ein kurzer Rutscher auf der Straße macht halt auch einen Schaden gerade bei älteren Fahrzeugen ist da schnell der wirtschaftliche Totalschaden erreicht obwohl der Rest tiptop ist. Tank, Satteltaschen etc kosten halt auch in USA etwas. Und da abgewickelte Unfallschäden in den USA nicht mehr zugelassen werden gehen sie in den Export. Also können recht kleine Schäden, die einfach zu beheben sind schon zum Lost Title führen. Trotzdem achte ich meistens auf Clean Titel und bin bisher nicht enttäuscht worden. Wichtig ist auch das Modell und Baujahr. Bei den Evos ist der Akt der Umrüstung relativ überschaubar. Bei Einspritzer und gerade die Tourer wird es etwas aufwendiger. Auch ist das Bundesland entscheidend für die TÜV Probleme. Ich habe hier in Brandenburg meist nicht mal ein Datenblatt benötigt. Der Tüver macht sich halt selber schlau. Woanders habe ich aber schon erlebt dass der komplette Primär Antrieb getauscht werden musste weil es einen Zahn Unterschied gab. Dann wird das angebliche Schnäppchen schnell teuer. Also vorher informieren. Wobei, und das ist meine persönliche Meinung, ich lieber bei den Polen kaufe als bei den Holländern. Wenn dich das nicht scheut, machen.
Gruß C53
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk