Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Spritfrage?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Spritfrage?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
riedmich ist offline riedmich · 198 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 08.08.2023 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Seit einigen Monaten fahre ich zeitweise mit meiner kleinen Sporty 1200 C, Baujahr 2005 (Vergaser). Hatte zuvor mehrmals Super getankt und diesesmal Super Plus ausprobiert. Der Motor scheint etwas ruhiger zu laufen, aber mit weniger Leistung und vor allem springt sie mit Super Plus deutlich schlechter an. Ist das schlechtere Anspringen mit dem Super Plus logisch erklärbar?

Aktuell tendiere ich dazu einfach wieder wie zuvor Super 95 zu tanken.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Agossi ist offline Agossi · 503 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
503 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 08.08.2023 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Durch die höhere Klopffestigekit braucht es mehr Zündenergie, sprich bei einer lahmen Zündanlage kann das schon zu Problemen führen.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5077 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5077 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.08.2023 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung ist das so wie so nur eine Glaubensfrage, aber wer "vielleicht" für Super + etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, der soll das machen.

riedmich ist offline riedmich · 198 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 08.08.2023 15:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Durch die höhere Klopffestigekit braucht es mehr Zündenergie, sprich bei einer lahmen Zündanlage kann das schon zu Problemen führen.

Kann es sein dass das Super Plus einfach etwas "zündunwilliger" ist, sprich eher eine etwas höhere Verdichtung bräuchte? Das würde erklären dass der Kaltstart schwieriger ist und auch die Leistung geringer, weil die Verbrennung vielleicht einen Tacken langsamer stattfindet als beim niedriger-oktanigen Super 95. Oder denk ich da zu einfach?

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5077 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5077 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.08.2023 15:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Morgen, die Bedeutung der Oktanzahlen wird hier ganz gut erklärt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl.

Nochmal zur Auffrischung.

riedmich ist offline riedmich · 198 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 08.08.2023 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Top! Damit bestätigt sich meine Sichtweise: Die Oktanzahl muss zur Verdichtung passen. Die Verdichtung der Sporty Baujahr 2005 XL 1200 C ist nicht auf das hoch-oktanige Super Plus ausgelegt und dafür zu niedrig um das Super Plus optimal zu verbrennen. Danke und Thema erledigt. :-)

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Werbung
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 679 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
679 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 08.08.2023 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Wir fahren mit unseren 114er Fat Bobs seit jeher E5, also das normale Super.
Wir hatten beide schon mal das Phänomen des kotzenden Motors direkt nach dem 
Betanken des ziemlich leeren Tanks. Wir sind bis heute nicht sicher, ob da nicht
irgendein "Dreck" unten im Tank war oder ob es wirklich an mangelnder Spritqualität
lag. Bei Sabine war es die Shell- Tanke am Edersee zum Fat Bob Meeting 2022. Meine
Fat Bob (war noch leerer!) hat das ohne Mucken gefressen. Die Road Glide beim
2023er Meeting auch. Meine hat letzten Herbst mal kurz bei Super aus einer Avia-
Tanke gestottert, wieder Tank leer gewesen, Sabines Mopped hat es weg gesteckt.
Wer weiß, was das gewesen sein soll, womöglich ein heftiger Temperaturunterschied
im Sprit?

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

sysop ist offline sysop · 499 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
499 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 09.08.2023 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Der M8 (107) meiner Roadking läuft mit Super+ spürbar ruhiger und der Spritverbrauch ist leicht gesunken. Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit sinkt im Vergleich zu Super.
Grob gerechnet bedeutet das für mich, das was ich mehr in Euro ausgebe spare ich mir knapp beim Verbrauch und erhalte dennoch etwas ruhigere Laufleistung.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5077 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5077 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.08.2023 14:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit sinkt im Vergleich zu Super.

Unmöglich !fröhlich

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1439 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1439 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 09.08.2023 14:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit sinkt im Vergleich zu Super.

Unmöglich ! fröhlich

wahrscheinlich ist die Brennraumbeleuchtung jetzt auch heller,
in Amiforen gilt übrigens 95 als Premiumfuel großes Grinsen

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6757 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6757 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.08.2023 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit sinkt im Vergleich zu Super.

Unmöglich ! fröhlich

wahrscheinlich ist die Brennraumbeleuchtung jetzt auch heller,
in Amiforen gilt übrigens 95 als Premiumfuel  großes Grinsen

Aloha,
95er in USA ist nicht wie unser 95er in Europa.
​​​​​Im Grunde normalnicht erhältlich.
 Die haben da andere Bezeichnungen, 87, 88, 89, 90 und 91 an der Zapfsäule.
Die Oktanzahl bzw. dieser Wert entspricht nicht unseren europäischen ROZ Wert. In Amerika wird AON = (ROZ+MOZ) /2 angegeben. Oft wird AON mit RON bezeichnet. 
Normal 91 ROZ = (91ROZ+82,5MOZ)/2 =87,75 AON
Super 95 ROZ = (95ROZ+85MOZ)/2= 90 AON
Plus 98 ROZ = (98ROZ+88MOZ)/2= 93 AON

Und zum Thema, ich fahre alle meine Fahrzeuge Bj. 1986-2003 nur mit 98er oder 100 bzw.102 sofern verfügbar ohne Probleme, eher im Gegenteil. 
Für meine Schätze nur das Beste. Freude
Attachment 411190

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2023 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,  wie oben schon mehrfach beschrieben, hat höhere Oktanzahl mit besser nichts zu tun. Der höheroktanige Sprit kann höhere Verdichtungen vertragen. Salopp ausgedrückt brennt und zündet er schlechter.
Aber jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Ölkonzern und Tankstellenpächter wird's erfreuen.
Nochmal die Erklärung.  großes Grinsen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jpggl am 09.08.2023 18:53.

Schimmy ist offline Schimmy · 11329 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11329 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2023 17:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Und zum Thema, ich fahre alle meine Fahrzeuge Bj. 1986-2003 nur mit 98er oder 100 bzw.102 sofern verfügbar ohne Probleme, eher im Gegenteil.
Für meine Schätze nur das Beste.

...und unsere Fahrzeuge bekommen alle nur den billigen 95er E10 Fusel in den Tank und laufen trotzdem problemlos
(was mich besonders bei meinem Pkw wundert, dessen 2 Liter Direkteinspritzer mit 13:1 verdichtet...) Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 10.08.2023 10:13.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1561 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1561 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 09.08.2023 17:58
Zum Anfang der Seite springen

95er E5 in alle Fahrzeuge

Außer:
RnineT, die klingelt wenn sie kein 98er bekommt
A124 (W124 Cabrio) 98er 100er oder 102er

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2023 18:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Und zum Thema, ich fahre alle meine Fahrzeuge Bj. 1986-2003 nur mit 98er oder 100 bzw.102 sofern verfügbar ohne Probleme, eher im Gegenteil.
Für meine Schätze nur das Beste.

...und unsere Fahrzeuge bekommen alle nur den billigen 95er Fusel in den Tank und laufen trotzdem problemlos
(was mich besonders bei meinem Pkw wundert, dessen 2 Liter Direkteinspritzer mit 13:1 verdichtet...) Augenzwinkern

Greetz  Jo

Ab einem gewissen Baujahr haben alle Fahrzeuge Klopfsensoren. Wie' s genau funktioniert,  weiß ich nicht, jedenfalls  vertragen die auch niederoktanigen Sprit, allerdings mit verminderter Leistung.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »