Das war’s dann wohl mit E-Motorrädern: Floppt in EU genauso wie in Nordamerika, weil Einsatz im Mopped wie im Flugzeug die gleichen gravierenden Nachteile offenlegt (die allen beteiligten Ideologen vorher schon bekannt waren
) : zu großes Gewicht, zu großer Platzbedarf wegen zu geringer Energiedichte führt zu suboptimaler Reichweite, und das angesichts völlig unzureichender Ladeinfrastruktur. Unter der leidet der E-Autofahrer mittlerweile auch im hochgelobten Norwegen, denn an die vorhandene Infrastruktur kann man eben nicht beliebig viele Ladesäulen anschließen. Daran können auch die immer mal wieder angekündigten „Wunderbatterien“, die jedesmal in 5 Jahren auf den Markt kommen sollen, nix ändern. Die erste Strominfrastruktur in D auszurollen hat immerhin von 1860 (Werner von Siemens erste Strecke in Preußen) bis ca. 1930 gedauert, und die Bahnnebenstrecken, die auf dem Land den Individualverkehr ersetzen sollen, sind trotz massiver Streckenstillegungen wegen Abmelden des Bedarfes seitens der Kommunen (!) (es ist nicht immer die unfähige Bahn schuld) auch 2024 noch längst nicht alle elektrifiziert:
Auch daher Insolvenz des größten E-Mopedherstellers in EU, Energica, nach dem zweitgrößten, Cake, bereits im Februar 2024:
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/...gica-insolvent/
Übrigens, der auf E-Fahrzeuge spezialisierte US-Mutterkonzern Ideanomics befindet sich aus den gleichen Gründen in Schieflage, deswegen konnte er seine Tochter Energica auch nicht retten. Bin gespannt, wann HD bei seinem Verlustbringer Lifewire die Reissleine zieht. Denke, das wird direkt passieren, nachdem Zeitz in nicht allzuferner Zukunft gegangen worden ist
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.10.2024 23:26.