Über die Qualität der HD-Montage hätte ich heute schon mal so richtig satt abkotzen können...
Da ein Dichtring der Gabel undicht war und ich in dem Zuge auch gleich Gabelcover installieren wollte, denke ich mir guck dir mal das Lenkkopflager an bezügl. Fett und so...
Dann kam ein Montageflop nach dem Anderen (die Forty ist was Gabel und Steuerkopf angeht jungfräulich, da waren weder ich noch Werkstatt oder Vorbesitzer dran):
- Ölmenge in beiden Holmen insgesamt nur 500 ml (+ Rest an den Rohrwänden bzw. im Ventil evtl. 600 ml), normal wären 414 ml / Holm.
- Die Staubdichtung des unteren Lenkkopflagers war mit geknickter Dichtlippe eingebaut.
- Aus dem rechten Standrohr kam mir die Federscheibe, welche auf dem Bild zu sehen ist entgegen.
Wobei 3. am besch***ten ist, da diese Federscheibe aus dem Ölventil des rechten Standrohres stammt.
Sie hat in intaktem Zustand noch zwei weitere dieser „Nasen“ (die Ansätze sind noch erkennbar) und sorgt dafür, dass der Kunststoffring im Ölventil leicht unter Spannung gehalten wird. Dadurch wird ein klappern verhindert, dies zeigt ein Vergleich mit dem linken Standrohr. Die abgebrochenen Nasen habe ich zerkleinert aus dem Standrohr gespült, was dafür spricht dass der Ring schon vor der Demontage zerstört war. Erklärt auch das stärkere Klappern von der rechten Seite, beim Überfahren von mehreren kleinen Unebenheiten.
Ist wahrscheinlich müßig zu fragen, aber ist diese Scheibe zu bekommen, im Partsfinder ist sie jedenfalls nicht, da das Ölventil eine Einheit mit dem Standrohr bildet?
Das wäre dann eine teure Scheibe (Preis vom Standrohr)...