zum zitierten Beitrag
Zitat von tcj
So unterschiedlich sind Eindrücke/Empfindungen ... und ich hatte auch des öfteren eine Street Glide bzw. E-glide unterm Hintern.
ok - die FLTRU hat nicht selbige Reifenkombi wie die Special - aber ich kann nach 34.000km gerade das beschriebene schlechte Einlenkverhalten oder aus dem Eck hieven absolut nicht bestätigen ...
Sie geht IMO sehr neutral und leicht in Schräglage ... - wobei dieses Verhalten mit der neuen Dunlop AE Bereifung nochmals besser geworden ist.
Wir sind genug Pässe in einem rauf/runter gedüst - körperlich hatte ich überhaupt nicht das Empfinden Kraft dafür aufwenden zu müssen - wie der Schreiber darauf kommt, keine Ahnung ???
Lediglich beim Rangieren fällt die vermehrte Kopflastigkeit gegenüber der SG auf - sobald das Teil rollt ... vernachlässigbar.
Betreffend Bezug zu Vorderrad habe ich ja zuvor bereits geschrieben das dieser Umstand jene verstört welche langjährig naked bike oder lenkerfeste Verschalungen gewohnt waren.
Klar ist das Empfinden - schon rein optisch - völlig konträr wenn sich vor dir dieser Kasten befindet, dennoch - mal daran gewöhnt dann gibt's damit kein Prob, beim Fahren interessiert mich der blick aufs Vorderrad ohnehin nicht, der ist viel weiter nach vorne gerichtet und spätestens wenn Windeinfluß und Verwirbelung tragend werden spielt die rahmenfeste Verschalung ihre Stärken gegenüber der Batwing völlig aus. Ich bin alle Tourer vor Kaufentscheidung intensiv probegefahren ... und am besten hat schlußendlich die Road Glide abgeschnitten.
IMO ist es eher ein psychologische Problem ... und ich fahre mittlerweile doch seit 34Jahren Mopeds (und dies aktuell bei einer jährlichenurecht km-Leistung zwischen 12.000 und 15.000km)
Ich bin jetzt meine SG ein paar tausend km gewohnt und vor 2 Wochen eine Tagestour mit einer Ultra Limited gefahren. Die war meiner Empfindung nach mindestens so wendig und handlich, wenn nicht so gar noch einfacher zu fahren , wenn sie mal in Bewegung war. Rangieren war natürlich ein anderes Thema.
Als Grund hätte ich vermutet, dass die Sitzposition auf der Limited weiter vorne und höher ist. So bekommt man mehr Druck auf den Lenker und auf das auch noch kleinere Vorderrad.
Ich vermute mal, dass das bei der RG Ultra im Vergleich zur RG Special auch so ist.
Es macht natürlich auch extrem viel aus, wenn man mit einem Bike vertraut ist, da kommt man fast überall damit zurecht.
Situationen, die man zu Beginn gemieden hat, sind nach Eingwöhnung überhaupt kein Problem mehr.
Deshalb glaube ich, dass beide Konzepte (RG und SG) sehr gut fahrbar sind und Unterschiede schwinden immer mehr mit zunehmender Erfahrung am Bike, genauso wie der Respekt vor dem Gewicht schwindet (ein wenig sollte davon aber immer bleiben)
Aber um wieder auf das Grundthema zu kommen, ein größeres Vorderrad wird immer wohl immer spürbar bleiben auch wenn man damit sehr gut umzugehen lernt.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 02.10.2018 19:48.