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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Road Glide CVO oder Street Glide CVO 2018/19

Alle Tourer: Road Glide CVO oder Street Glide CVO 2018/19

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Alle Tourer: Road Glide CVO oder Street Glide CVO 2018/19

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Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
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409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 02.10.2018 15:35
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Ist doch sowieso alles subjektiv. Einer kommt mit jedem Moped klar, der nächste eben nicht. Die können dann ja die Street Glide nehmen (Achtung Ironie).

Und die Optik ist sowieso Geschmackssache. Deshalb habe ich mich für die Road Glide entschieden. Aber hässlich ist die Street Glide deswegen nicht  

Aber wenn ich mich im Preissegment der CVOs umsehe, hat die Ultra Limited gegenüber der Road Glide wesentlich mehr zu bieten bei nur  etwas höherem Preis  

Timo K. ist offline Timo K. · 1540 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
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1540 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 02.10.2018 15:47
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Natürlich ist der Fahreindruck immer subjektiv zu betrachten ...
Aber objektiv betrachtet können knapp 10 kg welche zusätzlich über dem Vorderrad "hängen" dem Handling nicht förderlich sein.
Und genau dieses Gefühl des Unhandlichen hatte ich bei der Probefahrt, wie warscheinlich auch der Tester von Dream Machines !
Aber ... jedem das Seine Augenzwinkern

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
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1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 02.10.2018 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
So unterschiedlich sind Eindrücke/Empfindungen ... und ich hatte auch des öfteren eine Street Glide bzw. E-glide unterm Hintern.
ok - die FLTRU hat nicht selbige Reifenkombi wie die Special - aber ich kann nach 34.000km gerade das beschriebene schlechte Einlenkverhalten oder aus dem Eck hieven absolut nicht bestätigen ...
Sie geht IMO sehr neutral und leicht in Schräglage ... - wobei dieses Verhalten mit der neuen Dunlop AE Bereifung nochmals besser geworden ist.
Wir sind genug Pässe  in einem rauf/runter gedüst - körperlich hatte ich überhaupt nicht das Empfinden Kraft dafür aufwenden zu müssen - wie der Schreiber darauf kommt, keine Ahnung ???
Lediglich beim Rangieren fällt die vermehrte Kopflastigkeit gegenüber der SG auf - sobald das Teil rollt ... vernachlässigbar.

Betreffend Bezug zu Vorderrad habe ich ja zuvor bereits geschrieben das dieser Umstand jene verstört welche langjährig naked bike oder lenkerfeste Verschalungen gewohnt waren.
Klar ist das Empfinden  - schon rein optisch - völlig konträr wenn sich vor dir dieser Kasten befindet, dennoch - mal daran gewöhnt dann gibt's damit kein Prob, beim Fahren interessiert mich der blick aufs Vorderrad ohnehin nicht, der ist viel weiter nach vorne gerichtet und spätestens wenn Windeinfluß und Verwirbelung tragend werden spielt die rahmenfeste Verschalung ihre Stärken gegenüber der Batwing völlig aus. Ich bin alle Tourer vor Kaufentscheidung intensiv probegefahren ... und am besten hat schlußendlich die Road Glide abgeschnitten.

IMO ist es eher ein psychologische Problem ... und ich fahre mittlerweile doch seit 34Jahren Mopeds (und dies aktuell bei einer jährlichenurecht km-Leistung zwischen 12.000 und 15.000km)

Ich bin jetzt meine SG ein paar tausend km gewohnt und vor 2 Wochen eine Tagestour mit einer Ultra Limited gefahren. Die war meiner Empfindung nach mindestens so wendig und handlich, wenn nicht so gar noch einfacher zu fahren , wenn sie mal in Bewegung war. Rangieren war natürlich ein anderes Thema.

Als Grund hätte ich vermutet, dass die Sitzposition auf der Limited weiter vorne und höher ist. So bekommt man mehr Druck auf den Lenker und auf das auch noch kleinere Vorderrad.
Ich vermute mal, dass das bei der RG Ultra im Vergleich zur RG Special auch so ist.

Es macht natürlich auch extrem viel aus, wenn man mit einem Bike vertraut ist, da kommt man fast überall damit zurecht.

Situationen, die man zu Beginn gemieden hat, sind nach Eingwöhnung überhaupt kein Problem mehr.

Deshalb glaube ich, dass beide Konzepte (RG und SG) sehr gut fahrbar sind und Unterschiede schwinden immer mehr mit zunehmender Erfahrung am Bike, genauso wie der Respekt vor dem Gewicht schwindet (ein wenig sollte davon aber immer bleiben)

Aber um wieder auf das Grundthema zu kommen, ein größeres Vorderrad wird immer wohl immer spürbar bleiben auch wenn man damit sehr gut umzugehen lernt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 02.10.2018 19:48.

Timo K. ist offline Timo K. · 1540 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
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fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 03.10.2018 06:35
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Das ist wohl so ... die Gewöhnung an das Bike macht schon was aus. 
Nichtsdestotrotz sind Faktoren wie 10 kg  mehr überhängende Masse sicher kein Vorteil  !
Fahre meist Street Glide und hatte / habe noch eine Fat Boy ( ist nun verkauft).
Bei letzter habe ich mich auch während der Fahrt dran gewöhnt, dass man einfach nicht ordentlich Kurven wegen schleifender Trittbretter fahren kann...
Man gewöhnt sich an alles, auch wenn das Niveau ( bei uns eben die Fahrbarkeit  ) eben niedriger ist ????

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 03.10.2018 07:38
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Die Trittbretter, schleifen doch bei einer SG und RG auch sofort........

bei mir zumindest.

Tom der keinen Unterschied SG und  RG erfahren kann

Timo K. ist offline Timo K. · 1540 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
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fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 03.10.2018 07:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Die Trittbretter, schleifen doch bei einer SG und RG auch sofort........

bei mir zumindest.

Tom der keinen Unterschied SG und  RG erfahren kann

Schleifen "sofort" .... DU hast noch keine Softtail gefahren oder ? fröhlich

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tcj ist offline tcj · 2567 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 03.10.2018 07:49
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bei den Ultras geht etwas mehr ... längere Dämpfer, mehr Schräglagenfreiheit Augenzwinkern
ansonst Trittbrett oder Auspuff bei Bodenwelle

Timo K. ist offline Timo K. · 1540 Posts seit 05.05.2016
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Neuer Beitrag 03.10.2018 07:51
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Auspuff hat bei mir noch nie geschliffen - Trittbretter mit Vorferlegung auch selten.
Hab auch die längsten Dämpfer die möglich waren mit 335 mm Länge hinten verbaut.

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
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fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 03.10.2018 09:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy

ein größeres Vorderrad wird immer wohl immer spürbar bleiben auch wenn man damit sehr gut umzugehen lernt.

My 5 Cents,

Das sollte auch der Grund sein warum die rg besser gerade aus läuft.


Wobei die rg mit der rahmenfesten Verkleidung sich einfacher einlenken läßt, wenn man das "übergewicht" unterstützend mit dem Körper lenkt.

Das wiederum bedeutet aber, daß du nicht nur Passagier sein kannst sondern der commandante sein mußt.  Augenzwinkern

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

tcj ist offline tcj · 2567 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 03.10.2018 09:26
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Größeres Vorderrad - mal üer die Felge definiert - muss nich unbedingt größer sein, genau weiß man es mit dem Abrollumfang Augenzwinkern
Es kann auch ein kleineres Vorderrad "größer/gleich" sein wenn der Reifen dementsprechend anders dimensioniert ist und über ein anderes Breiten/Höhenverhältnis verfügt.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
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Neuer Beitrag 03.10.2018 09:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Schleifen "sofort" .... DU hast noch keine Softtail gefahren oder ?

das stimmt übrigens.......

Tom

Döppi ist offline Döppi · 21793 Posts seit 16.11.2005
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Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
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21793 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 03.10.2018 09:40
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Der Test in der D M ?    .......... Dream Machines halt, da konntest noch nie was drauf geben.  Geht schwerer um die Kurve .....  fröhlichfröhlich
Attachment 295714

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Timo K. ist offline Timo K. · 1540 Posts seit 05.05.2016
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Neuer Beitrag 03.10.2018 12:22
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Die Tester der D M sind objektiv  ... beschönigen auch nix  Augenzwinkern

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
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fossy ist offline fossy
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Neuer Beitrag 03.10.2018 14:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
bei den Ultras geht etwas mehr ... längere Dämpfer, mehr Schräglagenfreiheit Augenzwinkern
ansonst Trittbrett oder Auspuff bei Bodenwelle

Laut Harleydaten haben sogar die 21" RG CVOs am meisten Schräglagenfreiheit, noch mehr als die Ultras...

RG CVO
  • Max. Schräglage, rechts (Grad) 33,7
  • Max. Schräglage, links (Grad) 33,9

RG Ultra
  • Max. Schräglage, rechts (Grad) 31,9
  • Max. Schräglage, links (Grad) 31,8

Jimmy Nakamura ist offline Jimmy Nakamura · 24 Posts seit 16.09.2018
fährt: cvo RoadGlide 2018, Heritage Chicano
Jimmy Nakamura ist offline Jimmy Nakamura
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24 Posts seit 16.09.2018
fährt: cvo RoadGlide 2018, Heritage Chicano
Neuer Beitrag 05.10.2018 20:42
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die CVO RG 2018 ist meine 14.Harley...vorher immer Schweden Starrahmen und zuletzt einen Heritage Chicano gefahren. Grund mir die CVO RG als zweitmotorrad zuzulegen war, dass mir in den letzten jahren lange Touren (Alpen, Gardasee etc) immer wichtiger wurden. Der Grund mich gegen die SG zu entscheiden war, dass bei meine Größe von 1,73 ( für asiaten doch recht großZunge raus) egeal wie der wind mir so ins gesicht und helm kam, dass ich nicht mal richtig sehen konnte...so schlimm war es. Bei der Rg hab ich das nullkomma null.
Ich habe mich für die CVO Version entschieden, weil sie mir aufgrund des 21" VR und dem Gunmetal ambesten gefallen hat.
Da das fahrwerk identisch zu  den SG und RG special ist, spürt man jede Unebenheit und jeden Stein bis in den kleinsten Finger. Abhlfe hat dann der Einbau von wilders Stoßdämpfern 640 und die speziellen Gabelfedern für die RG gebracht. Die RG fährt sich jetzt wie eine SG und der Komfort ist um Welten besser.
Ich persönlich spüre beim Fahren das gewicht null un dkomme genauso zügig um die Kurven wie die SG Fahrer. Gegenüber meiner heritage ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Sitz von einer RG Special abgepolstert udn man sitzt noch wesentlich besser "in" der CVO RG.

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