Und woher bekommt der Tacho seine Infos?
Die Geschwindigkeit wird bei der 125er Monkey durch die Drehzahl der Getriebeausgangswelle und der festen (Werks-)Übersetzung errechnet und im Tacho angezeigt. Ändert man durch Ritzeltausch die Übersetzung dann ist die km/h-Anzeige im Tacho nicht mehr korrekt da ja nicht die tatsächliche Geschwindigkeit am Rad abgenommen wird.
Die Anzeige im Tacho ist also keine verlässliche Aussage ob die Kiste nach Ritzeltausch nun schneller oder langsamer geworden ist.
Es gibt Umbausätze bei denen die tatsächliche Hinterradumdrehung direkt per Sensor abgegriffen wird. Die dazu gehörende Elektronik sendet dann einen Korrekturwert an das Tacho.Oder man nutz GPS eines Navis oder des Handy um Endgeschwindigkeiten zu vergleichen.
Mein Äffchen schafft mit Originalübersetzung,ausgereitztem ZGG,aufrechter Sitzposition und gerader Strecke locker die 95km/h. Bergab mit Rückenwind habe ich schon mal 108 geschafft.
Was mir aufgefallen ist das die Monkey scheinbar sensibel auf den Reifendruck reagiert. Ein halbes Bar zu wenig machen schon mal 5 km/h aus.
Gruß,
René
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rene D. am 10.10.2020 04:54.