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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Klappensteuerung

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Klappensteuerung

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Klappensteuerung

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6780 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6780 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.07.2022 15:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maoi
HI Leute

Brauch mal wieder Euer Wissen zum Thema Klappe im Krümmer und Klappenauspuff.

Habe die Suche benutzt und schon einiges über Trickstecker ect gelesen, doch noch einige Fragen:

Habe ne Road King BJ 2009 - orig96 vom Vorbesitzer bei Harley auf 103 Stage 3 Umgbeaut - offener Luftfilter, Mapping und ein Penzl Retro mit mechanischer Verstellung.( Klappen öffnen ganz , habe ich kontrolliert )

Die Klappe im Krümmer: Wann tut die was? ich habe getestet und versucht - ich denke dass die Stillgelegt ist ( mechanisch ) denn Stecker habe ich keinen gefunden!

Ich habe noch eine Softail Heritage BJ 95 EVO mit dem gleichen Auspuff und der Sound ist viel Besser und lauter und tiefer als bei der Road King? Kann das sein?

Danke im Voraus Leute

Aloha,
Lauter ja weil kürzer und ohne Kat.
Tiefer auch wegen ohne Kat.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Maoi · seit
Maoi
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Neuer Beitrag 31.07.2022 09:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Sind die nicht Töpfe einer Softail viel kürzer als bei einem Tourer? Dann ist klar, wieso die Penzl auf der Softail viel lauter ist...

Ja sind schon kürzer bei der Softail, müssste messen wieviel!
MEinst es liegt daran?

Maoi · seit
Maoi
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Neuer Beitrag 31.07.2022 09:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von Maoi
HI Leute

Brauch mal wieder Euer Wissen zum Thema Klappe im Krümmer und Klappenauspuff.

Habe die Suche benutzt und schon einiges über Trickstecker ect gelesen, doch noch einige Fragen:

Habe ne Road King BJ 2009 - orig96 vom Vorbesitzer bei Harley auf 103 Stage 3 Umgbeaut - offener Luftfilter, Mapping und ein Penzl Retro mit mechanischer Verstellung.( Klappen öffnen ganz , habe ich kontrolliert )

Die Klappe im Krümmer: Wann tut die was? ich habe getestet und versucht - ich denke dass die Stillgelegt ist ( mechanisch ) denn Stecker habe ich keinen gefunden!

Ich habe noch eine Softail Heritage BJ 95 EVO mit dem gleichen Auspuff und der Sound ist viel Besser und lauter und tiefer als bei der Road King? Kann das sein?

Danke im Voraus Leute

Aloha,
Lauter ja weil kürzer und ohne Kat.
Tiefer auch wegen ohne Kat.

HI. Danke

OK das erklärt einiges....

Könnte man den KAT entfernen? Muss ich da ummappen?
Danke

Maoi · seit
Maoi
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Neuer Beitrag 31.07.2022 09:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
bei einer mechanischen Penzl soll die HD Klappe stillgelegt werden, gibt extra so eine Metallklammer dafür

Muss ich nochmal schauen - also Trickstecker habe ich keinen gefunden, aber die Klappe bewegt sich beim Starten und gasgeben nicht - also gehe ich von einer stilllegung mechanisch aus!

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3497 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3497 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

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Neuer Beitrag 31.07.2022 11:20
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Augen rollen hmmmm, ganz schön konfus hier .....

vorab einen 95er Softail EVO mit einem 09er Tourer TC soundtechnisch am Auspuff zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll/zielführend .....

betreffs "gleicher" Penzl am Tourer und Softail
-die Tourer haben normal ca. 100mm Ø, die Softail ca. 80mm Ø, also haben die Tourer schon mal mehr Volumen um tiefer und voller zu klingen. egal ob mit oder ohne Kat

betreffs Stilllegung
-die Klappe/Stilllegung kann auch rausprogrammiert/deaktiviert werden, aber egal wie ob mech. oder eltr. wenn nicht korrekt gemacht kommt eine Fehlermeldung

betreffs "Aloha, Lauter ja weil kürzer und ohne Kat. Tiefer auch wegen ohne Kat."
-es ist genau umgekehrt
-ja,wenn Kat raus ist sind die Penzl lauter, scheppern aber mehr und klingen heller
-der Kat filtert hohe Frequenzen = ohne Kat sehr laut aber auch blechern
-bei der Softail sitzt der Penzl-Kat normal direkt in den Töpfen und geht nicht wirklich zerstörungfrei raus

betreffs ummappen
-ja, ohne Kat sollte neu gemappt werden
-ohne Kat ist aber def. die BE erloschen, aber das nur nebenbei

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Maoi · seit
Maoi
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Neuer Beitrag 31.07.2022 16:02
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betreffs "gleicher" Penzl am Tourer und Softail
-die Tourer haben normal ca. 100mm Ø, die Softail ca. 80mm Ø, also haben die Tourer schon mal mehr Volumen um tiefer und voller zu klingen. egal ob mit oder ohne Kat  - also habe gemessen, sind beides 80er Durchmesser - der auf der Tourer ist halt ca 11cm länger

betreffs Stilllegung
-die Klappe/Stilllegung kann auch rausprogrammiert/deaktiviert werden, aber egal wie ob mech. oder eltr. wenn nicht korrekt gemacht kommt eine Fehlermeldung - OK wie auch immer mechanisch kann ich nichts erkennen - Fehler ist auch keiner da, wie gesagt bewegt sich auch nicht beim Start...also sollte das auch passen..

betreffs "Aloha, Lauter ja weil kürzer und ohne Kat. Tiefer auch wegen ohne Kat."
-es ist genau umgekehrt
-ja,wenn Kat raus ist sind die Penzl lauter, scheppern aber mehr und klingen heller - OK das will ich auch nicht, also KAT drinnen lassen!

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Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 31.07.2022 16:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
Mahlzeit,

an der Klappe selbst ist kein Stecker, sondern nur ein Seilzug, der die Klappe bewegt. Der Stecker sitz bei mir unter dem rechten Seitendeckel, an der Steuerung für die Klappe. Hier ist ein 4-poliger Stecker dran und eben der Seilzug, der nach unten an die Klappe selbst führt. Bei meiner ist es so, dass die Klappe beim Einschalten der Zündung einmal zu- und wieder aufgeht, nach dem Start bleibt sie zunächst geöffnet und geht im Leerlauf beim Gasgeben dann zu. Während der Fahrt hab ich da noch nix beobachtet, dafür bin ich nicht mehr gelenkig genug  großes Grinsen

Grüße

Peter

Bei meiner 2010er höre und spüre ich deutlich, wenn die Klappe schließt.
Das passiert ausschließlich im dritten Gang, wenn ich bei knapp unter 50km/h den Hahn spanne. Die Glide wird dann deutlich leiser und hat gefühlt 1/3 weniger Leistung. Mit so einem Trickstecker fährt es sich wesentlich schöner in langsamen Kurven, wo der dritte Gang die beste Wahl ist.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Maoi · seit
Maoi
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Neuer Beitrag 31.07.2022 16:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Larsi
zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
Mahlzeit,

an der Klappe selbst ist kein Stecker, sondern nur ein Seilzug, der die Klappe bewegt. Der Stecker sitz bei mir unter dem rechten Seitendeckel, an der Steuerung für die Klappe. Hier ist ein 4-poliger Stecker dran und eben der Seilzug, der nach unten an die Klappe selbst führt. Bei meiner ist es so, dass die Klappe beim Einschalten der Zündung einmal zu- und wieder aufgeht, nach dem Start bleibt sie zunächst geöffnet und geht im Leerlauf beim Gasgeben dann zu. Während der Fahrt hab ich da noch nix beobachtet, dafür bin ich nicht mehr gelenkig genug  großes Grinsen

Grüße

Peter

Bei meiner 2010er höre und spüre ich deutlich, wenn die Klappe schließt.
Das passiert ausschließlich im dritten Gang, wenn ich bei knapp unter 50km/h den Hahn spanne. Die Glide wird dann deutlich leiser und hat gefühlt 1/3 weniger Leistung. Mit so einem Trickstecker fährt es sich wesentlich schöner in langsamen Kurven, wo der dritte Gang die beste Wahl ist.

OK danke für Deine info. Wie gesagt, ich denke dass bei mir die Klappe im Krümmer übers Mapping ausgeschalten wurde,...

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 368 Posts seit 17.09.2020
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fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 01.08.2022 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Larsi
zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
Mahlzeit,

an der Klappe selbst ist kein Stecker, sondern nur ein Seilzug, der die Klappe bewegt. Der Stecker sitz bei mir unter dem rechten Seitendeckel, an der Steuerung für die Klappe. Hier ist ein 4-poliger Stecker dran und eben der Seilzug, der nach unten an die Klappe selbst führt. Bei meiner ist es so, dass die Klappe beim Einschalten der Zündung einmal zu- und wieder aufgeht, nach dem Start bleibt sie zunächst geöffnet und geht im Leerlauf beim Gasgeben dann zu. Während der Fahrt hab ich da noch nix beobachtet, dafür bin ich nicht mehr gelenkig genug  großes Grinsen

Grüße

Peter

Bei meiner 2010er höre und spüre ich deutlich, wenn die Klappe schließt.
Das passiert ausschließlich im dritten Gang, wenn ich bei knapp unter 50km/h den Hahn spanne. Die Glide wird dann deutlich leiser und hat gefühlt 1/3 weniger Leistung. Mit so einem Trickstecker fährt es sich wesentlich schöner in langsamen Kurven, wo der dritte Gang die beste Wahl ist.

Da muss ich gestehen, merke ich nichts von. Zum einen ist der LuFi akustisch recht präsent, obwohl er Serie ist, zum Anderen könne es an dem Stecker hier liegen... https://www.bikewerk.com/  großes Grinsen

Grüße aus dem Deister  smile

Maoi · seit
Maoi
Gast


Neuer Beitrag 01.08.2022 18:32
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Was ich komisch finde ist, dass man einen 80Durchmesser gewählt hat, wenn man auf der Penzl Seite Konfiguriert kommt ein 100 Durchmesser :-(

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 01.08.2022 21:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
zum zitierten Beitrag Zitat von Larsi
Bei meiner 2010er höre und spüre ich deutlich, wenn die Klappe schließt.
Das passiert ausschließlich im dritten Gang, wenn ich bei knapp unter 50km/h den Hahn spanne. Die Glide wird dann deutlich leiser und hat gefühlt 1/3 weniger Leistung. Mit so einem Trickstecker fährt es sich wesentlich schöner in langsamen Kurven, wo der dritte Gang die beste Wahl ist.

Da muss ich gestehen, merke ich nichts von. Zum einen ist der LuFi akustisch recht präsent, obwohl er Serie ist, zum Anderen könne es an dem Stecker hier liegen... https://www.bikewerk.com/   großes Grinsen

Grüße aus dem Deister  smile

Den Stecker hab ich auch großes Grinsen
Aber vorher war es wie beschrieben.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3497 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3497 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 02.08.2022 19:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maoi
Was ich komisch finde ist, dass man einen 80Durchmesser gewählt hat, wenn man auf der Penzl Seite Konfiguriert kommt ein 100 Durchmesser :-(

sag ich ja, da solltest Du am besten mal bei Penzl anrufen ob es sowas gab, nicht das da ein Paar wie auch immer geartete Softail-/Dynatöpfe drangekommen sind.
Was sagt denn das Penzl-Kärtchen, welche Töpfe das sind ?

__________________
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Maoi · seit
Maoi
Gast


Neuer Beitrag 03.08.2022 17:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von Maoi
Was ich komisch finde ist, dass man einen 80Durchmesser gewählt hat, wenn man auf der Penzl Seite Konfiguriert kommt ein 100 Durchmesser :-(

sag ich ja, da solltest Du am besten mal bei Penzl anrufen ob es sowas gab, nicht das da ein Paar wie auch immer geartete Softail-/Dynatöpfe drangekommen sind.
Was sagt denn das Penzl-Kärtchen, welche Töpfe das sind ?

So hab bei Penzl nachgeschaut. Wenn ich die Road King eingebe dann kommt bei BJ 2008 eine 80 Anlage und bei 2009 eine 100 Anlage , meine ist 02.2009 ;-)
Da wird der Vorbesitzer ddie 80er günstiger bekommen haben und da ist sie nun :-(

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