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Erfahrungen mit LEGEND AERO ST AIR SUSPENSION Airride

Erfahrungen mit LEGEND AERO ST AIR SUSPENSION Airride

Manu1986dkm ist offline Manu1986dkm · 13 Posts seit 28.07.2017
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Manu1986dkm ist offline Manu1986dkm
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Neuer Beitrag 08.01.2018 18:32
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Hallo liebe Milwaukee Gemeinde,

ich liebäugel mit einem Airride von Legend. Die Pro und Contras wurden glaub ich schon oft diskutiert, das soll hier auch nicht Schwerpunkt sein.  Meine Frage richtet sich eher an Leute die schon Erfahrung mit dem Airride eben genau des Typs Legend haben. Von den Händlern höre ich unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen man müsste das Fahrwerk immer komplett hochfahren um zu fahren, die anderen sagen das geht einmalig über eine Gewindestange zum einstellen. Ich frage mich dann wofür die Knöpfe sind ? Nur um die Härte der Federung einzustellen? Das ist bei anderen Airride Systemen aber doch anders? über kompetente Antworten würde ich mich freuen! danke Manuel

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 09.01.2018 13:45
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Meinst du das Legend Air Aero (zwei getrennte Dämpfer) oder das L2 (zwei Dämpfer als komplette Einheit)? Beide für Baujahr 2000-2017.


So wie es aussieht wird der Dämpfer am Rahmen/Schwinge verschraubt. Die Höhe u. Härte wird dann über die Dämpfer pneumatisch  verstellt. Über Gewinde wird da nichts ein- oder verstellt. 

Um die grösstmögliche Bodenfreiheit zu bekommen, muss man den/die Dämpfer ganz hoch fahren. Somit wird auch der Dämpfer hart. Möchte man mehr Federungskomfort, muss der Druck geringer werden, damit geht einher dass die Bodenfreiheit geringer wird. Das Legend System sackt ohne Druck auf die tiefste Position (Anschlag), ggf. bei Undichte nicht fahrbar. Legend Händler in D ist Ricks, dieser kann dieses System auch eintragen lassen. 

Ich bin das L2 eine Zeit lang gefahren, die Grunddämpferlänge war kürzer als der original Dämpfer, was somit schon zu einer Tieferlegung führte. Um ein Aufsetzen im 2 Mannbetrieb zu vermeiden musste der Dämpfer schon ordentlich aufgepumpt werden, da war nicht viel mit Fahrkomfort. 

Wegen dem Absacken auf Anschlag bei Luftverlust bin ich auf das mittlerweile nicht mehr hergestellte Progressive Suspension gewechselt. Auch da es eintragungsfähig war. In US Foren wird das geschlossene Komplettsystem Shotgunshock gelobt. Gibt auch hier im Forum User die dieses fahren.

https://www.legendsuspensions.com/downlo...nstallguide.pdf

https://www.legendsuspensions.com/produc...st-softail-2000

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 09.01.2018 14:10.

Manu1986dkm ist offline Manu1986dkm · 13 Posts seit 28.07.2017
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Manu1986dkm ist offline Manu1986dkm
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Neuer Beitrag 09.01.2018 22:46
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Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich meine das neue Legend Air ST Aero (also die zwei getrennten Dämpfer). Um meine Verwirrung mal darzustellen, das hat mir der Teile Händler 'eightball-custom' auf meine Anfrage hin geantwortet:

"Der Federweg ( die Fahrzeughöhe im abgelassenen Zustand ) ist mit den Gewindebolzen einstellbar.  Die Härte regelst Du über die Menge Luft, welche Du in den Faltenbalg pumpst."

Aber so wie du es schreibst ist es plausibel. Ich als Vielfahrer werde mir dann doch lieber was anderes suchen..

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Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 09.01.2018 23:44
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Wenn Du nicht vor jeder Eisdielenfahrt die Höhe verstellen möchtest, sondern nur gelegentlich mal anpassen, gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
An meiner Softail regle ich das über Fournales Dämpfer, mit denen ich einen beliebigen Bereich zwischen schlecht und gut fahrbar, also niedrig und hoch, oder auch Fotohöhe und Straßenhöhe oder wie auch immer Du es nennst, einstellen kann.
Sind seit ca zwanzig Jahren dieselben Dämpfer. 
Bin zufrieden, mußte noch nie Hand anlegen, alles dicht - von Unzuverlässigkeit oder schlechter Qualität kann man da nicht sprechen.
 

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 10.01.2018 08:31
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Ich habe das Legend Air-A Dyna verbaut.
Hier kann man die "Härte" durch ein kleines Stellrädchen einstellen. Das benutze ich, wenn ich mit Sozia oder Urlaubsgepäck fahre. Grundeinstellung der Luftmenge, also Höhe ist ungefähr Mitte. Wenn ich aber Pässe fahre und viel Bodenfreiheit haben will pumpe ich schnell an dem Knopf am Lenker auf. Danach lasse ich wieder ab. Diesen Komfort bietet nur ein Airride und ich habe den relativ hohen Preis bisher nicht bereut. Für den Notfall ist ein Anschlag verbaut, so dass ich auch noch ohne Luft (dann aber ohne Dämpfung) fahren kann. Fühlt sich dann halt an wie ein Starrrahmen. großes Grinsen

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Gruß Ecki

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Neuer Beitrag 10.01.2018 10:29
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Diskrepanz Dyna/Softail

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 10.01.2018 10:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Diskrepanz Dyna/Softail

Meinst Du meinen Beitrag damit?
Es ist allgemein um Erfahrung gegangen (Zitat: Airride eben genau des Typs Legend), da machen die Modelle Dyna/Softail weniger Unterschied, als die Systeme Luft vs Feder.

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Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Manu1986dkm ist offline Manu1986dkm · 13 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 10.01.2018 23:02
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Ich bin über jede Antwort erstmal dankbar. Deine Fournales Dämpfer scheinen qualitativ wirklich top zu sein, jedoch stört mich das man eben vor der Fahrt entscheiden muss wie hoch oder tief man die fahren möchte. Bisschen Show gehört für mich dazu, bin gerne mal auf Harley treffen Augenzwinkern Habe mir jetzt die Legend doch bestellt - werben ja mit lifetime Garantie - wenn die für meine Touren nicht ideal sind dann gibt’s die demnächst eben von mir hier gebraucht zu kaufen :o) werde berichten wenn ich sie Februar oder März eingebaut habe.

Manu1986dkm ist offline Manu1986dkm · 13 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 10.01.2018 23:05
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Metal-Rider du hast natürlich recht. Solche ‚Not-Anschlag Dämpfer sind Pflicht und werden natürlich auch eingeschraubt.

Manu1986dkm ist offline Manu1986dkm · 13 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 21.01.2018 12:55
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Hat jemand zufällig ein TÜV Teilegutachten zum Legend AERO-ST Airride System für Softails? :-)

Raceagain ist offline Raceagain · 23 Posts seit 23.02.2019
fährt: Breakout 2013 USA
Raceagain ist offline Raceagain
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23 Posts seit 23.02.2019
fährt: Breakout 2013 USA
Neuer Beitrag 24.03.2019 00:16
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Würde das Thema gerne nochmal hochholen.....

ich kann hier in den USA günstig an ein legend aero st luftfahrwerk kommen. Bekomme ich dafür irgendwo in Deutschland ein Teilegutachten? Oder gibt es eine andere Art es eingetragen zu bekommen? 

Das shotgun air Ride gibt es hier zum ähnlichen Preis. Wäre für mich eine Alternative wenn es dafür ein teilegutachten gäbe für D

Bin in dankbar für jeden Hinweis

Inmate ist offline Inmate · 2 Posts seit 17.03.2014
fährt: 2014 Breakout
Inmate ist offline Inmate
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2 Posts seit 17.03.2014
fährt: 2014 Breakout
Neuer Beitrag 31.05.2023 11:45
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Hallo, 

auch ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Hab in meiner 2014 er Breakout das alte Legend Air verbaut mit Gutachten. Jetzt ist es defekt! Lebenslange Garantie kann man vergessen, da diese nur über den Herstellungszeitraum der Bauteile läuft.
Neues "Feder" Model = keine Garantie. Legend Air USA ist mir wenigstens etwas entgegen gekommen. Leider wird das neuere ST-3 00-17 ohne Teilegutachten aus der USA versendet. Die bekannten EU-Adressen geben ihre Gutachten nicht frei, möchten ja auch Geld verdienen. 
Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.  Bike FXSB Breakout 2014 -> Teilegutachten ST-3 00-17 Legend Air

Danke

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Inmate am 31.05.2023 11:59.

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
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4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 01.06.2023 15:18
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 @Inmate schick mir per PN mal die Nummer die auf deinen Dämpfern steht

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