Auspufffront(aktuell von gestern ein Gespräch)
unser Nachbar (Reifenhändler) ist bekannt mit einem der großen Auspuffhersteller Verkäufer (wohnt bei uns in der Nähe),
der meinte, dass es allgemein sehr schwer ist, die aktuell geltenden Vorschriften zu erfüllen und dazu den von der Kundschaft gewünschten Sound zu generieren.
So richtig sagen taut sich das keiner, man will die Kundschaft bei der Stange halten. Am Ende vertröstet man und schiebt auf die zeitlich lange Bank.....so wird der Kunde immer mehr verunsichert und verärgert.
Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser und es geht halt legal nur mit der gesetzlich vorgeschriebenen Lautstärke, oder es wird illegal. Oder halt Klappe auf / zu, was sich bei einem traditionellem Motorrad wie einer Harley in der Soundentfaltung ja auch nicht gerade gleichmäßig kraftvoll und wie gewünscht archaisch anhört (2018 ff.).
Die "guten alten Zeiten" sind vorbei und der eine oder andere wird sicher froh sein, sein älteres Geraffl behalten zu haben.
Besser wirds auch mir der neuesten Technik nicht mehr werden künftig. So sind halt die Gesetze.
Die Zeit in der sich die Klappenauspuffhersteller eine goldenen Nase verdienten, neigen sich dem Ende. Es wird was neues geben (Soundmodule für Elektrobikes) oder halt einen leisen, OEM Sound, oder ?
Die künftige Kundschaft wächst damit auf und es geht weiter, so wie seinerzeit, als wir in den 80igern noch gesagt haben, das war cool damals als unsere Eltern, ohne Blinker, ohne Spiegel, ohne Helm, mit Ofenrohr fahren durften.
Times are changing (obs uns passt oder nicht).
__________________
Zuviel Auswahl macht Stress