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FLSB Sport Glide: Softail Sport Glide 2018

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FLSB Sport Glide: Softail Sport Glide 2018

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Walti ist offline Walti · 392 Posts seit 09.08.2018
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Neuer Beitrag 19.03.2021 14:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von aldoa1
ok, danke für die Infos. Dann könnte ich (legal), aus optischen Gründen, den ovalen Screamin Eagle nehmen? Der ist ja ab Werk bei einigen M8 montiert.

Nichts für ungut aber wenn Du den Thread durchliest ist Deine Frage bereits beantwortet (siehe weiter oben)!

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2in1 ist offline 2in1 · seit
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Neuer Beitrag 19.03.2021 14:20
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Ich verstehe die Diskussion über den Lufi nicht. Unser Opa hat schon gesagt "aus einem Ackergaul machst du kein Rennpferd".
Seit ihr sicher dass ihr euch das richtige Motorrad gekauft hab? Vielleicht wäre eine Vmax oder eine BossHoss doch besser gewesen?

Walti ist offline Walti · 392 Posts seit 09.08.2018
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Neuer Beitrag 19.03.2021 14:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Was ist denn der "offene" Luftfilter eigentlich? Ja eher ein Trichter mit Metall-Gitternetz welches in (Motor)Öl getränkt ist.
Nehmen wir mal einfach den Big Sucker, Grundplatte, sprich Loch zur Drosseklappe identisch mit dem der OEM Dose.
Unterschied: Big Sucker hat K&N Element ohne Gehäuse drum rum, OEM Dose hat Papierfilter mit Gehäuse. Wo geht mehr/besser die Luft durch?
K&N sein Anliegen war und ist sicher das Konzept des Dauerfilters. Aber es ist nun mal auch so, dass der Luftdurchfluss schon deutlich besser funktioniert als beim OEM Papierfilter.

Da bei der SporchtGlaad die Lufi-Dose schon recht offen ist, würde ich nur n K&N Element rein setzen und gut ist.
Man hat seinen Dauerfilter, und etwas besseren allgemeinen Luftdurchsatz. Performance Wunder kann und sollte man natürlich nicht erwarten.
Aber es sollte schon etwas besser funktionieren, ggf. in Verbindung mit ner anderen Map. Und von Vorteil ist halt, null Diskussionen wegen Lufi und Klappenpott.

Der Leistungszuwachs durch offene Luftfilter wird generell überbewertet. Laut meinem Schrauber, der schon jahrelang Messungen mit dem Leistungsprüfstand macht, liegt die Zuwachsrate bei 2 bis 5 PS (reiner Zuwachs durch geänderten Luftfilter). Wohlgemerkt erst nach entsprechendem Mapping und meist mit Klappenauspuff (da bringts dann auch insgesamt mehr Leistung).
Nur den Lufi zu ändern vollbringt keine Wunder. Mit offenem Auspuff und Mapping sieht die Sache dann wieder ganz anders aus, ist aber dann auch nicht mehr legal.

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Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
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Neuer Beitrag 19.03.2021 14:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Walti

Der Leistungszuwachs durch offene Luftfilter wird generell überbewertet. Laut meinem Schrauber, der schon jahrelang Messungen mit dem Leistungsprüfstand macht, liegt die Zuwachsrate bei 2 bis 5 PS (reiner Zuwachs durch geänderten Luftfilter). Wohlgemerkt erst nach entsprechendem Mapping und meist mit Klappenauspuff (da bringts dann auch insgesamt mehr Leistung).
Nur den Lufi zu ändern vollbringt keine Wunder. Mit offenem Auspuff und Mapping sieht die Sache dann wieder ganz anders aus, ist aber dann auch nicht mehr legal.

Daher ja die "Spar" Variante nur mit dem K&N Filterelement. Das ist nicht illegal, egal ob mit oder ohne Klappenpott. Ein Mapping, welches einen Leistungszuwachs zur Folge hat, müsste eh abgenommen und inne Papiere geschrieben werden. Mach bloß so gut wie keiner.

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
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Neuer Beitrag 19.03.2021 14:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von 2in1
Ich verstehe die Diskussion über den Lufi nicht. Unser Opa hat schon gesagt "aus einem Ackergaul machst du kein Rennpferd".
Seit ihr sicher dass ihr euch das richtige Motorrad gekauft hab? Vielleicht wäre eine Vmax oder eine BossHoss doch besser gewesen?

Manch einer hätte aber gerne etwas mehr Leistung. Ich muss das auch nicht haben. Finde, hat aber auch nichts mit dem "falschen" Moppet zu tun.
Wenn man will und das nötige Kleingeld hat, kann man sich die SG ja entsprechend herrichten. Da ist dann das Motto, besser haben als brauchen.
Man kauft ja nicht eine SporchtGlaad nur wegen der Fahrdynamik.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 19.03.2021 14:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Habe ich also einen Öffnungsquerschnitt von X und bei einer Drehzahl von Y können durch den Öfnungsquerschnitt durch Ansaugen maximal 100 Liter Luft fließen, dann würde bei gleichem X und gleichem Y sowie vorgebautem, mit Gewebe versehenen Metalltopf nur noch 80 Liter an der Öffnung ankommen, da, wie im Vorsatz beschrieben, sich die Daten ändern.

Verbaue ich also einen offenen mit Gewebe versehenen Metalltopf, durch dessen Gewebe mehr Luft fließen kann, so würde die Luftmenge bei gleichem X und Y zwischen 80 und 100 Liter liegen. Richtig? Richtig!

Theoretisch hast du da recht. Ja? Ja! smile Aber, auch das Filterelement ist hier nicht der begrenzende Faktor. Selbst beim originalen Einsatz ist die Oberfläche um ein vielfaches größer als der Querschnitt des Einlasses. Daher greift man ja auch auf die Falten zurück Augenzwinkern  

Wie hier schon erwähnt wurde....besonders bei den M8 Motoren, wird das Thema Luftfilter mega krass überschätzt..... wo kommen dann die ganzen positiven Berichte nach neuem Luftfilter und entsprechendem Mapping dann her? 
Vom Mapping! Die M8 laufen auf Grund der EU Normen so dermaßen mager, dass sie nach einem Mapping viel besser laufen. Dazu trägt dann aber nicht der "offene" Zubehörluftfilter bei....den gleichen Effekt hat man auch mit dem originalen. 
Warum der Händler das nicht genau so erzählt? Weil ein eintragungsfähiger Luftfilter mit Montage und Mapping 1000€ und mehr kostet...….. 

Jeder soll ja machen, was er will, aber die große Verbesserung und Leistungssteigerung durch "offene" Luftfilter, gehören allmählich ins Land der Mythen. Wir reden nicht mehr von 30 Jahre alten Vergasermotoren Augenzwinkern

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Meilleures salutations, 

Leon

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"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

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VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli · 236 Posts seit 28.04.2020
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VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli
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Neuer Beitrag 19.03.2021 14:51
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Wenn man mal alle sonstigen Aufhübschungen durch hat, macht es auch Spaß sich etwas um das Herz des Bikes zu kümmern. Besserer Lauf, bisschen mehr Leistung usw...  Da finde ich es durchaus interessant. Es geht ja mehr um die Optimierung als um extreme Leistungssteigerung.


Wenn der Lufi also total egal ist, dann hat man ja mit einem neuen (Klappen)auspuff direkt schon Stage 1!  smile
Dann sollte man da eigentlich auch ein Mapping machen lassen. Aber es heißt doch immer: Nur auspuf neu -> Kein Mapping nötig.
Wiederspricht sich also irgendwie alles etwas...

Am Ende sind wir also wieder am Anfang. haha. Nichts Genaues weiß mach nicht!!! Augenzwinkern

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Leon_ ist offline Leon_
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Neuer Beitrag 19.03.2021 15:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von VTwin_Olli
Wenn man mal alle sonstigen Aufhübschungen durch hat, macht es auch Spaß sich etwas um das Herz des Bikes zu kümmern. Besserer Lauf, bisschen mehr Leistung usw... Da finde ich es durchaus interessant. Es geht ja mehr um die Optimierung als um extreme Leistungssteigerung.

Stimme ich absolut zu und hat ja hier auch keiner was gegen gesagt. Ich glaube, das machen wir alle Augenzwinkern 
Nur diese Lobhymnen auf die "offenen" Luftfilter...… 

Offener Auspuff und kein Mapping? Wenn er wirklich offen ist, sollte schon ein Mapping gemacht werden.  
Wie gesagt, das Mapping dient aber mehr dazu, den M8 aus den Serientrimm zu holen. Denn dort läuft er einfach zu mager. Selbst wenn alles Standard ist, kann man mit einem Mapping Verbesserung erzielen. Bei jedem Einspitzmotor...und auch beim Sauger (klar, bei beatmet mehr). Zündzeitpunkt, Einspritzmenge und Dauer ….. Diese Maßnahmen wie Luftfilter und Auspuff werden aber immer so dargestellt, als hätte man ein "Superrennsportupgrade" Augenzwinkern

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Meilleures salutations, 

Leon

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"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli · 236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli
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236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 19.03.2021 15:56
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Mein Bike ist ja noch nagelneu. Ich werde nach einigen hundert Kilometern (ca. 1000km) mal den Kesstech anbauen. Mir hat man gesagt bzw. so habe ich das in diversen Youtube-Filmen und Co verstanden, dass erst mit einem "offenen Luftfilter" zum "offenen Auspuff" Stage 1 erreicht ist und ein Mapping sinnvoll bzw. nötig wird. Ohne bringt das nichts. -> Viele Leute, viele Meinungen...    Augenzwinkern   Auch alles recht egal, weil eher Spielerei...

Das Bike hat ja auch noch selber die Möglichkeit sich an diverse Setups und Luftverhältnisse (heißes Tal/kalt auf 3000m Höhe) anzupassen.

Ich werden dann wohl auch irgendwann mal einen K&N-Filter ausprobieren und schauen ob sich was merklich ändert. Nach der Garantie freue ich mich schon darauf mit einem Autotuner eigene Mappings zu erstellen und rumzuspielen. Das wir sicherlich noch mal sehr interessant. Aber ob es wirklich großartig was bringt bezweifle ich etwas. Egal, Spaß macht es auf jeden Fall.

Ab Stage 2 (Cam) oder Big Bore Sets sollte es aber dann schon mal ordentliche Leistungssteigerung geben. Das halte ich mir für die Jahre 5-10 nach Kauf mal offen.  smile

Ein neues Mapping beim Standard-Setup oder nur neuem Auspuff scheint mir etwas übertrieben. Wenn es günstig wäre ja vielleicht. Was soll das nochmal bringen? Bessere Laufkultur? Kühlerer Motor? Weniger Verschleiß? Bessere Gasannahme? Ok, die Motoren laufen vielleicht etwas mager, aber wirklich schädlich für den Motor kann das doch nicht sein. Sonst würde sich Harley ja selber ein Bein stellen.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Leon_ ist offline Leon_
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661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 19.03.2021 15:58
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Hier nochmal ein Foto dazu, das ich eben gemacht habe. 
Man sieht beim originalen Luftfilter hier sehr schön die Drosselklappe und die Öffnung des Luftfilterkastens. Diese Öffnung ist sogar beim "geschlossenen" Luftfilter schon größer als die maximale Öffnung der Drosselklappe. Selbst wenn ich hier einfach keinen Filter drauf schraube, bleibt die maximale Öffnung der Drosselklappe so groß, wie sie nun mal ist Augenzwinkern 
Was sich durch einen offenen Luftfilter also ändert, ist höchstens das Geräusch. Nicht aber der maximale Luftdurchsatz.
Attachment 360759

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Meilleures salutations, 

Leon

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VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli · 236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli
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236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 19.03.2021 16:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Hier nochmal ein Foto dazu, das ich eben gemacht habe. 
Man sieht beim originalen Luftfilter hier sehr schön die Drosselklappe und die Öffnung des Luftfilterkastens. Diese Öffnung ist sogar beim "geschlossenen" Luftfilter schon größer als die maximale Öffnung der Drosselklappe. Selbst wenn ich hier einfach keinen Filter drauf schraube, bleibt die maximale Öffnung der Drosselklappe so groß, wie sie nun mal ist Augenzwinkern  
Was sich durch einen offenen Luftfilter also ändert, ist höchstens das Geräusch. Nicht aber der maximale Luftdurchsatz.

Und selbst der Papier-Luftfilter ist rundherum komplett (sogar in ZigZack-Lamellen) luftdurchlässig. Also dürfte er insgesamt eine deutlich größere Öffnung haben und somit den gesamten Luftdurchlass nicht merklich verschlechtern. Zum Verschlechtern müsste der Luftdurchsatz des Filterstoffes schon ziemlich schlecht sein.

Aber wie gesagt. Nur echte Zahlen würden hier aus Mutmaßungen eine echte Beweisführung machen.

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
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1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 19.03.2021 16:53
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Und is am Ende auch völlig wurscht. Durch das K&N Element geht die Luft besser durch als durch'n Papierfilter, das halte ich für Fakt.
Und das alleine hat schon seinen Vorteil. Die DK selbst ist hierbei völlig egal, der Durchmesser ändert sich ja nicht.

Was ich an der OEM Lufi Dose viel schlimmer finde, das die Warme Luft vom Motor angesaugt wird.
Nach vorne gerichtet wäre die Öffnung sinnvoller.

larsic76 ist offline larsic76 · seit
larsic76 ist offline larsic76
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2021 17:25
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Hm!
Hier scheint mir sehr viel gefährliches Halbwissen und eine Menge persönliche Meinung im Umlauf zu sein. I
ch halte es wie VTwin_Olli: Nur echte Zahlen schaffen Fakten!
Wenn ich knappe 1.000 € für ein Zubehörteil ausgebe, welches die Leistung steigern soll, dann würde ich auch sagen: "Wow, kann man gut merken!".  Allein schon, um mir die Schmach nicht eingestehen zu müssen, dass die ganze Sache so gut wie nix bringt.
Sei's drum!
HD lebt schon ganz gut von den ganzen Zubehörteilen, die wir alle kaufen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen sooo gewaltigen Unterschied zwischen 107 cui und 114 cui merkt. Wir reden da, je nach Modell, von 7 PS und 10 NM Drehmoment...

Na, aber dieser Meinungsaustausch belebt doch jedes Forum...gell?

Roadzombie ist offline Roadzombie · 385 Posts seit 09.01.2020
aus Ansbach, Mittelfranken
fährt: 2019er Sport Glide
Roadzombie ist offline Roadzombie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 09.01.2020 aus Ansbach, Mittelfranken

fährt: 2019er Sport Glide
Neuer Beitrag 19.03.2021 19:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Hier nochmal ein Foto dazu, das ich eben gemacht habe. 
Man sieht beim originalen Luftfilter hier sehr schön die Drosselklappe und die Öffnung des Luftfilterkastens. Diese Öffnung ist sogar beim "geschlossenen" Luftfilter schon größer als die maximale Öffnung der Drosselklappe. Selbst wenn ich hier einfach keinen Filter drauf schraube, bleibt die maximale Öffnung der Drosselklappe so groß, wie sie nun mal ist Augenzwinkern  
Was sich durch einen offenen Luftfilter also ändert, ist höchstens das Geräusch. Nicht aber der maximale Luftdurchsatz.

Kannst ja mal mit FFP2 Maske zum Joggen gehen, dann wirst du den Unterschied spüren...

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Still on the road to freedom... 

deddes1968 ist offline deddes1968 · 71 Posts seit 23.01.2020
fährt: sportglide
deddes1968 ist offline deddes1968
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star2star2star2
71 Posts seit 23.01.2020
fährt: sportglide
Neuer Beitrag 19.03.2021 19:36
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Kumpel hat ne 114 Breakout ,ob alleine oder zu 2
er ist ein Nuance langsamer

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