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Alle Tourer: Feuchtigkeit/Kondensat in den Instrumenten

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Alle Tourer: Feuchtigkeit/Kondensat in den Instrumenten

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shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
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Neuer Beitrag 22.07.2023 09:43
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Lässt sich das Glas von den Instrumenten trennen so das man es gelegentlich säubern kann?

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
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623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 22.07.2023 10:40
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Zubehörtachos bei Bikeparts Püschl mit folgendem Werbespruch:
"Diese Oualitäts- Tachometer werden bei dem selben Hersteller in exakt der gleichen Produktgüte wie die Original Harley Davidson Tachometer gefertigt."
Ich lach mich schlappgroßes Grinsen Hoffentlich bauen die nicht auch noch U-Boote Baby

Karlchen ist online Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist online Karlchen
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Neuer Beitrag 22.07.2023 11:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Karlchen
zum zitierten Beitrag Zitat von Karlchen
Hallo zusammen,

Noch besser lässt sich der Dakota Tacho ablesen. Ob der dicht ist kann ich noch nicht sagen. Ist erst seit Dezember eingebaut.
Ist aber ein schönes Spielzeug.

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...-Gauge-Kit.html

https://youtu.be/EP1yzblEI84

Nachdem ich mein Moped mit einem Hochdruckreiniger im Waschpark gereingt habe ist der Dakota Tacho dicht. Zumindest ist nach Tagen und einer größeren Tour gestern nichts zu sehen. Ich bin begeistert von dem Tacho.
Beste Grüße 
Karlchen

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Karlchen ist online Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
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Neuer Beitrag 22.07.2023 11:32
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Nach ca 5.500km kann ich sagen das der Dakota Tacho immer noch trocken ist. Der Kauf hat sich gelohnt.

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 22.07.2023 11:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Lässt sich das Glas von den Instrumenten trennen so das man es gelegentlich säubern kann?

Wenn Du dir "gelegentlich" diese Arbeit machen willst, ja lässt sich trennen => Intrument/-en Einheit ausbauen, Bördelring aufbördeln, verklebte Scheibe lösen, Putzen und umgedreht wieder zusammen bauen großes Grinsen
Problem beim Putzen, die Innenseite ist "antibeschlag" beschichtet, und genau diese Beschichtung wird durch das Kondensat angelöst und verläuft dann in Schlieren....
Welche dann beim Abtrocknen diese schönen Dekore fröhlich erzeugen.

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 22.07.2023 11:47
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zum zitierten Beitrag =0.83emNachdem ich mein Moped mit einem Hochdruckreiniger im Waschpark gereingt habe ist der Dakota Tacho dicht. Zumindest ist nach Tagen und einer größeren Tour gestern nichts zu sehen. Ich bin begeistert von dem Tacho.
Beste Grüße 
Karlchen

Es handelt sich bei Kondensatbildung/Beschlagen NICHT um eindringendes Druck-/Schwall/- oder Spritzwasser, sondern um einen Feuchtigkeistausfall aus der Umgebungsluft an einer ungünstigen Temperaturscheide.

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Karlchen ist online Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
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Neuer Beitrag 22.07.2023 11:59
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Ok, aber auch davor schneit der Dakota geschützt zu sein. 
Dr org hat Spuren auf der Glasscheibe innen.

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Moos ist offline Moos · 13638 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.07.2023 12:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
So, habe jetzt nach guten 5 Monaten heute im Zuge vom KD die CVO-Armaturen montiert bekommen. Was soll ich sagen, mir fehlen die Worte. Nach 80 km, bei etwas schwülem Wetter, lief am Tacho die Suppe runter.

Zum Glück sind keine Spuren der Schlieren geblieben und bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

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Moos ist offline Moos · 13638 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.01.2024 18:37
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Nachdem die CVO-Armaturen immer schlimmer wurden und ich sogar farbige Flecken auf dem Glas bekam als wie wenn da Öl drauf wäre bin ich wieder zum Händler. Der Werkstattchef hat nur gegrinst und meinte das er schon wusste das ich wieder da stehen würde. Ich meinte, mir wären die orig. Armaturen im Nachgang lieber, da die am Schluß eigentlich fast keine Probleme mehr gemacht hatten. Er dreht sich um und holte ne Schachtel mit meinem Namen drauf aus dem Regal und überreichte mir meine orig. Armaturen, 8 Monate später wohlgemerkt. großes Grinsen
Die habe ich heute wieder eingebaut. Allerding habe ich 2 Entlüftungsbohrungen oben gesetzt um evt. Kondensat dadurch entweichen zu lassen, da die Artmaturen eigentlich komplett verschlossen sind und ich auch jetzt noch nicht weiß wie die Feuchtigkeit da rein kommt. Zuerst wollte ich die CVO-Armaturen zerlegen, die Scheibe säubern und wieder montieren. Da habe ich aber auf halbem Wege aufgegeben, da die Gläser komplett verklebt sind und nach Demontage wieder mit einem in der Form passenden Klebestreifen verklebt werden müßten, also rießen Aufwand. (Antwort auf deine Frage vom letzten Jahr @shrurg ) Schon das Ablösen der Alurahmens gestaltete sich als schwierig, da auch der mittig verklebt war und sich natürlich etwas verformt hat bei ablösen. Den konnte ich aber wieder in Form bringen und wieder anbringen. Also habe ich die CVO-Armaturen zum Test angebohrt und das selbe dann an den originalen gemacht. Bin gespannt ob sich das Anlaufen nun
Attachment 418266
Attachment 418267
Attachment 418268
Attachment 418269
Attachment 418270

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 516 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 24.01.2024 15:58
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Die "billigen", japanischen Nippon Seiki- Instrumente einer Yamazuki kennen das Problem nicht.
Die renomierten VDO- Instrumente (später Siemens, heute Continental) können das.

Schon vor 45 Jahren, an den 50ern hatte man billige, zitterige Instrumente von VDO, die gern beschlugen,
schlecht beleuchtet waren und dazu furchtbar ungenau.
Wer sich keine deutsche 50er leisten konnte, der hatte eine Yamaha oder Honda mit Nippon Seiki- Instrumenten,
die waren formschön, gut ablesbar, gut beleuchtet, gut gedämpft, präzise und beschlugen niemals.

Japanische Qualität ist wieder mal eine Klasse für sich. Komisch, bei BMW, KTM und Ducati habe auch nie von
beschlagenen Tachos gehört. Ist das wohl ein Rotstift- Thema, also Lopez- statt Lotus- Effekt?

Sorry, manchmal geht mir diese Gewinnmaximierung von HD einfach nur noch auf.....

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 24.01.2024 16:59
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Augen rollen ... Du verwechselst hier etwas, das Beschlagen der Instrumente ist ein über viele Jahre und Modellgenerationen gepflegtes und immer wieder vorkommerndes ganz spezielles Alleinstellungsmerkmal von HD.
Das hat überhaupt nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, das ist einfach die Liebe zum Detail und der Wiedererkennungswert für die Kunden ... großes Grinsen

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Benji ist offline Benji · 529 Posts seit 06.08.2020
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fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 24.01.2024 19:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak

Japanische Qualität ist wieder mal eine Klasse für sich. Komisch, bei BMW, KTM und Ducati habe auch nie von
beschlagenen Tachos gehört. Ist das wohl ein Rotstift- Thema, also Lopez- statt Lotus- Effekt?

Also meine Ex-Ducati 1098 konnte das genauso gut 😁
Da wurden auch Löcher reingebohrt, nach Vorgabe von Ducati. Hat auch nicht geholfen.

gupo ist offline gupo · 93 Posts seit 20.04.2021
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fährt: FXFBS
Neuer Beitrag 24.01.2024 22:51
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Hat mal eine Triumph T595 da hatte das Kühlwasserthermometer dieses Problem. Da hat anbohren geholfen, war aber ein 3mm Loch.

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Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt!

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 03.02.2024 03:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Was mir nicht ganz einleuchten mag im Zusammenhang mit der Problematik beschlagene Instrumente:

Warum ausgerechnet bei meinem Nachrüst-Tacho, hergestellt vermutlich im billigst-bau-verfahren, sehr wahrscheinlich produziert in China zum preis von 79,--€ anno 2011 neu erworben - im selben Jahr "aufgebördelt" und wenig fachmännisch mit selbst entworfenen Blatt versehen und anschliessend mit exakt dem oben erwähnten "wenig fachmännischen" Kenntnissen wieder verschlossenem Gehäuse
- weder bei Sonne, noch bei Regen oder/und Regen mit anschließendem Sonnenschein in sämtlichen Temperaturbereichen von +3° bis 40° keinerlei Feuchtigkeit oder Beschlag zu erkennen ist...
An mangelnder Wärmeentwicklung kann es nicht liegen - die Beleuchtung des Tachos ist noch mit "Glüh"birnen anno 1987 ausgestattet..
Meine Frage soll nicht darauf abzielen jemanden zu provozieren oder sonst den Fortschritt in irgendeiner Weise zu kritisieren.
Meine durchwegs positiven Erfahrungen mit der Marke HD beruhen ausschießlich auf den Erfahrungen der Modelle 
"vor 1999/2000"  Augenzwinkern

Nix für Ungut cool

hier an dieser Stelle muß ich mich selbst zitieren - 
denn ich kenne das hier geschilderte Problem überhaupt nicht.
Ich bin bei allen Witterungsverhältnissen unterwegs
- bei Regen im Sommer
- bei Temperaturen in den Wintermonaten (>3°C)
- über die Nacht bei Regen im Freien ....

Ihr bringt mich langsam dazu, daran zu zweifeln überhaupt eine Harley zu besitzenverwirrtcoolAugenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Middach ist offline Middach · 2837 Posts seit 20.04.2017
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fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
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fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 03.02.2024 08:31
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Bei mir beschlägt auch nix, scheint ein Produktionsfehler zu sein.

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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