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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

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Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

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Avatar (Profilbild) von benjamin.duerr
benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr · 334 Posts seit 14.07.2010
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Neuer Beitrag 02.08.2010 11:11
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Ja, kann dir passieren. Da dein Mopped ja nach Abgasemissionen versteuert wird. Wie beim Auto. Je mehr Abgase, je teuerer (Euro 2, 3, usw.).

Das heißt: Wenn du ohne Kat fährst müsstest du ja theoretisch auch mehr Steuern bezahlen.....

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Ironmäään ist offline Ironmäään · 1698 Posts seit 06.02.2010
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Neuer Beitrag 02.08.2010 16:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel_48
Guten Abend zusammen,

möchte kurz zusammenfassen, was ich aus diesem Thread mitgenommen hab.

1. Es gibt eigentlich keine legale Möglichkeit eine aktuelle Sportster legal "laut" zu fahren. Ausnahme: entsprechende elektronische Steuerung wie Kess-Tech sie anbietet, aber sehr (zu?) teuer.

2. Somit sehe ich zwei Möglichkeiten- die illegal teure und die illegal günstige. ;-)
a) Auspuff mit ABE kaufen (z.B. Remus) und entsprechend modifizieren (Kosten ca. 900EUR)
b) Ausbuff ohne ABE kaufen (z.B. tapered devil von Thunderbike http://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/48186.jpg, Kosten ca. 160EUR)

Im Endeffekt ist es doch egal, ob man 2a) oder 2b) wählt. Wird man angehalten, passiert das gleiche. Und 2b) ist vielfach günstiger....

Oder hat man bei 2b) (= ohne KAT) noch größeren Ärger, wegen der Steuer oder so?

Gruß
Daniel_48

versteh ich punkt 2 a richtig? du willst a haufen geld ausgeben um eine legale anlage dan illegal zu machengeschockt lol wenn du das vor hättest, kannst auch gleich illegale kaufen!
legale anlagen haben auch super sound, allerdings halt keinen so guten wie illegale Freude
wenn man angehalten wird woher soll die polizei wissen ob da kat drin ist oder nicht?
um in eine kontrolle zu kommen mit db messung braucht es schon sehr viel pech!
abgase messen können die schon garnicht,vor ort!
von daher rate ich zu illegalen,geld sparen! wenn man tüv/au hat baut man halt die legale wieder ran^^ ich bring mein bike einfach zum customizer der macht das scho das ich durch tüv komm ohne die anlage zu tauschen,geht alles wenn man richtigen draht zum tüv/küs usw hat.

mfg

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Meine Schwarzesmile

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MrEd ist offline MrEd · 256 Posts seit 18.01.2010
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Neuer Beitrag 09.08.2010 21:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von MrEd
...nächste Ausbaustufe abgeschlossen - BSL firestarter sind montiert!

Bevor jetzt viele Anfragen kommen:

INFO: BSL firestarter, V2A poliert, mit Interferenzrohr, Racing Einsätze, Spoon Endstücke
Preis: siehe Preisliste BSL

http://www.bsl.at/index.php?option=com_c...id=18&Itemid=73

Ich habe mal einen vorher / nachher soundcheck zu den V&H short shots staggered gemacht:

V&H: http://www.youtube.com/watch?v=QBem8bx50d0
BSL: http://www.youtube.com/watch?v=6L-tQyL35es

Der Sound mit den der BSL mit Racing-Einsätzen ist nur ein bisschen leiser als V&H - ansonst hören sich beide Anlage sehr gleich an... satt, dumpf, böse!

Fällt unter die Kategorie: "DAS MUSS WEH TUN"

Ich war jetzt eine Woche in Urlaub und bin erst jetzt dazu gekommen den Auspuff mal ordentlich auszufahren ... klingt echt verschärft - speziell in Unterführungen smile

Aber ein Problem hat sich unmittelbar herausgestellt - die Spoon Endstücke streifen in stärkeren Kurven böse - werde wohl auf die Standard umstellen müssen!

Und nochmals: meine V&H stehend zum Verkauf:

fast Neu - nur 50 km montiert - keine Kratzer / Dellen / Beulen

Neupreis: gesamt über 600,-€ Auspuff + quite baffles
Fixpreis: 480 € Auspuff + quite baffles
Frachtkosten für Lieferung in Österreich und Deutschland übernehme ich!
Attachment 50345

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Eddy (MrEd)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrEd am 10.08.2010 06:24.

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Neuer Beitrag 09.08.2010 21:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von benjamin.duerr
Ja, kann dir passieren. Da dein Mopped ja nach Abgasemissionen versteuert wird. Wie beim Auto. Je mehr Abgase, je teuerer (Euro 2, 3, usw.).

Das heißt: Wenn du ohne Kat fährst müsstest du ja theoretisch auch mehr Steuern bezahlen.....

Also meine Moppeds werden nach Hubraum besteuert und sonst nix!!!

Wo kommst du denn wech das du nach Abgasnorm Steuern zahlst?

Bei meiner Nightster war ein Kat überigens nichtmal in den Papieren zu finden, also war die Entfernung allein schon daher notwendig um sich dem Rechtsstatus ein wenig anzunähern.
wenn die Scheiss nur nicht so Laut wäre fröhlich fröhlich fröhlich

Gruss TWG

Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
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Neuer Beitrag 10.08.2010 07:46
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Moin,

an dem Punkt bin ich aktuell auch:
Ich habe mich entschlossen, mich nach einer Anlage mit ABE, aber OHNE Kat umzusehen (siehe Marktplatz). Z.B. die Eagle Sidewinder werden mit Kat für Euro 3 gleich mal 200,- EUR teurer, was es mir nicht wert ist. Dann lieber notfalls vor der AU die Serientüten drauf.
Von der Rennleitung und nach einem möglichen Unfall wird kaum überprüft werden, ob Kat verbaut ist. Da interessiert doch nur eine mögliche Leistunsoptimierung oder Brülltüten zu ahnden...

Eines ist aber nicht ganz richtig: In Fahrzeugscheinen stehen Angaben zur Schadstoffklasse und alles, was in den Fahrzeugpapieren steht, muss man theoretisch auch erfüllen. Bei meinem Auto steht gut erkennbar E4, bei meiner Sporty an selber Stelle allerdings ein mir unbekanntes Kürzel, was dennoch seinen Sinn haben wird.

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benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr · 334 Posts seit 14.07.2010
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fährt: Sportster 48
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Neuer Beitrag 10.08.2010 13:23
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Sorry Leute, habe mich getäuscht. Emmisionen spielen nur bei Autos eine Rolle.....

Habe nochmal recherchiert:
Beim Motorrad zahlst Du 1,84€ ja angefangene 25ccm.

Logische Schlussfolgerung wäre also, dass Die dir wegen Steuerhinterziehung dann eigentlich nix können....(denke ich jedenfalls)

Allerdings kommt dann wieder die Geschichte mit "erloschener BE", aber das hast Du ja sowieso bei Dämpfern ohne ABE. Spielt also keine Rolle, ob die Dinger dann Kat haben oder nicht.

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Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
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Neuer Beitrag 10.08.2010 14:41
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Liebe Leute,

ihr seid die Auspuffexperten und ich bin wie gesagt auf der Suche. Daher möchte ich mal diesen Link hier posten... http://cgi.ebay.de/HARLEY-DAVIDSON-AUSPU...=item3cafdd9e77

Was ist davon zu halten? Hat Screaming Eagle wirklich mal für Harley Endtöpfe hergestellt, die ohne Firmenschriftzug für offensichtlich kleines Geld verkauft werden? Der Anbieter spricht von Tüv und weißt auf eine E-Nummer hin. Ist das die Nummer, die die Polizei zufrieden stellt?

Für mein Baujahr würden die Tüten nicht passen... Mir gehts aber auch ums generelle. Vielleicht könnte dieser Anbieter ja auch mir helfen. Ich bin aber skeptisch, ob die Angaben alle stimmen...

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benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr · 334 Posts seit 14.07.2010
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Neuer Beitrag 11.08.2010 09:37
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E1 bedeutet es gibt eine sog. EG-Betriebserlaubnis, diese wurde in Deutschland erteilt (siehe Liste ganz unten).
Das heißt, der Auspuff ist erstmal grundsätzlich erlaubt, WENN dieser Topf auch in der EG-Betirebserlaubnis für dein Fahrzeug freigegeben ist.

Du kannst also nicht wahrlos jeden Topf montieren, nur weil da ne E-Nummer drauf ist.

Screaming Eagle stellt meines wissens nur Teile für Harley her....
Da muss auch nicht unbeding Screaming Eagle draufstehen....

Ob die Dinger in E-Bay was taugen weiß ich nicht.... Auf jeden Fall sind sie nur für Modelle bis
2003 und somit auch ohne Kat. Da steht was von 96dB. Ich weiß nicht, wass Modelle bis 2003 in Deutschland haben dürfen....

Länder in denen die Erlaubnis erteilt wurde:
1 Deutschland
2 Frankreich
3 Italien
4 Niederlande
5 Schweden
6 Belgien
7 Ungarn
8 Tschechien
9 Spanien

(habe ich auch nur gegoogelt....)

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Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
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fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 11.08.2010 11:13
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Danke für deine Infos! Wie bekommt man raus, ob ein Auspuff in der EG-ABE auch für das eigene Mopped freigegeben ist? Oft es ist dann ja sogar noch so, dass man nicht mal ein aussagekräftiges Schriftstück erhält, sondern nur die eingestantzte Nummer als Nachweis über die EG-ABE an sicht dient?

Ohne Screaming Eagle-Schriftzug würden mir die Tüten an sich sogar besser gefallen. Direkt aus USA bestellen birgt aber immer Risiken. Zumal ein Interessent hier leider nicht ganz abschätzen kann, was für eine Anlage er da bestellen würde.
Richtig aber, dass ich wenn eine neuere Ausführung für Modelljahr 2009 bräuchte.
Auf KAT könnte ich verzichten (s.o.).

Wo wir gerade schon bei USA sind:
Weiß jemand, wo ich original USA-HD Tüten in Deutschland beziehen könnte? Die klingen ja sicher auch etwas besser und die identische Optik und irgendwelche sicher vorhandenen Herstellerangaben gaukeln der Rennleitung hoffentlich Serientüten vor...

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mars ist offline mars · 1427 Posts seit 06.06.2010
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fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 11.08.2010 11:28
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Wieviel Hitzeband brauch ich für 2 Krümmer? Bitte mal ne reale Aussage (nicht vom Hersteller)

Danke mars!

__________________
Greetz mars

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 11.08.2010 13:27
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Minimum 7,5 Meter für die Serienkrümmer. Da wirds aber schon eng. Bei 10m bist du save und kannst enger wickeln.

Avatar (Profilbild) von mars
mars ist offline mars · 1427 Posts seit 06.06.2010
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fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 11.08.2010 14:06
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Sehr gut, Wagge. So mag ich die Antworten: kurz und knapp und ich weiß Bescheid!

Danke Dir!

__________________
Greetz mars

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 11.08.2010 16:50
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Ich habe mir damals 7,5 m Thermo-Tech bestellt und das reicht gerade so. Nach oben hin wird es etwas knapp und man muss weiter wickeln, als ich eigentlich wollte. Gerade im Bereich der Lambdasonden wird es eng. Ganz nach oben kam ich nicht mehr. Jetzt im Winter werde ich es mit 10m noch mal neu wickeln.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wagge am 11.08.2010 22:14.

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Jekyll ist offline Jekyll · 134 Posts seit 30.08.2009
aus Berlin
fährt: baue noch, hihi
Jekyll ist offline Jekyll
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aus Berlin

fährt: baue noch, hihi
Neuer Beitrag 11.08.2010 22:03
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Hallo erstmal.

Hab aus der Bucht ein Satz US Tüten gekauft. SlashCut. Laut Verkäufer HD 80399-04 (HDrotes GesichtEM).
Soweit so gut.
Sie sehen optisch auch exakt so aus, wie ich erwartet habe.
Aber wenn man von hinten reinguckt, sieht man keinen Kat, sondern kann bis zum Prallblech gucken!!!
Hat mich schwer verwundert.
Haben die generell keinen oder sind dass wundersame Ausnahmekonstruktionen? Zumal auf dem hinteren Dämpfer die Nr. 80411-04 und auf dem vorderen 80399-04 eingraviert ist. Auf dem hinteren steht auch schön in geschwungenen Lettern der HD-Schriftzug.
Falls einer solche Dinger haben sollte, sagt doch bitte bescheid was da los ist.

Best wishes Freude

__________________
some will fly and some will die.

Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
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Eisensebi ist offline Eisensebi
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fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 11.08.2010 22:26
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Hallo Jekyll,
darf ich fragen, was du bezahlt hast und wie glücklich du mit dem Sound bist? Hast du einen Link zu der ausgelaufenen Auktion? Dann gucke ich mir den Verkäufer und mögliche nachfolgende Auktionen mal an.

Prinzipiell sind die Amis ja wenig konsequent... vermutlich haben die US-Bikes keinen Kat. Eben wegen weniger konsequent klingen sie dann ja auch besser;-)

Besten Dank!

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