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Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

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Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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Neuer Beitrag 12.01.2010 19:34
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SE High flow Aircleaner
den würde ich dir empfehlen , sieht harmlos aus , ist von HD , hat mehr Durchlaß und preislich voll ok . ( Ist an der 110cui Roadglide und Streetglide serie) und gibbed sogar auch in schwarz .

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Weil jeder Tag zählt

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 12.01.2010 21:15
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Mit nem Lufti alleine isses leider nicht getan.
Wenn zuviel reingeht, muss auch mehr raus und etwas mehr Sprit sollte die Karre dann auch bekommen.
Und somit muss man wieder bis zu den Ellebogen in die Tasche fahren Zunge raus

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Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

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Grinface ist offline Grinface · 241 Posts seit 19.08.2009
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Neuer Beitrag 12.01.2010 22:23
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Schon klar, dass in Bezug auf die ECU noch was geändert werden muß. Aber mir gehts hier nur um das Lufi Kit. Ich habe sowas im Hinterkopf, dass auch im LuFi bei den deutschen Modellen ein kleiner Schalter eingebaut ist, der eine Klappe steuert; ähnlich dem Auspuff Gedöns. Stimmt das?

Ich hab bei DragSpecialties den BigSucker gefunden (ich mag den Old School Look mit dem runden Cover).

Gibts auch direkt bei ArlenNess
BigSucker
BigSucker Stage 2
Mit diesem
Nostalgic Cover

Grinface

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matt ist offline matt · 442 Posts seit 12.06.2009
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Neuer Beitrag 15.01.2010 16:34
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Hi all,

man sagt ja, der Motor soll atmen - viele verbauen sich da irgendwelche "Großen Sauger".
Ich mag aber die Brotdose die schon einen K&N Einsatz bekommen hat ....

Nach ein bischen surfen und suchen hab ich mir gedacht, ich tausche
bei meiner Fatboy 09 einfach die Back Plate des originalen Luftfilters
gegen die US-Version aus, damit der K&N auch entsprechend mehr Luft ziehen kann.

Da ist dann auch kein "Schnorchel" dran, sondern - zumindest nach Bildern,
noch nicht live gesehen - einfach nur ein Loch.

Bisher habe ich 2 HD Nummern gefunden:
(1) 29581-08 ---> soll für TC ab '08 sein, US-Version
(2) 29581-01B ---> soll für TC bis einschl. '07 sein, US-Version.

Sind meine Infos bzw. die Nummern richtig?

Könnte ich beide o.g. Back Plates verwenden, oder muss ich zwingend
den (1) verwenden, weil der (2) nicht bei der 2009er Fatboy passt?

Danke für die Tipps
Matt

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materia ist offline materia · 1060 Posts seit 13.09.2008
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Neuer Beitrag 15.01.2010 16:40
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Eine Bohrmaschine mit entsprechend großem Bohrer kann da auch hilfreich sein.
So hab ich es zumindest bei meiner 07er Fat Boy gemacht.

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Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
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Neuer Beitrag 15.01.2010 17:42
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Die "Großen Sauger", passen ürbigens auch unter die Brotdose...

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Neuer Beitrag 15.01.2010 18:16
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Moin,

zum zitierten Beitrag Zitat von Grocho
Die "Großen Sauger", passen ürbigens auch unter die Brotdose...

aber ist das nicht "ein bischen schwanger"? Will sagen, warum großes Saugen mit mehr Durchsatz, wenn nur ein kleiner Dödel dran hängt?

Damit richtig was durch geht, benötigt man doch ein weit offene Rohre, oder?

Grinface

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Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
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Neuer Beitrag 15.01.2010 18:53
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Du machst ja nur den Deckel drauf, die Grundplatte ist ja die vom SE/ BS.
Allemal mehr als durch ne durchlöcherte original oder US Brotdose..

Oder hab ich dich missverstanden?

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Neuer Beitrag 16.01.2010 15:51
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Jep, wir haben aneinander vorbei geschrieben. Ich hatte Dich so verstanden, dass alles original bleibt und nur das Filterelement getauscht wird.

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Neuer Beitrag 16.01.2010 18:12
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Ne ne Augenzwinkern

Verbaust nen SE Filter oder nen BigSucker und nimmst halt den Deckel von der Brotdose

Fällt dann beim TÜV auch nicht so auf Augenzwinkern

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matt ist offline matt · 442 Posts seit 12.06.2009
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Neuer Beitrag 18.01.2010 12:50
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Hi all,

Danke für die Kommentare, aber der heisse Tipp war noch nicht dabei ...

Einen komplett anderen LuFi wollte ich nicht verbauen, ein passendes K&N Filterlement
für den Originalen hab ich mir ja auch erst Ende letzter Saison eingebaut.

Ich hatte halt gelesen, dass mit der US-Backplate ca. das 3-facher an
Luftversorgung gegenüber der EU-Version möglich ist.

Daher wollte ich das verbauen, müsste auch ggf. gebraucht günstig zu bekommen sein.

Das EU-Originalteil bleibt so wie es ist dann im Schrank ...
Einfach da ein paar Löcher reinbohren ist eigentlich keine Alternative.

Weiss jemand, welches die korrekte Nummer der US-Backplate für die 09er Fat Boys/TCs
ist oder welche anderen (älteren?) Backplates man verbauen kann, weil sie entsprechend
auch passen? HD-Nummern dazu?

Gruß
Matt

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Neuer Beitrag 18.01.2010 13:52
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Das 3fache an Luft bekommst Du ja nichtmal mit nem anderen Filter.
Und auch daran denken das die Software entsprechend angepasst werden sollte, spätestens wenn noch nen anderer, offener, Auspuff drann ist!

Ich glaube auch nicht das Du mit der Backplate wesentlich günstiger wegkommst als mit nem anständigen Filter?!

Mit Nummern kann ich leider nicht dienen, aber auf hd.com sollte weigentlich alles gelistet sein...

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Neuer Beitrag 19.01.2010 10:43
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Moin,

so, ich hab mir nun mal bei Ebay die Backplate Nummer 29581-01B für gut 'nen Zehner geschossen. Mal gucken ob die passt.

Einen TM hab ich schon verbaut. In Moment sind noch US-Endtöpfe drauf, aber
dank Ebay liegen schon neue Remus rum (450 €, mein Weihnachtsschnäppchen ;-)),
die, wenns draussen ein bischen angenehmer ist, angebaut werden.

Dann sollte das Gesamtsystem für eine "moderne" Fat Boy passen ;-)

Gruß
Matt

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Neuer Beitrag 19.01.2010 13:24
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Zitat von matt
Das EU-Originalteil bleibt so wie es ist dann im Schrank ...
Einfach da ein paar Löcher reinbohren ist eigentlich keine Alternative.

Der K&N Luftfilter hat in Verbindung mit einem zweiten offenen Serientopf und "ein paar Löchern " in der Platte auf dem Leistungsprüfstand eine Mehrleistung von 10 PS ergeben.
Und die sind auch in der Praxis spürbar.

Wenn das keine Alternative ist, dann weiß ich auch nicht weiter verwirrt verwirrt verwirrt

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Neuer Beitrag 19.01.2010 13:30
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Zitat von materia
Zitat von matt
Das EU-Originalteil bleibt so wie es ist dann im Schrank ...
Einfach da ein paar Löcher reinbohren ist eigentlich keine Alternative.

Der K&N Luftfilter hat in Verbindung mit einem zweiten offenen Serientopf und "ein paar Löchern " in der Platte auf dem Leistungsprüfstand eine Mehrleistung von 10 PS ergeben.
Und die sind auch in der Praxis spürbar.

Wenn das keine Alternative ist, dann weiß ich auch nicht weiter verwirrt verwirrt verwirrt

Aha, ohne Softwareanpassung ja?
Vorher Nachher Messung?

Sorry, so eine Ausbeute erzielst Du idR nicht bei nem Sauger, und schon garnicht ohne Softwareupdate/ Anpassung um die Du sowieso nicht rumkommst ohne nen Motorschaden in Kauf zu nehmen..

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