zum zitierten Beitrag
Zitat von rudi_ufg
Also bestätigt hat er folgendes, hier der Auszug aus meiner Stellungnahme zur Gerichtsverhandlung und so habe ich es dem TL dann auch erzählt:
Das Kurbelgehäuse hat ein Entlüftungsventil und kein Belüftungsventil. Somit kann kein Druckausgleich beim Aufwärtshub erfolgen. Außerdem ist auch ein gewisser Unterdruck im Kurbelgehäuse gesetzlich aus Emissionschutzsgründen gefordert.
Dieser Unterdruck, durch den Aufwärtshub der Kolben im Kurbelgehäuse, erzeugt wiederum über den linken Wellendichtring (WDR) der Kurbelwelle (KW) einen Unterdruck im Primärgehäuse. Das Primärgehäuse hat keine Be- oder Entlüftung. Da der Primärgehäuseölstand unterhalb der KW ist, wird auch kein Primäröl zwischen WDR und der KW in das Kurbelwellengehäuse gesaugt.
Die Getriebe Hauptantriebswelle ist hohl, in ihrem Inneren befindet sich die Kupplungsdruckstange (KDS). Der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung drückt bei Betätigung des Kupplungshebels auf die KDS und drückt somit auf die Kupplung innerhalb des Primärgehäuses.
Das Getriebeöl wird über den Kolben des Nehmerzylinders in die Hohlwelle gedrückt. Ist der Ringspalt zwischen KDS und Hauptantriebswelle dann mit Öl gefüllt, wird das Öl mit dem Unterdruck im Primärgehäuse aus dem Getriebe gesaugt.
Der Öltransfer kann solange stattfinden, solange das Getriebezahnrad rechts außen (größtes Zahnrad, welches die Vorgelegewelle des erster Ganges ist), Öl vor dem Nehmerzylinder schleudert
Außerdem glaube ich, dass die 114ci, 117ci usw vom Marketing gefordert werden
Du hast ihm das erzählt und er hat es dir bestätigt? wird immer ominöser! würde diese Bestätigung gerne mal sehen falls es da etwas schriftliches gibt.
Im Kurbelgehäuse wird also aus Emissionsschutzgründen ein Unterdruck erzeugt, bei einem Überdruck im Kurbelgehäuse könnte sonst z.B. an den Dichtflächen oder am Wellendichtring Öl austreten, wie jetzt? so herum könnte es also durchaus funktionieren, andersherum soll das aber nicht möglich sein, also das bei Unterdruck evtl. auch Öl rein kommen könnte, bin verwirrt...
Das Primärgehäuse hat zwar keine eigene Entlüftung wird aber über die Getriebeentlüftung erledigt. (ich spare mir hier die Belüftung extra aufzuführen, ich denke jeder weiß was gemeint ist) Die Aussage das der Ölstand im Primär unterhalb der Kurbelwelle liegt und deshalb kein Öl ins Kurbelgehäuse kommt, kann ich gar nicht folgen, denn das ist im Getriebe zur KDS nicht anders und auch im Primär schleudern die Kettenräder und die Kette das Öl überall hin, sogar bis ganz oben ans Gehäuse das dieses an der von St. Pölten verbauten Entlüftung massiv ausgetreten ist,
dürfte wegen des saugenden Motors eigentlich gar nicht passieren das da etwas rauskommt.
Ist schon seltsam das dies im Getriebe super funktioniert, im Primär das Öl auch jedes Schlupfloch findet und nur die Kurbelwelle scheinbar tabu für das Öl ist...
Auch andere KDS wie z.B. die 3-teilige oder die von Greg hätten der Unterdrucktheorie nichts entgegen zu setzen, funktionieren aber dennoch zum großen Teil, für mich sind da einfach noch zu viele Fragen offen, vielleicht hat der TL auch nur ja gesagt damit er seine Ruhe hat
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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !