Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 315 316 [317] 318 319 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 315 316 [317] 318 319 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Frapa ist offline Frapa · 49 Posts seit 11.03.2018
fährt: Harley SG Special114
Frapa ist offline Frapa
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 11.03.2018
fährt: Harley SG Special114
Neuer Beitrag 18.04.2019 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist der logische Umkehrschluss. fröhlich) Das Schreiben mit dem Getriebe hätte ich auch gerne von Harley. Da kümmere ich mich dann beim 1.600 km Service. 

Jimmy Nakamura ist offline Jimmy Nakamura · 24 Posts seit 16.09.2018
fährt: cvo RoadGlide 2018, Heritage Chicano
Jimmy Nakamura ist offline Jimmy Nakamura
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 16.09.2018
fährt: cvo RoadGlide 2018, Heritage Chicano
Neuer Beitrag 18.04.2019 20:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
War heute in Würzburg. Freude   Die wissen das  die Primärentlüftung kommt, aber noch nicht wann.  Hab am 15. Mai Termin  zur vorgezogenen 16000 er Inspektion.  Muss ich leider jetzt schon machen lassen,  obwohl ich noch lange nicht die km habe. Aber will Ende Mai auf eine 6500 km lange Harley Superrally Tour und dann würde ich zu sehr überziehen und meine Garantie verlieren.  Bekomme dann die Druckstange verbaut und wenn die  Belüftung bis dahin da ist, wird die auch gleich installiert.  Wenn nicht dann später.  
Ach ja und die Müller Hydro Clutch kommt auch gleich mit rein, da der Recall auch gemacht wird.  
Ansonsten hat sich Harley noch nicht zurück gemeldet.  Sie wollten das erst mit Harley Bamberg klären.

Hi Döppi, verlierst Du mit dem Einbau der dreiteiligen KDS nicht auch die Garantie? Ist zumindest mein Kenntnisstand. Oder hat sich das nun erledigt, nachdem Dir HD bestätigt hat, dass das Getriebe keinen Schaden nimmt, wenn zu wenig Öl im System ist?

Dann werde ich wohl auch nochmal Druck machen bezgl. des Upgrades. Will im Juni nach Biarritz.

Es gibr die Hersteller-Garantie und die Händler-garantie. Motomaxx Remscheid hat mir die dreiteilige eingebaut und mir als Händler schrifltich bestätigt, dass die Händler-Garantie nicht erlischt, weil er mir diese ja empfohlen und auf garantie eingebaut hat. Wenn etwas mit dem gtriebe sein sollte, würder mir kostenlos ein neues einbauen. das beruhigt :-)

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 19.04.2019 11:06
Zum Anfang der Seite springen

So muss das sein. Top!

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 19.04.2019 16:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jimmy Nakamura
zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
War heute in Würzburg. Freude   Die wissen das  die Primärentlüftung kommt, aber noch nicht wann.  Hab am 15. Mai Termin  zur vorgezogenen 16000 er Inspektion.  Muss ich leider jetzt schon machen lassen,  obwohl ich noch lange nicht die km habe. Aber will Ende Mai auf eine 6500 km lange Harley Superrally Tour und dann würde ich zu sehr überziehen und meine Garantie verlieren.  Bekomme dann die Druckstange verbaut und wenn die  Belüftung bis dahin da ist, wird die auch gleich installiert.  Wenn nicht dann später.  
Ach ja und die Müller Hydro Clutch kommt auch gleich mit rein, da der Recall auch gemacht wird.  
Ansonsten hat sich Harley noch nicht zurück gemeldet.  Sie wollten das erst mit Harley Bamberg klären.

Hi Döppi, verlierst Du mit dem Einbau der dreiteiligen KDS nicht auch die Garantie? Ist zumindest mein Kenntnisstand. Oder hat sich das nun erledigt, nachdem Dir HD bestätigt hat, dass das Getriebe keinen Schaden nimmt, wenn zu wenig Öl im System ist?

Dann werde ich wohl auch nochmal Druck machen bezgl. des Upgrades. Will im Juni nach Biarritz.

Es gibr die Hersteller-Garantie und die Händler-garantie. Motomaxx Remscheid hat mir die dreiteilige eingebaut und mir als Händler schrifltich bestätigt, dass die Händler-Garantie nicht erlischt, weil er mir diese ja empfohlen und auf garantie eingebaut hat. Wenn etwas mit dem gtriebe sein sollte, würder mir kostenlos ein neues einbauen. das beruhigt :-)

Der Händler ist schneller mal weg als die Factory. Da ist mir die Händlergarantie zu vage.

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 20.04.2019 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Nachfolgend ein paar Bilder zum Check des Getriebeölstands bei km 1000.
(den Check bei km 498 kann man >>hier<< nachlesen)
Attachment 309971
Attachment 309972
Attachment 309973
Attachment 309974

Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21810 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 20.04.2019 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich mach später einen Getriebeölcheck.  Werde es ablassen und auslitern, wieviel jetzt nach mittlerweile knapp 12 000 km noch drinnen ist.  Besonders interessiert mich auch die Ölablassschraube.  Nach Horrorbildern bei Facebook, mit Unmengen an Spänen am Magneten, bin ich da sehr gespannt.  Heute Abend weiss ich mehr und werde berichten. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.04.2019 17:37
Zum Anfang der Seite springen

.....ts ts..bei dem schönen Wetter schraubt man doch nicht rum.
das Ergebnis ändert doch eh nix.hast doch alles soweit in trockenen Tücher.

Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 302 Posts seit 19.02.2018
aus Usingen
fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Mr. Jones ist offline Mr. Jones
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 19.02.2018
Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 20.04.2019 17:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
.....ts ts..bei dem schönen Wetter schraubt man doch nicht rum.
das Ergebnis ändert doch eh nix.hast doch alles soweit in trockenen Tücher.

....Man(n) will es aber wissen !!!!

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21810 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 20.04.2019 18:14
Zum Anfang der Seite springen

So liebe Harleygemeinde. Kleine Runde gedreht zum Öl erwärmen.  Anschließend das Getriebeöl abgelassen bis kein Tropfen mehr raus kam. 
Erstes positives, der Magnet an der Ablassschraube zeigt keine besonders große Überraschung.  So sah der früher bei meinen anderen Bikes auch aus.  Bisschen was dran aber nichts großartiges.  
Es waren noch genau 450 ml Öl  vorhanden, nach jetzt ziemlich genau 10 000 km nach der 1600 er Inspektion.
Zweites positives,  das Öl ist schön klar und keinerlei Auffälligkeiten.   Kommt auf dem Foto nicht ganz so rüber. Das hat mich auch sehr überrascht. 
Dann das Inspektionscover vom Primär geöffnet und hier kam mir im  waagerechten Stand auf dem Scherenheber nach entfernen der letzten Schraube schon die Suppe entgegen gelaufen.  Klar hier waren knapp 400 ml zu viel drinnen und so mit der Primär völlig überfüllt. 
Hab das Getriebe wieder mit  830 ml Öl gefüllt und den Füllstand im Primär angeglichen. 
Danach eine schöne Runde  gedreht und siehe da, sie lässt sich  weicher schalten und der Leerlauf flutscht auch wieder von alleine rein, was vorher nicht ganz so gut war. 

Mein Fazit.   Über das Getriebe muss sich wirklich keiner  Sorgen machen und meines wurde nicht gerade geschont.  Da passiert wirklich nichts.  Bin ich jetzt der festen Überzeugung von.
Wie es bei Stage 2 3 4 aufgemachten Motoren ausschaut keine Ahnung.

Wenn  das 2020 ger Update in Zukunft das Überfüllen meines Primärs  verhindert, dann bin ich komplett zufrieden.  

Ich genieße jetzt weiterhin mein ansonsten geniales Bike.   Leute macht euch keinen zu großen Kopf und fahrt.  Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen. 


 
Attachment 309991
Attachment 309992
Attachment 309993
Attachment 309994

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 20.04.2019 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Dein Ergebnis spiegelt genau das wieder, was mir der Werkstattmeister gesagt hat.

Mir ist es trotzdem deutlich lieber, wenn hier jemand aus dem Forum das alles mal selbst nachgeschaut hat.

380 ml wurden "transferiert"...ich denke das wären auch nicht mehr geworden, wenn Du noch 10.000 km mehr gefahren wärst.

Irgendwann ist das Transfermaximum erreicht und es wird nicht mehr.

Ob das Getriebe Schaden nimmt wenn 380 ml weniger Öl vorhanden sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Da gibt´s bestimmt hier Experten, die das besser wissen.

Danke für den Test, den Du da gemacht hast.

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 20.04.2019 21:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi

Danach eine schöne Runde  gedreht und siehe da, sie lässt sich  weicher schalten und der Leerlauf flutscht auch wieder von alleine rein, was vorher nicht ganz so gut war.

Genau das hatte ich auch festgestellt, bei meinem Dealer hatten aber alle bestritten, dass man da einen Unterschied merkt. Letztlich wusste ich anhand des Schaltens, ob transferiert wurde oder nicht.
Und genau hier liegt ja auch schon das Problem: Die Kupplung wird hierdurch deutlich stärker verschleißen oder Schaden nehmen. Und das geht dann nicht auf Garantie, weil es ein Verschleißteil ist und weise mal nach, dass das durch den Transfer kommt...

Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21810 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 20.04.2019 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem ehemaligen Dealer haben sie mich dafür auch nur belächelt.  Die fahren selbst allerdings auch keinen M8 und schon gar nicht meine Jahreskilometer.
Ich konnte heute bei der anschließenden Fahrt, weil ich mein Bike und meine Schaltpunkte blind kenne,  butterweich vom 1. bis zum 6. Gang hochschalten, ohne das es einmal Klack gemacht hat.  Dies war die letzten Monate mit überfülltem Primär nicht möglich. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 20.04.2019 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Also ich konnte seit Einbau der Belüftung des Primär keinen Transfer mehr feststellen. Sind jetzt ca 1700km. Aber ich finde, das sie sich ziemlich hart, klackend schaltet. Bekomme fast keinen Schaltvorgang ohne Geräusch hin. Hab ich vielleicht doch Zuviel Öl im Primär? Oder muss die Kupplung eingestellt werden. 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1813 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 21.04.2019 08:50
Zum Anfang der Seite springen

schau doch einfach mal nach, sind ein paar Schräubchen am Kupplungsdeckel und du weißt bescheid...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 21.04.2019 09:06
Zum Anfang der Seite springen

was seh ich denn dann? Ich hab motortechnisch nicht so den Plan. 

« erste ... « vorherige 315 316 [317] 318 319 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 315 316 [317] 318 319 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
17798
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
6651
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen