Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab:
Rein technisch gesehen ist eine BE-Lüftung erforderlich um Unterdruck im Primär zu beseitigen.
Da das Teil jedoch keine Rücksperrklappe o. Ä. hat, funktioniert es in beide Richtungen.
Einfach gesagt ist das einfach nur ein Schlauch.
So wie ich das sehe wird das Teil gar nicht nach außen geführt,
es nennt sich ja auch "Inner Primary Vent Service Kit"
Vent = Ventilation =Be- und Entlüften, Inner = Intern
D. H. ich vermute mal ganz stark, dass damit einfach die Druckunterschiede intern ausgeglichen werden
zwischen Primär und Getriebe. Noch einfacher gesagt ist es einfach eine Verbindung zwischen Primät und Getriebe
an einer erhöhten Stelle, wo kein Öl drankommen sollte. Entsprechend hat dieser Druckausgleich das selbe Ergebnis,
wie eine Belüftung des Primärs, jedoch intern, somit keine Gefahr, dass Öl in die Umwelt gelangen kann oder Ähnliches.
(Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr. Sind ausschließlich meine Vermutungen auf Basis der von Poobahh geposteten Bilder.
Bei Fragen zu Nebenwirkungen oder Risiken schlagen Sie Ihren freundlichen HD-Händler).
__________________
Zu wahr um schön zu sein 