zum zitierten Beitrag
Zitat von Javiss
Hab ja am Wochenende meine neue SG abgeholt und das Thema auch mal angesprochen. Vermehrt tritt es wohl bei Maschinen auf die oft mit schleifender Kupplung gefahren werden. Hätte er jetzt bei 3 Stück. Geholfen hat immer der Austausch der Stange. Seitdem ist da Ruhe. Motorräder von betroffenen Kunden werden von ihm abgeholt, ein Leihmotorrad nach Wahl und Verfügbarkeit gestellt und das Motorrad nach der Reparatur wieder gebracht. Zusätzlich gibt’s von ihm immer noch nen kleines goodie.
Hoffe nur immer das die Händler die so damit umgehen nicht auf allen Kosten sitzen bleiben...
Das mit der schleifenden Kupplung halte ich ja für "...eine seltsame Sichtweise der Dinge..." (spricht nicht für die Fachkunde des Händlers). Bei meiner SGS war nach 600(!) km kein Getriebeöl mehr am Peilstab sichtbar und ich fahre definitiv nicht mit "schleifender Kupplung". Es geht bei dem Transferproblem wohl ehr um die Häufigkeit der Kupplungsbetätigung denn jedesmal wenn gekuppelt wird "pumpt" der hydraulische Kupplungsausrückgeber etwas Getriebeöl entlang der Kupplungsdruckstange in den Primär.
Wenn man also, ohne viel zu schalten, auf der BAB Strecke macht gibt´s weniger Transfer. Fährt man, mit häufigen Schaltvorgängen, von Dorf zu Dorf über die Landstraße gibt´s mehr Transfer.
Deshalb müssen die Händler laut neuer Anweisung der MOCO mit solchen Fahrzeugen nun zunächst 25 Meilen Landstraße fahren, dann messen und dann 25 Meilen Autobahn fahren und wieder messen und dann.....gibt´s den Reparatur-Kit mit dem "Slinger" auf der Druckstange...der nichts bringt....

Meine steht jetzt beim Händler und bekommt eine neue (alte) dreigeteilte Druckstange in der Hoffung dass dann Ruhe ist!
Sollte das nicht klappen kommt für mich ein (trocken laufender) Primär-Belt (z.B. von BDL) in Betracht. Den gibt´s auch für hydraulische Kupplungen. Damit hat man den Vorteil dass es keinerlei Entlüftung aus dem Primär (über die Druckstange) ins Getriebe bedarf (siehe Lösung HD St. Pölten) und man kann im Teilesatz des von BDL angebotenen Primär-Belt´s sehr schön erkennen dass dort eine dreigeteilte Kupplungsdruckstange mitgeliefert wird die mit 2 (!) Dichtringen versehen ist.
Kostet allerdings rund 2.000.-€ ohne Einbau....aber ich will dieses Motorrad fahren.