Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kamera für USA-Tour

flat eric ist offline flat eric · 618 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
618 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 03.05.2017 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
in Zeiten von Smartphones mit guten, eingebauten Kameras mag die Frage merkwürdig klingen, dennoch möchte ich auf unsere Tour durch den Südwesten (incl. Grand Canyon etc.) eine Kamera mitnehmen, mit der wir unsere Eindrücke halbwegs vernünftig festhalten können. Vor allem werden wohl Landschaftsaufnahmen im Vordergrund stehen, aber auch Porträtaufnahmen oder Bilder von einzelnen Gebäuden, Pflanzen, Autos..... Ich habe mich durch diverse Vergleichstest, Rezensionen usw. gelesen und bin im Moment etwas ratlos. Da gibt es diese speziellen Outdoor-Kameras (Olympus Tough TG-4, Panasonic Lumix DMC-FT5, Nikon Coolpix AW110, Sony Cyber-Shot u.a.), die vor allem für den Unterwasserbetrieb empfohlen werden, aber generell wegen ihrer Robustheit und Unempfindlichkeit gegen Staub und Erschütterungen in Frage kämen. Auf Grund dieser speziellen Eigenschaften leidet nahezu zwangsläufig die Bildqualität (kein ausfahrbarers Objektiv) bzw. von manchen Nutzern wird von einer schlechten Bildqualität berichtet.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit kompakten Kameras auf einer Motorradtour? Kann mir jemand einen Tipp geben, was für uns geeignet wäre? Es muss nicht unbedingt eines dieser Outdoor-Modellen sein, wenn es auf die Robustheit nicht so sehr ankommt (wobei es bestimmt kein Fehler ist: das Ding wird in der Hosen- oder Jackentasche verstaut, des Öfteren aus-/eingepackt, auch bei Wind/Wetter/Regen/Sand, wird durchgeschüttelt). Wenn eine "herkömmliche" Kompakte das aber auch abkann, dann kann's auch so eine werden. Wie gesagt, es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahungen mitteilen könntet und mir damit bei der Suche nach einem geeigneten Objekt helft.
Vielen Dank.

Grüße
Wolfgang

SB2011 ist offline SB2011 · 1635 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 03.05.2017 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

ich kann dir die Sony A 6000 empfehlen. Wollte auch eine Cam haben die klein ist und vieles kann.Habe mich lange im I- Net informiert und bei YT unzaehlige Videos angeschaut.

Hab mir dann die Sony A 6000 fuer 579 E mit dem 16 - 50 Objektiv gekauft. Die macht gute Pics & Videos,passt in eine Jackentasche oder kleine Camtasche,finde die ist fuers biken ideal. Allerdings liefert Sony keine Ladeschale im Set,hab mir eine mit 2 Ersatzakkus fuer ca. 35 E gekauft.
Im Sucher siehst du was nachher auf der SD Karte ist,anders als bei den DSLRs. Die Cam hat ein sehr grosses Menue,was auf YT sehr gut erklaert wird [kranzkreativ]. Werde mir noch das 12 mm Samyang zulegen,fast alle neueren Pics die ich hier im Forum einstelle sind mit der Sony gemacht.
Die schwere Canon wird kaum noch benutzt.

Selbst die bekannten  YT Knipser nutzen sie.

Am besten in einen Fotoshop gehen und verschiedene Cams in die Hand nehmen.

Sawadee Krap


 

__________________
Nicht Nachgeben - Nachladen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.05.2017 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Wolfgang,
ich habe schon seit Jahren meine Canon IXUS 860 IS immer mit dabei.

Nebenbei noch die Pentax WG-3, allerdings taucht die wirklich besser beim Tauchen / Schnorcheln bzw. wenn man breite Landschaftsbilder oder Mikroskopaufnahmen machen möchte.
Für allgemeine Bilder ist die nicht so gut wie die IXUS.
Man kann aber mit ihr auch schöne Effektbilder / Videos machen.
Auch haben wir im Urlaub noch Frauchens Lumix FZ 150, welche aber keine richtige Kompaktkamera ist, jedoch ein geiles Teleobjektiv hat.
Allerdings ist für den Biketrip die beste Cam von den Dreien die IXUS.
Die macht auch gute Bilder wenn das Licht nicht mehr so gut ist, da sind die anderen Cams schon längst am Ende, mit guten Bildern.
Der Zoom ist auch ok.
Aber am Meisten begeistert mich die Robustheit der Camera.
Die hat schon leichten Regen, Staub usw. mitgemacht und fungiert immer noch tip top.
Meine Frau macht mit der auch gern Schilderschnappschüsse oder Landschaftsbilder unterwegs aus dem Auto oder hinten auf dem Töff.
In der garage hab ich die IXUS auch immer mit dabei, wenn ich was Auto oder Töff dokumentieren will.
Ich bin Froh die zu haben.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, zumindest hab ich die noch nicht gesehen.
Somit sind auf unseren Touren immer die IXUS und 2 Handys dabei, und wenn der Platz nocht reicht die Pentax.


 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

roccia59 ist offline roccia59 · 329 Posts seit 17.07.2014
aus Luzern
fährt: Softail Slim/Road Glide Special
roccia59 ist offline roccia59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 17.07.2014 aus Luzern

fährt: Softail Slim/Road Glide Special
Neuer Beitrag 06.05.2017 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Habe seit jahren eine panasonic DMC TZ 10 in Gebrauch, hab ich bei Touren immer in der Jackentasche mit, auch auf der Skipiste bei jedem Wetter, hat noch nie versagt. Sehr praktisch durch GPS, gute Optik, Filmchen mit akzeptalem Sound.

__________________
Bewegung ist unsere einzige Chance jung zu bleiben.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 06.05.2017 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für meine Motorrad Urlaube keine extra Kamera. Bin in den letzten Jahren immer mit meinem Nikon 1 System gefahren mit 2 Festbrennweiten. Zusätzlich habe ich mir im letzten Jahr noch eine gebrauchte Nikon Coolpix A geholt und werde auch meine Nikon 1 J4 nicht in Rente schicken. Die Coolpix A ist wie eine DSLR im Taschenformat und hat eine sehr gute Bildqualität auch im LowLight. Hat allerdings nur eine Festbrennweite von 28 mm. Ideal für Landschaften und Street Fotografie. Portrait ist eher nicht ihr Ding, geht aber auch. Nachteil ist der etwas träge Focus. Gebraucht um die 300 € zu bekommen. Ruhig mal im DSLR Forum umschauen da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Als Tip wird im Kompakt Bereich eigentlich immer die Sony RX100 genannt. Von Version 2 bis 4 sind sie alle top. Als Preistip für einfache Fotografie kann ich die Nikon 1 Serie empfehlen. Hier im speziellen die 1S1, gebraucht mit wenig Auslösungen um die hundert €. Dazu das 18,5 1.8 Objektiv und du hast eine schöne Kombi. Vorteil ist der größere 1 Zoll Sensor und in Verbindung mit den 1.8 Objektiv auch im LowLight sehr gut. Und sie ist sauschnell. Schneller und treffgenauer Focus und einige Gimmicks an Bord. Deshalb bleibt auch mein Nikon 1 System bei mir.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


flat eric ist offline flat eric · 618 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
618 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 06.05.2017 23:01
Zum Anfang der Seite springen

@all: vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Antworten. Das grenzt meine Suche schon mal gut ein und ich werde bestimmt das passende Exemplar für unseren Trip finden. Ergebnisse gibt's dann im Oktober ;-)

Werbung
WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4697 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4697 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 07.05.2017 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Für Reisen finde ich die Lumix FZ 300 sehr gut. Gute und lichtstarke Kamera mit einem sehr großzügigen Objektiv. Damit kann man sehr schöne Bilder machen. Auch HDR oder Panoramabilder etc. kann man damit mit einem vorprogrammierten Programm direkt erstellen. Einfache Handhabung und super Qualität.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
R.A.W.E. on Tour (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von PauliFB
2896324
04.01.2024 08:15
von Kalle66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
287
247391
23.11.2023 08:26
von Peter63
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
3460
04.09.2023 07:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen