Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Soziuskomfort und Gepäcktransport: Verschiedene Fragen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Soziuskomfort und Gepäcktransport: Verschiedene Fragen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Soziuskomfort und Gepäcktransport: Verschiedene Fragen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Angstbremser ist online Angstbremser · 965 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist online Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
965 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 15.12.2016 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Die Dinge konkretisieren sich langsam bei mir und nach ausgiebigen Testfahrten ergeben sich ein paar spezielle Anforderungen die Konfiguration der Road King. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit ähnlichem Nutzungsprofil oder ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Zunächst eine Frage an die Leute, die eine FLHRC tatsächlich im Zweipersonenbetrieb haben. Für die Kombination von Gepäcktransport und Rückenabstützung der Sozia gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sissy-Bar mit Gepäckträger oder das Ledertopcase mit Rückenlehne. Beide Optionen sind nicht billig, aber welche ist im Tourenbetrieb praktikabler und vor allem bequemer für die Sozia? Wobei ich aktuell (so wie ich den P&A-Katalog lese) noch nicht rausfinden konnte, ob das Ledertopcase für die Rushmore-Bikes überhaupt angeboten wird.

Dann stellen sich noch ein paar weitere Fragen:
  • Wie ist die Funktionsweise der nachrüstbaren Satteltaschen- und Topcase-Schlösser (54360-05 bzw. 46316-04), was wird da überhaupt gesperrt und wie funktioniert das technisch? Ich habe neulich eine überraschend einfache und praktikable Lösung bei ähnlichen Taschen von Held gesehen, mich würde interessieren, wie das bei HD funktioniert.
  • Meine Fee fotographiert gerne und viel beim Fahren und braucht dafür eine Möglichkeit, sich festzuhalten und abzustützen. Sind die Sozius-Haltegriffe (52400090) mit der Sundowner-Sitzbank und dem Schwenkradius der Satteltaschendeckel kompatibel?
  • Die HD-Webseite spricht bei der FLHRC von "höhenverstellbaren Soziustrittbrettern". Ich konnte bis jetzt noch nicht erkennen, wie die Serientrittbretter verstellbar sein sollten, wie funktioniert das? Bei der Indian war die Mechanik relativ offensichtlich.

Danke schonmal für die Hilfe.

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 02.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 02.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 15.12.2016 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich beantworte deine Fragen mal kreuz und quer.
1) Mit der Sundowner-Sitzbank hast du schon einmal die Grundvoraussetzung für ein gutes Sitzen deiner Sozia geschaffen.
2) Wenn sie dann noch die (nicht ganz niedrige) Sissybar im Rücken hat, sitzt sie bequem und fest uns kann nach Herzenslust (auch ohne weitere Haltegriffe) fotografieren.
3) Die hinteren Trittbretter sind nur mit 2 Schrauben befestigt und lassen sich problemlos verstellen.
3) Die Satteltaschen selbst habe ich mit 2 abschließbaren Muttern gesichert. Das habe ich hier in anderen Berichten deutlich beschrieben. Siehe dort!
4) Für das Abschließen der Taschen habe ich mir etwas selbst gebaut, hier bietet HD eine bessere (aber auch teurere) Möglichkeit an.
5) Für den größeren Gepäcktransport sind die originalen Gepäckträger m.E. etwas klein. Ich habe mir die Grundplatte für das Topcase bersorgt und darauf einen größeren
    Gepäckträger gebastetelt. Dieser sieht zwar nicht überaus berauschend aus und wird deshalb nur bei Bedarf montiert, ist dann aber um so geeigneter.
    Kann dir bei Interesse auch ein Bild schicken.

Gruß Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von DieterD
DieterD ist offline DieterD · 104 Posts seit 11.11.2013
fährt: Road King Bj.2013
DieterD ist offline DieterD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 11.11.2013
Avatar (Profilbild) von DieterD

fährt: Road King Bj.2013
Homepage von DieterD
Neuer Beitrag 15.12.2016 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angstbremser (wat´n Name :-),

wir fahren häufiger zu zweit und es sieht dann so aus, wie auf dem Foto. An meiner 2013er wurde das Kennzeichen nach unten verlegt, damit es besser aussieht und Platz für einen Gepäckträger da ist. Die Gepäcktasche wird dann über die Sissybar gezogen und am Gepäckträger festgeschnallt. Das geht schnell und die Tasche ist deutlich preiswerter als ein TopCase und in verschiedenen Größen erhältlich. Mein Gepäck kommt in die Satteltaschen und Frauchen darf die Gepäcktasche vollstopfen :-).
Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass ich die Tasche bei Solofahrten (Reisen) andersherum auf den Soziussitz stelle und als Rückenlehne nutze ......sehr bequem. Armlehen usw. wollten wir nicht. Ist doch viel schöner, wenn dein Schatz sich bei dir festhält und über leichten oder  festen Druck ihr Wohlbefinden oder Angst mitteilen kann 

Gruss Dieter
 
Attachment 249276

__________________
Mein Blog zum Thema Motorrad und Reisen: www.dieter-decker.de

Angstbremser ist online Angstbremser · 965 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist online Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
965 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 15.12.2016 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Habe die Ehre!

Danke für die Antworten, das hat speziell in Sachen Gepäcksicherung enorm weitergeholfen. So eine große Reisetasche erwäge ich auch, ist vermutlich etwas bequemer zu verwenden als meine alte Harro-Rolle.

Zur Präzisierung: Wie gesagt waren wir schon ausgiebig zu zweit unterwegs. Sundowner ist gleichsam eine conditio sine qua non und die Position der Trittbretter macht eine Rückenlehne zwingend notwendig. Deswegen die Frage, ob Topcase oder Sissy-Bar, speziell da der bisherige Favorit der Fee die R1200R mit Topcase ist. Und die Grab Rails braucht es nicht, weil sie so viel Angst hat oder ich so schlecht fahre, sondern weil sie hin und wieder auch mal aus etwas ausgefalleneren Blickwinkeln knipst und gerade in dynamischeren Fahrsituationen ist eine Haltemöglichkeit für die andere Hand dann sehr sinnvoll.

cb750 ist offline cb750 · 9778 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9778 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 15.12.2016 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Meistens fahre ich mit einem Solositz und meine Frau mit der Sporty.
Für lange Strecken fahren wir gemeinsam mit Tourpack.
Mein Tourpack ist abschließbar.
Attachment 249304
Attachment 249305

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 16.12.2016 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Wir legen den überwiegenden Teil aller Fahrten gemeinsam zurück (ca. 10.000/Jahr).
Ich habe eine dieser (schweineteuren) Harley Edel- Sitzbänke mit Heizung in der Bucht erworben. Zusammen mit dem 4 Punkt Docking Kit, der Sissy Bar und einer Kuryakn Tasche haben wir auch ein ausreichendes Transportvolumen bei exzellentem Sitzkomfort.
Meine Sozia favorisiert die Harley in dieser Version vor allen anderen Motorrädern, die wir bisher hatten (46 Stück). Dabei waren übrigens auch alle Versionen einer BMW 12er GS. Die 12erGS DOHC mit Wunderlich Sitzbank folgt auf Platz 2 ihres Rankings. 

@Lohner: Wie sieht deine Selbstbaulösung eines Taschenschlosses aus? Die Inertia WRX Lösung ist mit 270 EUR unanständig teuer! 

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Werbung
Christian1989 ist offline Christian1989 · 80 Posts seit 27.06.2016
aus Pfaffenhofen an der Ilm
fährt: Road Glide Special Bj:2015
Christian1989 ist offline Christian1989
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 27.06.2016 aus Pfaffenhofen an der Ilm

fährt: Road Glide Special Bj:2015
Neuer Beitrag 16.12.2016 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Ich hab zwar keine Rk aber meine Frau schwört aufs Tourpak. Auch wegen dem seitlichen Halt und dann brauchst du auch nicht die Armlehnen, da das Pad ja ein weing nach vorne steht.

Grüße
Attachment 249359

Döppi ist offline Döppi · 21800 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21800 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 16.12.2016 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich für Gepäckträger und Sissybar entschieden, da man da einfach noch mehr drauf packen kann und mir der Tourpack einfach zu teuer ist.
Die Orginale Sitzbank für die King ist absolut Sozia untauglich.  Die ist einfach nur auf Optik getrimmt.   Da hab ich mir was von Le Pera gegönnt.   
Attachment 249402

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

kpsquash ist offline kpsquash · 43 Posts seit 20.04.2014
fährt: street glide special
kpsquash ist offline kpsquash
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 20.04.2014
fährt: street glide special
Neuer Beitrag 16.12.2016 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch eine Sissybar und einen Gepäckträger. Als Sitzbank hatte ich eine Mustang, war für meine Sozia das Beste. Für mich hatte ich eine Fahrerrückenlehne von Mustang. Habe nun Leider die Road King nicht mehr doch der Mustang Sitz oder die Fahrerrückenlehne habe ich noch und würde sie verkaufen. Fahre jetzt eine Electra Glide Police.

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 02.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 02.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 16.12.2016 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas (horsberg),ich habe in das Seitenteil des Kofferdeckels ein Loch gebohrt und darin ein kleines Zylinderschloss eingebaut. Außen auf der Seitenwand des Koffers habe ich an entsprechender Gegenstelle eine Aluplatte mit einem Abstand von ein paar mm zur Seitenwand angebracht. Mittig in dieser Platte befindet sich eine Öffnung, durch die der Riegel, der hinten am Schloss sitzt, geführt wird.
Diese Platte ist bei gechlossenem Deckel nicht zu sehen. Das einzige Problem ist das genaue Ausrichten. Kosten pro Tasche unter 10 €.Bei gefüllter Packtasche funktioniert das Schloss ganz gut. Nur wenn die Innenwand bei leerer Tasche nachgibt, ist das Ganze zu frickelich. Da ich die Konstruktion  gerade ausgebaut habe, um sie  zu verbessern,  kann ich im Moment leider kein Bild zeigen.
Gruß Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 17.12.2016 16:47
Zum Anfang der Seite springen

@Lohner: danke Ingo für die Rückmeldung. Wenn du die Verbesserungen beendet hast, wäre ich für ein (Ideenklau-) Foto dankbar. Hat keinerlei Eile, ging ja bisher auch so. Mir ist nur bisher keine optisch gefällige Lösung eingefallen.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 02.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 02.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 17.12.2016 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas, habe dir eine PN geschickt.

Gruß Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Döppi ist offline Döppi · 21800 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21800 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 18.12.2016 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Würde mit Sicherheit mehr Leute interessieren. Freude

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Michael1963 ist offline Michael1963 · seit
Michael1963 ist offline Michael1963
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.12.2016 21:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kpsquash
Ich hatte auch eine Sissybar und einen Gepäckträger. Als Sitzbank hatte ich eine Mustang, war für meine Sozia das Beste. Für mich hatte ich eine Fahrerrückenlehne von Mustang. Habe nun Leider die Road King nicht mehr doch der Mustang Sitz oder die Fahrerrückenlehne habe ich noch und würde sie verkaufen. Fahre jetzt eine Electra Glide Police.

Hallo kpsquash,
ich interessiere mich für deinen Mustang Sitz inklusive FRL. Ich fahre eine RK Bj. 2014, ich hoffe das passt.
Kannst du mir Fotos als PN senden?

Gruss
Michael

RK-Joe ist offline RK-Joe · seit
RK-Joe ist offline RK-Joe
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.12.2016 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir fahren die gleiche Lösung wie DieterD weiter oben beschrieben hat, funktioniert bestens. Die Original-Sitzbank ist gegen eine HD Hammock mit Heizung ausgetauscht, und eine Sissy-Bar montiert.

Die Kofferschlösser von HD, 46316-04, hatte ich zuerst beim Kauf einbauen lassen, aber aus meiner Sicht taugt die Lösung nichts. Die Schlossriegel werden durch einen Seilzug betätigt, der Zug liegt quer im Koffer und die ganze Sache ist ausserordentlich hakelig. Das Ganze ist so murksig, dass mir der Freundliche nach eigerner Besichtigung des Dilemmas den Kaufpreis ersetzt und die Dinger wieder abgebaut hat.

Bilder hier, Seite 1 ganz unten.

Vorstellung und Frage
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1079773
13.01.2025 18:17
von Sporty48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
665
713658
11.01.2025 12:13
von Roadfux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3859649
08.01.2025 18:46
von Stonie22
Zum letzten Beitrag gehen