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Welche neue Batterie für Sportster??

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Welche neue Batterie für Sportster??

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Maksymal ist offline Maksymal · 123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Maksymal ist offline Maksymal
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123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 18.07.2017 16:44
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Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habae im März diesen Jahres mir eine Yuasa bestellt und eingebaut. Jetzt bin ich vergangenen Sonntag ca 3h gefahren mit zwischendrin 2 Stops. Ich hatte aber da schon gemerkt, dass die Sportster etwas schwer gängig durchstartet. Fand ich sehr merkwürdig, da dies selbst mit warmen Motor sprich ne Standzeit von maximal 5 mins und einer vorhergehenden Fahrt von etwa 1h meiner Meinung nach nicht passieren sollte. Ich habe somit das ganze heute mit dem Deltran 800 geladen, allerdings stellte ich direkt nach dem LAden fest, dass beim Starten auch alle Lichter ausgehen. Somit schließe ich auf Batterie und nicht Zündkerzen oder ähnliches, ist das korrekt? smile
Da diese Batterie bereits meine 2. innerhalb von 3 Jahren war bzw noch ist, wollte ich bei einem Defekt evtl auf LiFePO umsteigen. Kann ich diese mit dem Deltran auch laden, denn soweit ich weiß macht es nochmal einen Unterschied ob liPo oder LifePo..
Gibt es evtl. besondere Marken, die ich kaufen sollte? Ganz abgeneigt bin ich zu den AGM Batterien allerdings nicht, aber iwie habe ich immer Pech unglücklich Dachte mit der YUASA, die hier immer genannt wird, bin ich mal auf der richtigen Seite. 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 18.07.2017 17:17
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Hallo,

an Deiner Stelle würde ich ersma die Ladespannung messen.
Dann den Stator auf Massefreiheit checken.

Zu beiden Themen gibt´s hier im Forum genügend Beiträge.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
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942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 20.07.2017 07:53
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Ich hab meine Sportster Forty-Eight 2010 neu beim HD-Dealer gekauft und noch nie eine neue Batterie gebraucht.
Wenn man regelmässig fährt, halten die Dinger ganz schön lange.

__________________
S&S

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Cobra_85 ist offline Cobra_85 · 188 Posts seit 28.02.2015
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 20.07.2017 11:41
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ich zb baue baue mir meine Starterbatterie aus LiFePo 4 Zellen selber.....

__________________
Gruß
Marc

Maksymal ist offline Maksymal · 123 Posts seit 05.03.2017
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Neuer Beitrag 20.07.2017 15:08
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Die von Polo und der Freundliche meinten heute zu mir, dass die Batterie schon kaputt sein kann, denn die Yuasa sind nicht "Gummigelagert" und bei zu starken stößen kann es zu Kurzschlüssen kommen und die Batterie zerstören, unabhängig wie alt sie ist. Ich soll eine neue kaufen, diesmal Gummigelagert oder dirket auf LiFePo4 umsteigen. Ich werde vermutlich diese hier von Polo am Samstag kaufen: Shido Batterie LifePo

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Cobra_85 ist offline Cobra_85 · 188 Posts seit 28.02.2015
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Cobra_85 ist offline Cobra_85
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 20.07.2017 16:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maksymal
Die von Polo und der Freundliche meinten heute zu mir, dass die Batterie schon kaputt sein kann, denn die Yuasa sind nicht "Gummigelagert" und bei zu starken stößen kann es zu Kurzschlüssen kommen und die Batterie zerstören, unabhängig wie alt sie ist. Ich soll eine neue kaufen, diesmal Gummigelagert oder dirket auf LiFePo4 umsteigen. Ich werde vermutlich diese hier von Polo am Samstag kaufen: Shido Batterie LifePo

Ich hoffe das die Batterie ausreicht um die 1200ccm vernünftig zu Starten

__________________
Gruß
Marc

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WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
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Neuer Beitrag 20.07.2017 16:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maksymal
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habae im März diesen Jahres mir eine Yuasa bestellt und eingebaut. Jetzt bin ich vergangenen Sonntag ca 3h gefahren mit zwischendrin 2 Stops. Ich hatte aber da schon gemerkt, dass die Sportster etwas schwer gängig durchstartet. Fand ich sehr merkwürdig, da dies selbst mit warmen Motor sprich ne Standzeit von maximal 5 mins und einer vorhergehenden Fahrt von etwa 1h meiner Meinung nach nicht passieren sollte. Ich habe somit das ganze heute mit dem Deltran 800 geladen, allerdings stellte ich direkt nach dem LAden fest, dass beim Starten auch alle Lichter ausgehen. Somit schließe ich auf Batterie und nicht Zündkerzen oder ähnliches, ist das korrekt? smile
Da diese Batterie bereits meine 2. innerhalb von 3 Jahren war bzw noch ist, wollte ich bei einem Defekt evtl auf LiFePO umsteigen. Kann ich diese mit dem Deltran auch laden, denn soweit ich weiß macht es nochmal einen Unterschied ob liPo oder LifePo..
Gibt es evtl. besondere Marken, die ich kaufen sollte? Ganz abgeneigt bin ich zu den AGM Batterien allerdings nicht, aber iwie habe ich immer Pech unglücklich Dachte mit der YUASA, die hier immer genannt wird, bin ich mal auf der richtigen Seite.

Hallo ,
aber ein richtiges Ladegerät ist schon vorhanden ? Oder wird schön das vom PKW benutzt . Wenn ich Lese die 2 inerhalb von 3 Jahren . Meine halten 10 jahre in der XL und der Seligen  Softail .
Bei der TC steht auch der wecksel an da der Vorbesitzer auch son bilig müll eingebaut hat . Yuasa ist eigendlich top .

Maksymal ist offline Maksymal · 123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Maksymal ist offline Maksymal
***WM-Tippkönig***
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123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 20.07.2017 18:33
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Ich benutze zum Laden das deltran 800 also eigtl das original von Harley.
@cobra: wo siehst du zweifel?
Laut der Daten von shido:
Daten:
Länge x Breite x Höhe 150 x 87 x 145 mm
Gewicht: 1,1 Kg
Anschlüsse: + Pol rechts, - Pol links
Kapazität: 4,8 Ah
Ladestrom: Standard 2,5A, maximal 24A
Startstrom CA: 290A
Energiedichte: 60 Wh

Und die Daten der yuasa:
YUASA YTX14L-BS Motorradbatterie 12V 12Ah 200A (CCA) - Maintenance Free VRLA. Erstausrüster Motorrad-/Rollerbatterie. Kaltstartstrom 200A (CCA)

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
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303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
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Neuer Beitrag 20.07.2017 21:12
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CA != CCA. Im warmen reicht es locker, unter 10°C halt erst nach mehreren Versuchen

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Maksymal ist offline Maksymal · 123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Maksymal ist offline Maksymal
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123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 20.07.2017 21:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Surst
CA != CCA. Im warmen reicht es locker, unter 10°C halt erst nach mehreren Versuchen

Okay danke für die info. Bin eher ein Warmduscher aber wenn die Batterie mal länger hält bin ich schon glücklich genug. Ich werde dann auch direkt die Lima und den Regler checken, bzw eine Ladespannung mal messen, ob da was ankommt.
Bevor ich aber eine neue Batterie kaufe, werde ich nochmal ne letzte Chance der jetzigen geben und beim starten die Spannung messen. Wenn die Spannung arg einbricht, ist ja die Batterie sicher hin, oder?

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
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Bernde ist offline Bernde
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2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 20.07.2017 21:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maksymal
bzw eine Ladespannung mal messen, ob da was ankommt.

... da kömmt schon was an - nur wieviel ist die Frage (direkt am Akku messen).

Ich empfehle auch den Stator zu messen: Hat der nen Masseschluß, kommt maximal die Hälfte der LiMa-Leistung an´s Bordnetz - zu wenig um den Akku richtig zu laden => frühes Akkusterben traurig


Der Spannungseinbruch beim Starten ist nur schwer zu interpretieren (Ladezustand, Restkapazität, Öl kalt/warm, etc.pp)

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
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1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 27.07.2017 10:01
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hey jungs
möchte mich hier mal einklinken und nicht gleich nen neuen thread aufmachen.
sagt mal, sind 14,4 volt ladestrom, mit eingeschaltetem licht, bei ca 2-3t u/min, zuviel?

__________________
Meine TRACK-SAU

DeteXR ist offline DeteXR · 43 Posts seit 06.11.2014
aus Rehburg-Loccum
fährt: XR1200
DeteXR ist offline DeteXR
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43 Posts seit 06.11.2014 aus Rehburg-Loccum

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 27.07.2017 10:11
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Nee  das ist Ideal :-)

thomstone ist offline thomstone · 60 Posts seit 16.05.2014
aus Eckernförde
fährt: forty eight
thomstone ist offline thomstone
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60 Posts seit 16.05.2014 aus Eckernförde

fährt: forty eight
Neuer Beitrag 03.04.2018 06:55
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Hallo !
Ich arbeite mich durch die Foren und werde nicht schlau......
Ich suche für meine forty eight Bj. 2014 mit ABS eine Batterie..  ( gute Leistung, kleiner Preis )
Die MOTOBATT hat andere Ausmaße als die Originale und die Originale sitzt stramm drin.  Original : L x B x H: 150 x 85 x 145 mm   / MOTOBATT : 145 x 151 x 87 (H x B x T)

Dann gibt es bezeichnungen wie

2YTX14HBS 

welche gehört zur 2014ner forty eight ? ( steht nicht drauf )

Bild von der Originalen anbei :-)

Bitte um Hilfe ^^
Danke
Attachment 280969

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von thomstone am 03.04.2018 07:08.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
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1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 03.04.2018 08:49
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Wüsste nicht, das auf irgendeiner Batterie drauf steht, für welche Modelle sie passt.
Du hast ne originale Batterie für die Maße und ne Bedienungsanleitung für Stromwerte. Und damit suchst Du dir die, die bei Dir passt.
Stimmt, es gibt nicht so wahnsinnig viel hier über Batterien, aber genug, um aus dem Standardsortiment was zu finden.
BTW ist es egal, ob Du ne 2014'er MIT ABS hast oder nicht. Wenn ich mich richtig entsinne, sind die Batterien der Sporties seit 2009 gleich.

Auf dem ersten Blick sieht es für mich so aus, als wäre da bei den Maßangaben in Deinem Beitrag ein Zahlendreher drin, was Breite und Tiefe angeht.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

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