Zitat von Freddy der Seemann
...Kalt springt die Evo super an. Wenn die lauwarm ist, dann springt die echt scheiße an. Das ist aber bei den Evos normal...
...Leider nehmen heutzutage Autofahrer im Straßenverkehr kaum Rücksicht darauf, wenn einmal der Motor aus geht und das Starten an meinem Oldtimer etwas länger dauert...
Hi,
Humbug! 1988er FXST, 1990er FXLR, 1992er FXRS-SP, 1994er FXDL, 1996er FLSTF-N , keine meiner damaligen EVOs hat jemals irgendwelche Startprobleme gehabt.
Wenn die Kiste ausserhalb eines Bedienungsfehlers (beim Anfahren abgewürgt u.ä.) bei einem verkehrsbedingten Halt ausgeht, stimmte etwas grundsätzliches an der Einstellung nicht. Oder es ist einfach die Leerlaufdrehzahl zu weit abgesenkt, dann hat man sich das selber zuzuschreiben.
Ich plädiere ganz einfach dazu, den 19 Jahre alten Funktionsteilen mal auf den Grund zu gehen. Neben einer augenscheinlich notwendigen Grundreinigung des Vergasers in dem Zusammenhang auch gleich die Manifolddichtungen überprüfen und austauschen, wenn diese auch nur ansatzweise spröde sind. Gleiches gilt für den schon angesprochenen Schlauch zum VOES.
Ein unter bestimmten Bedingungen schlecht startender Motor wird allein durch den Tausch von Nocke und Zündung kaum aus dem Stand besser anspringen.
Gruß, silent