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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Undichtheit am Kupplungsinspektionsdeckel wegen falscher Anziehreihenfolge der Schrauben?

XL 1200 Forty-Eight: Undichtheit am Kupplungsinspektionsdeckel wegen falscher Anziehreihenfolge der Schrauben?

XL 1200 Forty-Eight: Undichtheit am Kupplungsinspektionsdeckel wegen falscher Anziehreihenfolge der Schrauben?

Eighty-Nine ist offline Eighty-Nine · 132 Posts seit 23.04.2013
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fährt: 12er FLHX, davor 14er XL1200X
Neuer Beitrag 07.03.2016 23:57
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Hallo Zusammen
Wie Titel beschrieben habe ich eine Fragen betreffend Undichtheit am Kupplungsinspektionsdeckel.

Ih habe einen Derby Cover Prototyp den mir ein Kollege erstellt hat montiert um zu Prüfen ob er passt. Dies um zu sehen ob alles i.O. ist bevor er die Serienfertigung mit unserem Clublogo startet.

Alles schien i.O. zu sein, als ich beim Demontieren festgestellt hatte, dass es doch etwas viel Öl im Deckel innen ausserhalb der Dichtstelle hatte. Am Originaldeckel hatte es bei der Demontage kein Öl. Mein Bike Jg. 2014 lief knappe 4000km und ich habe die Dichtung für die Montageprobe nicht ersetzt, da sie noch super ausgesehen hat.

Jetzt ein paar Tage später sehe ich im 2014er Manual eine bestimmte Anziehreihenfolge der Schrauben, welche ich so im 2010er Manual nicht finden kann.

Hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht, dass das Derb Cover Undicht ist, wenn man diese Reihenfolge nicht befolgt?
Danke für euer Feedback.

Gruss Oliver

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blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 08.03.2016 07:17
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Eine Reihenfolge ist in der Regel angegeben, dass man einen Deckel dabei nicht komplett verzieht.
Ich befolge die eigentlich nie genau. Augen rollen

Alle Schrauben werden von Hand bis zum Widerstand rundherum eingedreht und dann immer nur je eine halbe Umdrehung
kreuzweise gegenüberliegend mit dem Schlüssel in mehreren Durchgängen bis zum Anzugsmoment angezogen.
Dabei kann sich nichts verziehen.

Wenn Du nicht Schraube für Schraube gleich komplett angezogen hast, vermute ich als Übeltäter die "alte" Dichtung.
4000 km spielen da keine Rolle, aber sie ist etwa 2 Jahre alt, hat sich dementsprechend schon gesetzt und ist
wahrscheinlich schon etwas härter geworden.

Ich verwende übrigens die COMETIC AFM - Dichtungen, finde diese deutlich besser, als die originalen Gummiringe.

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valravn ist offline valravn · 37 Posts seit 02.03.2016
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Avatar (Profilbild) von valravn

fährt: 883 iron
Neuer Beitrag 08.03.2016 07:44
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danke für die Info! steht so genau nicht in meinem Service Handbuch. obwohl ichs mit Autoreifen genauso mache, damit sie. gscheit sitzen.

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shove55 ist offline shove55 · 140 Posts seit 07.10.2015
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shove55 ist offline shove55
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140 Posts seit 07.10.2015
fährt: Harley XL, V-Rod, Buell
Neuer Beitrag 08.03.2016 09:12
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Ich halte dio Anziehreihenfolge immer ein und noch wichtiger ist der Drehmoment.
Kannst ja den Deckel mal auf eine glatte Oberfläche legen und prüfen ob er gerade oder???? sonst was ist.

G
shove55

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Eighty-Nine ist offline Eighty-Nine · 132 Posts seit 23.04.2013
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fährt: 12er FLHX, davor 14er XL1200X
Neuer Beitrag 08.03.2016 12:02
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Danke für eure Antworten.

@blckwilli/shove55: Ich habe über Kreuz angezogen, wie ich's von den Autofelgen her kenne, nur ohne Drehmomentschlüssel. Hab's bis dato nach Gefühl gemacht.

Werde mir wohl noch einen Drehmomentschlüssel zulegen, da noch ein Lenkerumbau ansteht wenn die letzten Teile aus USA da sind.

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-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1761 Posts seit 31.08.2015
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fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
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1761 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 08.03.2016 13:03
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Der Deckel wird lt. Handbuch mit 10,2 - 13,6 NM in angezogen. Kann jetzt kein Foto einstellen.

Reihenfolge
Mittig oben 1 - mittig unten 5
Links oben 4
Links unten 2
rechts oben 6
rechts unten 3

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Gruß
Dirk
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