zum zitierten Beitrag
Zitat von -Blacksteel-
Moin Jo,
ich bin verwirrt
Müsste der Wert nicht geringer werden??
Moinsen
@blacksteel ,
Nö... Wieso das denn ? ? ? Wenn das vordere Riemenrad KLEINER wird, wird die Gesamtübersetzung kürzer, was
zur Folge hat, dass sich das Getriebe (und somit das 5te Gangzahnrad, von dem der Tachoimpuls abgegriffen wird)
sich bei GLEICHER Geschwindigkeit SCHNELLER als vorher mit der alten Übersetzung dreht. D.h. MEHR Impulse
bei gleicher Geschwindigkeit. War die ursprüngliche Sekundärübersetzung 30 : 68 = 2,27 (Umdrehungen Pulley vorne)
zu 1 (Umdrehung Pulley hinten), so ändert sich das auf 2,43 zu 1 = rund 7% mehr Drehzahl (bei Motor UND Getriebe).
Waren es vorher z.B. 4,5 Impulse pro 1/125 km (= 8m), so sind es mit der neuen Übersetzung 4 x 1,07143 = 4,821435
Impulse je "Messstrecke".
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.06.2021 15:37.