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XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

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XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

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eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
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Neuer Beitrag 12.06.2016 17:42
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Das hat nix mit Michelin zu tunBaby die bauen auch sehr ordentliches Zeug, sondern vielmehr den Vorgaben von Harley einen geradeausfahrwüstenbummeltempoewighaltreifen zu bauenAugenzwinkern Avon ist Top, hab ich auch drauf und jetzt kann man wieder ordentlich fahren

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
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364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 12.06.2016 19:02
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ist schon klar das Michelin auch gute Reifen Bauen kann der Michelin Commander II zum bespiel und für andere Moppets natürlich auch. Die wollen natürlich Reifen verkaufen und wenn sie erst Ausstatter sind hat natürlich jedes neue Motorrad Michelin Reifen Aufgezogen. Und das hier Harley Davidson die Vorgaben macht und dadurch der Reifen so schlecht ist, kann für Michelin keine Werbung sein auf jeden Fall für mich nicht. Bei meiner Kawa die ich vorher hatte gab’s dasselbe Problem mit Dunlop Reifen extra nach Kawa vorgaben erst Ausstattung der war auch gelinde gesagt kacke.  
so jetzt Fussball Gruß
Reisi

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Reisi am 13.06.2016 09:42.

Atuschi ist offline Atuschi · 142 Posts seit 08.03.2014
fährt: 48 BJ 2010 ESM3; Fat Bob 114 J&H
Atuschi ist offline Atuschi
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142 Posts seit 08.03.2014
fährt: 48 BJ 2010 ESM3; Fat Bob 114 J&H
Neuer Beitrag 15.07.2016 17:27
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: selbst gerade den Avon bestellt, Jungs in meiner Gruppe schwören auf den Reifen, und hier im Forum habe ich noch nichts negatives mitbekommen, weswegen ich mich für diesen Reifen entschieden habe. Eigentlich wollte ich mal was für´s Auge, Dunlop D427 oder den Metzeler Karoo 3 (Stollenreifen), aber schwierig bis unmöglich in der Größe. Der Dunlop müsste neu sein, noch kein Testbericht gelesen, sollen mal andere testen. Ansonsten ist der Metzeler 888 ne Waffe, damit kannst absolut nix falsch machen, den habe ich in meiner Gruppe bei ner Ausfahrt immer nur vor mir gesehen, in den Serpetinen fast gar nicht mehr Freude. Der war jetzt gerade bei meinem Händler nicht lieferbar, deswegen wurden es die Avon. So oder so: beides Top.Reifen. 

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
aus Bautzen
fährt: Iron 883
Robin427 ist offline Robin427
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183 Posts seit 18.01.2013 aus Bautzen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 16.07.2016 07:15
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hier mal meine Erfahrungen: den originalen Dunlop hab ich noch mit gutem Restprofil runtergemacht der war echt mies, dann bin ich für ca. 12tkm den Conti Milestone gefahren ( incl Alpen & Scandinavien) - war sehr zufrieden !! seit letzter Saison fahre ich den Michelin Commander 2 - trocken auch sehr gut aber bei Nässe ist der auch wieder beim losfahren ab und an weggeschmiert unglücklich  ( mit einer orginalen 883er)  der Nächste wird wohl wieder ein Conti ^^

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Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 27.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
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aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 16.07.2016 07:39
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Kann jetzt keinen Vergleich anführen da ich die steinharten Dunlops die drauf waren beim Kauf gleich gegen die Avon Cobra
getauscht habe und damit Zufrieden bin auch bei Regen.

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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Neuer Beitrag 16.07.2016 07:59
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Ich habe noch die Michelin Scorcher drauf und bin froh wenn die endlich abgefahren sind und ich andere Reifen aufziehen kann! Vorher möchte ich die Reifen nämlich nicht tauschen, da ich das Restprofil noch nutzen möchte.
Im Regen kosten die scheiß Reifen allerdings echt Nerven!!! Baby
Letztens ist mir der Hinterreifen beim sanften beschleunigen auf gerader Strecke im 4.Gang! leicht durch gedreht! geschockt Wie wenn man auf Schmierseife fahren würde!
Die nächsten Reifen werden wahrscheinlich die hoch gelobten Avon Cobra.

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Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
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Neuer Beitrag 16.07.2016 10:32
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Peperoni13
genau so mache ich das auch, versuche Regenfahrten zu vermeiden ist aber dieses Jahr echt schwer.
Ich habe jetzt ca. 3600 Km mit meiner Forty Eight gefahren und die Michelin Scorcher haben vorne noch 4mm Profiltiefe und hinten 6mm.
Auf trockener Fahrbahn habe ich noch keine Probleme mit dem Michelin Scorcher gehabt.
Für den Reifen Wechsel habe ich den Avon Cobra ins Auge gefasst werde mir aber noch andere Fabrikate anschauen.

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
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fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 16.07.2016 12:39
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Hi.

Du hast den Vorderreifen mehr abgefahren wie den hinteren?
Ist doch bestimmt umgekehrt oder?

Avon Cobra bei Regen rules! ;-)

cu

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 16.07.2016 13:49
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@Reisi 
Ja Regenfahrten zu vermeiden ist dieses Jahr echt schwer. Ich war vor zwei Wochen in Pullman City (nähe Passau) am Harley Treffen. Morgens hin gefahren und abends zurück. In Pullman City war strahlender Sonnenschein, aber auf der Fahrt hin und auch zurück hat es fast nur geregnet. Augen rollen
Von den 385 Kilometern die ich an dem Tag gefahren bin, hat es schätzungsweise über 240 Kilometer nur gepisst! Baby Da war nix mit Freude am Fahren! unglücklich

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Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 17.07.2016 23:09
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@Rabauke
ja der Vorderreifen ist stärker Abgefahren oder hat weniger Profiltiefe wie hinten, das kann ich mir auch nicht erklären.
War bei meinen anderen Motorrädern in der Vergangenheit  meistens andersrum, ich sollte weniger Bremsen und mehr Gas geben.
Wir können nur hoffen dass jetzt endlich der Sommer mit einigermaßen Trockenem Wetter einzug hält, ich habe nämlich satt das es mir auch so geht wie bei Peperoni13 und mir das Wasser aus den Schuhen läuft, wenn ich irgendwo hinfahre.

Der Sommer kommt bestimmt welsches Jahr ist nur noch nicht bekannt.
Reisi

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TobiM ist offline TobiM · 94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
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94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
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Neuer Beitrag 18.07.2016 08:58
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Ich muss mich als Unwissender outen. großes Grinsen
Meine Iron (2016er Modell) habe ich seit März. Es ist mein erstes Motorrad. Drauf sind aktuell die Scorcher. Ich bin bisher ausschließlich im Trockenen gefahren, aber das schon ca. 2500 km. Mir ist jetzt bisher noch nicht aufgefallen, dass der Reifen so katastrophal schlecht wäre. Wie äußert sich das bei euch? Vlt fehlt mir dafür noch das Gefühl, die Schwächen des Scorcher feststellen zu können. Ich fahre jetzt nicht so, dass in der Kurve bei 100 km/h die Rasten schleifen, aber schon auch mal zügiger. Wie würde sich das Fahrgefühl jetzt verändern, wenn ich auf Avon oder BT45 wechseln würde?
Ist etwas basic die Frage, aber interessiert mich wirklich.

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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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Vergil73 ist offline Vergil73
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Avatar (Profilbild) von Vergil73
aus Berlin

fährt: Honda CRF 1000
Neuer Beitrag 18.07.2016 11:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von TobiM
Ich muss mich als Unwissender outen. großes Grinsen
Meine Iron (2016er Modell) habe ich seit März. Es ist mein erstes Motorrad. Drauf sind aktuell die Scorcher. Ich bin bisher ausschließlich im Trockenen gefahren, aber das schon ca. 2500 km. Mir ist jetzt bisher noch nicht aufgefallen, dass der Reifen so katastrophal schlecht wäre. Wie äußert sich das bei euch? Vlt fehlt mir dafür noch das Gefühl, die Schwächen des Scorcher feststellen zu können. Ich fahre jetzt nicht so, dass in der Kurve bei 100 km/h die Rasten schleifen, aber schon auch mal zügiger. Wie würde sich das Fahrgefühl jetzt verändern, wenn ich auf Avon oder BT45 wechseln würde?
Ist etwas basic die Frage, aber interessiert mich wirklich.

Also im Trockenen bei sommerlichen Temperaturen ist das ein guter Reifen und Du wirst als Cruiser-Fahrer in der Regel keinerlei Probleme haben, da hast Du schon recht!

Anders sieht´s dann aber bei Nässe, vor allem kombiniert mit kälteren Temperaturen aus - dann hast Du halt beim Scorcher (nach meinen Erfahrungen) nahezu null Grip und wehe, wenn Du dann mal stärker bremsen musst, dann rutscht die Fuhre halt.

Deswegen kann ich zwar wirtschaftlich nachvollziehen, wenn hier einige den Reifen zwar sch..... finden, ihn aber abfahren und erst dann wechseln wollen - aber da die Gesundheit doch das höchste Gut ist, würde ich jedem dazu anraten, der das finanziell irgendwie stemmen kann, die Dinger in die Tonne zu kloppen und sich ordentliche Reifen draufzumachen.

Die Bridgestone haben halt viel mehr Grip, wie hier schon oft beschrieben, sind allerdings meinem Empfinden nach ein bisschen zu weich für nen arschlastigen Cruiser. Meine haben nun nach 4 Jahren allerdings auch deutlich im Grip nachgelassen, weshalb ich demnächst neue Reifen - diesmal Pirelli Night Dragon, von denen ich mir "best of both worlds" erhoffe - aufziehen lasse. 

Gruß!

Vergil

 

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
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Neuer Beitrag 18.07.2016 12:47
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Vergil73
natürlich besteht immer ein unterschied ob jemand mit über 40 Jahren Erfahrung, im Motocross und mit Sportmotoräder, Motorrad fährt oder ein Fahrer mit weniger Erfahrung.
Ich weis auf was ich mich da einlasse und kann mein Risiko mit einem Reifen wie den Michelin Scorcher bei Regenfahrten genau abschätzen, wäre nicht mein erster Highsider.
Solche reifen waren Früher nicht so selten auch ohne ABS konnten wir uns auf der Straße halten aber trotzdem so ein Reifen braucht kein Mensch.
@TobiM du kannst mal bei Google Highsider eingeben da kannst du sehen was passieren kann wenn man wegrutsch und nicht richtig reagiert.
Macht euch aber nicht verrückt deswegen, bei Regen Vorsichtig und Langsam fahren und beim Abbiegen oder in  Kurven besonders Vorsichtig zu sein, ist immer noch die beste Option egal welchen Reifen man Fährt.
Kommt alle gut durch die Saison
Gruß
Reisi

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TobiM ist offline TobiM · 94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
TobiM ist offline TobiM
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94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
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Neuer Beitrag 18.07.2016 15:37
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Vielen Dank Reisi, hab direkt mal gegooglt und hab etwas gelernt.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2052 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2052 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 18.07.2016 15:39
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Reisi hat Recht.
Bei Nässe muss man mit diesem MICHELIN Reifen fahren wie auf rohen Eiern. Zuviel Gas geben und Schräglage sind dann zu vermeiden. Auf trockener Strasse ist's ok., aber aus der Schräglage heraus Beschleunigen führt zu beherrschbaren Rutschern.

Dieses Fahrverhalten verwundert mich aber. Auf meiner BMW K-S (ca. 170PS) habe ich den MICHELIN >Pilot Road< montiert und der ist auf trockener und nasser Strasse die 1. Wahl. Im Regen fühle ich mich in jeder Fahrsituation mit diesem Reifen absolut sicher.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

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