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KUPPLUNG ausbauen : Zentralmutter öffnen

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KUPPLUNG ausbauen : Zentralmutter öffnen

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Neuer Beitrag 26.06.2015 04:16
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Ah es werde Licht.
Immer mal am Anfang den Zusammenhang posten was gemacht werden soll. Danke,


Gruß
Michael

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Neuer Beitrag 26.06.2015 07:45
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Hatte ich ja eigentlich in Überschrift des threads und detaillierter dann im ersten Post, entsprechende Hilfestellung kam ja dann auch.
Bei dieser Gelegenheit nochmal vielen Dank dafür ! Mutter ist auf !

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Neuer Beitrag 01.07.2015 19:17
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Wieder ein Tag frei und wollte die Kupplung jetzt abziehen, neuen Kupplungsabzieher ausgepackt, wollte ihn anschrauben und.....

Warum bloß werden die nicht mit den vier Schrauben verkauft, die man dafür braucht ?
Die vorhandenen vier Schrauben an der Kupplung sind doch zu kurz.

Zum einzigen Shop in München der Zollschrauben hat, genau die hat er natürlich leider nicht.
Bestellen ? Nein, dann müßte er 100 Stück bestellen.

Bleibt wieder mal nur das Internet (vorausgesetzt, man kennt die genaue Bezeichnung der Zollschrauben).

Da DHL streikt, wann werden die vier Schrauben für den unvollständigen Kupplungsabzieher wohl ankommen ?

So macht der Sommer Spaß.... GRRRR

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Neuer Beitrag 15.07.2015 14:23
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Hallo Gemeinde,

kuckst Du hab ich Frage zum Kupplungsabzieher :

Ich habe für meine `87er/5-Gang (Konuswelle / tapered shaft) den laut Nummer richtigen Abzieher ( Clutch Puller for 4-speed and 5-speed Big Twins pre 1990 ) .

Die Unmengen Löcher darin bieten mir für ZWEI Schrauben die Möglichkeit ihn so anzubringen, daß die Schrauben richtig (gerade) eingdreht werden können. Es ist knapp ok und sieht aus als würden vier passen, aber eben knapp daneben.

Am Korb sind ja vier Schraublöcher. Möchte ich vier Schrauben verwenden mit dem Abzieher, dann wird mindestens eine Schraube schräg reingehen, kann man also nicht machen, ich würde sagen auch Schraube Nummer Drei sitzt nicht korrekt, da ich mehr Widerstand verspüre, beim Eindreh-Versuch (locker von Hand) - ohne Puller geht sie spielend leicht hinein.

Kann / Darf der Abzieher mit zwei Schrauben verwendet werden ? Ist das so gedacht bzw. so okay ?

Ich habe definitiv alle Schraublöcher-Möglichkeiten durch und zumindest die auf dem Karton aufgedruckte Nummer stimmt für mein Baujahr.

( W&W Cycles , WW 98050 )

Da ist noch eine Nebenfrage - die Reib- und Stahlscheiben werden entnommen oder sollen drinbleiben beim Abziehen ?




Foto 2 zeigt die unterschiedlichen Schraublängen, Serienschraube die mit aufgesetztem Abzieher nicht mehr ins Gewinde im Korb greift, und längere Schrauben wie sie eingesetzt werden können -- nur zwei davon, gegenüber :






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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 15.07.2015 15:13.

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Neuer Beitrag 15.07.2015 20:16
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Ich kann es dir leider nicht wirklich beantworten.
Ideal wäre es natürlich, wenn alle vier passen würden, es würde aber ggf. auch mit 2 gehen.
Ist das dein Abzieher? Könntest du ggf. die Bohrungen so anpassen, dass vier Schrauben passen?
Scheiben würde ich rausnehmen. Etwas Druck auf die Spannschraube geben und ggf. leichte Hammerschläge hinten drauf.
Nicht zuviel Druck/Spannung draufgeben, nicht dass der Kupplungskorb himmelt/bricht.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 15.07.2015 21:00
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Yep, das ist der Abzieher den ich habe.

Es ist dieser hier : http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...ge=DetailSearch

Von der Beschreibung her richtig, aber wie oben beschrieben sind zwei Bohrungen nicht ganz passend.
Ich könnte ihn dem Schlosser umme Ecke geben, um die zwei zu eng zueinander sitzenden Bohrungen etwas nach außen hin oval aufweiten zu lassen, kratze mich nur am Kopf warum es nicht paßt und welcher Abzieher das dann sein könnte. Er sieht ja so aus wie auf dem Bild im Link.

Ich habe grade mit dem Erbauer meiner Mühle gesprochen, Profi-Schrauber (inzwischen im HD-Ruhestand leider), er findet das Ziehen mit nur zwei Schrauben zu riskant.

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Neuer Beitrag 15.07.2015 22:03
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Hatte das selbe Problem
Zwei Bohrungen musste ich aufbohren

Mach mit dem Heußluftfön den Kupplungskorb kurz warm !

Flutscht astrein

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Gruß aus Württemberg
Ogri

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ogri am 15.07.2015 22:03.

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Neuer Beitrag 16.07.2015 10:00
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Ogri, hast Du den Abzieher dann so wie bei mir oben auf dem Foto zu sehen, also mit dem großen Abstand zwischen den vier Gewindetowers und dem Abzieher, benützt ?

Ich dachte ein Abzieher sollte auf den towers aufliegen um gleichmäßigen Zug zu gewährleisten, aber mit diesem Abzieher auf dieser Kupplung geht das ja nicht.

__________________
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Neuer Beitrag 16.07.2015 14:51
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Dreh die doch mit gleichem Drehmoment an, dann solltest du auch gleichen Zug haben, wobei m.M.n. das keine große Rolle spielen sollte. Die meisten üblichen Abzieher haben auch nur 2 Ansatzpunkte, und die Gewinde der 2 Schrauben sollten einige Tonnen Zugkraft aushalten....

__________________
Greetz
Franky

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Neuer Beitrag 16.07.2015 16:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
OK ich habe eine klassische FIrst - time Frage ....

Manche Sachen fühlen sich einfach ungut an, wenn man sich nicht sicher ist, ob man an alles gedacht hat.
Ich will nichts zerstören und daher wäre es gut, wenn jemand, der dasselbe schon gemacht hat, bestätigen könnte, daß ich nichts übersehen oder vergessen habe.

Mein Primärkasten muß runter und die Frage geht um die Demontage der kompletten Kupplung.

87er FXST, also 5-Gang Getriebe mit konischer Welle, hydraulische Kupplungsbetätigung (umgeändert auf A.R.T. - hydro Actuator mit Magura-Pumpe )

Was ich bisher gemacht habe :
- Motorritzelmutter ist gelockert (handfest jetzt)
- Primärkettenspanner entnommen
- Die vorderen vier Schrauben (auf dem Bild #15) ausgedreht und dann die Druckplatte, Tellerfeder und Stahl- und Reibscheiben entnommen

( Ich habe nicht versucht an die Kupplungszentralmutter ( 18 ) zu kommen, indem ich die äußere mittige Einstellmutter (#14) abnehme, den Seegerring (11) und die EInstellplatte (6) abnehme, und dann durch diese Öffnung die Zentralmutter abschraube - diese Methode habe ich gesehen aber ich verstehe den Sinn nicht, da die Druckplatte, Scheiben und Tellerfeder doch sowieso ab müssen ?)


weiterhin habe ich
- die Bremsen blockiert
- 1.Gang eingelegt (wäre ein höherer Gang besser?)
- Blockiereisen eingelegt zwischen Kupplungsritzel und Motorritzel

- an der Kupplung bzw. am Kupplungshebel habe ich nichts Vorbereitendes gemacht, es gibt ja mit meiner Hydro-Kupplung kein Kabel,das ich entspannen könnte, falls man das macht ?

und blicke jetzt hierauf :


Ich verwende keinen Kompressor sondern die Hebelverlängerung, mit der ich das Motorritzel schon gelockert habe.

Ich habe jetzt versucht die Mutter zu öffnen ( mir ist bewußt, daß ich zum Öffnen der Mutter nach Rechts im Uhrzeigersinn drehen muß weil es ein Linksgewinde ist ).
Dabei wird die Kraft deutlich, die man über Getriebe und Kette auf das Hinterrad bringt, das Rad versucht sich gegen die Bremsen zu stemmen.

Ich habe es noch nicht mit voller Kraft (oder Heißluft) versucht, da es etwas unheimlich wirkt wenn man nicht sicher ist, ob die Vorbereitung so stimmt und wenn man es noch nie gemacht hat - man meint so vielleicht etwas im Getriebe zu zerstören.

Stimmt meine Vorgehensweise und ist die Krafteinwirkung über Kette und Getriebe auf`s Hinterrad "normal" beim Öffnen der Mutter ?
Habe ich was vergessen ?

sorry ich hab nur den ersten text gelesen, das andere is mir zu viel arbeit,
WARUM VERSTEHST DU DEN SINN NICHT DIE ZENTRALMUTTER ZU LÖSEN, hättest dir viel arbeit sparen können, Kupplung bleibt drin,
primär abbau, kette gespannt lassen, vordere große schraube lösen, am besten mit blockiereisen, oder hartes stufen kunststoff zwischen kette und ritzel legen, dann mit nuß öffnen.
Danach einfach kontermutter (einsteller ) lösen, einstellplatte weg, zentralmutter vom kupplungskorb lösen LINKSGEWINDE,
dann schlitten lösen und du kannst den kompletten primär rausziehen, zeit ein paar minuten?
bau danach zwischen hinterem primärdeckel und gehäuse einen neuen O- ring ein, sonst sauts,
mfg

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Neuer Beitrag 16.07.2015 19:59
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FRN, vielleicht geht`s mit den zwei Schrauben, die Schrauben die ich besorgt habe, sind Grade 8, die sind nicht der Knackpunkt - nur die Kupplungskörbe der Early Evo sind halt so ein Thema.
Da gibt es viel zu lesen über gebrochene pre-90 Àluminium-Kupplungsteile, die haben quasi "crack me" schon ab Werk drauf stehen.
Vielleicht deshalb auch war dem (Ex-)Schrauber-Prof dem ich`s gestern berichtet habe, nicht so wohl bei den zwei Schrauben.
Ich denke ich werde wohl wie Ogri die anderen zwei Schraublöcher entsprechend aufweiten, bis die Bolzen grade durchgehen.

Es gibt einen Abzieher bei JP`s (war mir nur mit shipping und side cost zu teuer, und ich wußte ja nicht, daß das was ich geordert habe ein Universal-Teil für nur zwei Schrauben ist), der ist fertig für vier Schrauben und man kann ihn ohne längere Bolzen besorgen zu müssen direkt auf die vier towers aufsetzen, weil er dieses bewegliche Ende nicht hat, das am Universal-Abzieher drauf ist.

Interessanterweise kommt der (sündteure, weil ja mehr oder weniger von HD) Abzieher für early Evo`s von JIM´s mit genau solch langen Bolzen, wie die, die ich extra besorgt habe, und er hat das bewegliche Ende des Universal-Abziehers dran, sitzt also auch nicht direkt auf den vier Gewindestegen auf !? :



@Take it Easy ...--- sorry, ich habe versäumt einen neuen thread anzufangen... anfangs ging es noch um die Zentralmutter der Kupplung, wie der thread Name besagt, momentan bin ich mit dem Kupplungsabzieher beschäftigt.

Trotzdem - jetzt steh ich auf dem Schlauch Deinen Beitrag betreffend.
Also die Motorritzel-Mutter war kein Thema zu öffnen, die Zentralmutter der Kupplung mit dem Linksgewinde hab ich ja inzwischen auch auf (Spannschlitten sowieso weg).

Aber deswegen geht doch jetzt der Primär noch nicht ab... Ich muß doch den Kupplungskorb abziehen, um den Primär mit Kette rauszubekommen....?.... kann es sein, daß Du von jüngeren Baujahren berichtest ? Oder check ich da was nicht ?
Das Shop Manual leitet einen auch in der von mir genannten Reihenfolge an, es kommt unter "Primärkasten-Demontage" an dieser Stelle auch das Abziehen der Kupplung.
Allerdings weiß ich auch, daß das Shop Manual nicht immer blind umsetzbar ist, ist ja eher eine Richlinie für erfahrene Mechaniker.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 16.07.2015 20:17.

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Neuer Beitrag 17.07.2015 03:31
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Schneckmann
Du bist schon auf'm richtigen Brett !
Ich mach dir heut Mittag ein Bild vom Abzieher

Löcher groß genug aufbohren
Abzieher muss ganz aufliegen , sonst Amselt dir der Korb ab

Zerlegen geht nicht anderst wegen der Diaphragma Feder !

Schnell Warmmachen , zentral
Spannschraube stramm anziehen
Prellschlag mit'm Hammer und wupp isses unten

Wechsel den Simmering der Getriebeausgangswelle gleich mit und den kleinen zwischen Konus und Holwelle !

Die große Jims Nuss könnt ich Dir gegen Versandauslage und Vertrauen leihen

Achja der kleine Sinmering in der Hohlwelle wurde mal ersetzt durch nen längeren
Den kann ich Dir wärmstens empfehlen


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Ogri

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Neuer Beitrag 17.07.2015 03:38
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Ach nochwas
Ich hab das bewegliche Teil am Uni Abzieher mit ner Präzisionsflexung abgenommen

Somit gehen die original Kupplungsschrauben :-)

Schreib mich mal PN , dann kannste beide Werkzeuge ausleihen

Oder komm kurz vorbei ich hab auch nen Schlagschrauber und ne Bühne

In ner Stunde is das auseinander und wieder zusammengeschwartet

:-)

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Gruß aus Württemberg
Ogri

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Neuer Beitrag 17.07.2015 08:52
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Ogri Du bist der Hit - werde mal schauen, ob ich meinen Abzieher heute so wie Deinen modifizieren kann.
Das Bike is ja halb zerlegt, vorbeikommen wird also schwierig...
Ich schick mal noch ein Bild welchen Simmerring ich besorgt habe.

PS Deine Werkzeugkombination ist interessant - JIM´S Nuß ( $$$$$ €€€€ !!!! ) und modifizierter Universal-Abzieher !

PPS Danke wegen der Nuß, hab mir aus Bundeswehrbestand eine besorgt

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Neuer Beitrag 17.07.2015 16:39
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Hier die versprochenen Bilder

Falls Du noch Maleur hast schick ne Email durch

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Ogri

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