Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » FAQ (Forumswissen) - Technik und rund ums Motorrad » Lichtmaschine-Regler prüfen/wechseln

Lichtmaschine-Regler prüfen/wechseln

Lichtmaschine-Regler prüfen/wechseln

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 15.05.2015 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Der Lima-Regler ist einer der anfälligeren Bauteile des US Schwermetalls. Die Aufgabe ist die Wandlung von Wechselstrom in Gleichstrom und die Einregulierung der Ladestromgröße für die Batterie. Funktioniert das Bauteil nicht, wird die Batterie nicht geladen bzw. überladen. Eigentlich gibt es für den Fall des Nichtladens (Spannungsabfall) eine rote Lampe im Cockpit – in meinem Fall sprang die allerdings erst etwa 30 Sekunden bevor das Motorrad stehen blieb an und sorgte so für das erste Mal in meinem Bikerleben, dass ich ein Motorrad nicht auf Rädern heim gebracht habe, sondern auf einen Anhänger laden musste
unglücklich unglücklich

Anyway – nun zum Wechsel des Bauteils.

Grundprüfung: wird die Batterie geladen und das Bordnetz versorgt?
Batteriespannung bei abgestellten Motor (um 12 Volt) und bei laufenden Motor (um 14 Volt) messen. Bei mir sank die Batteriespannung wenn ich den Motor anmachte auf 11.3 Volt, also liefen Zündung und Licht auf der Batterie.

Man prüft zunächst was kaputt ist: Regler, Lima oder beides.
Dazu den Stecker zwischen Lima und Regler trennen
Regler: bei den beiden Polen des Steckers zum Regler darf keine Spannung gegen den Rahmen (Masse) zu messen sein – sonst ist der Regler kaputt.
Lima: bei laufenden Motor muss eine Spannung (Wechselspannung !! - Messgerät richtig einstellen) zwischen 15 und 20 Volt AC die bei leichtem Gasgeben (2000 Umin) 30 bis 40 Volt AC ansteigt. Messung an den limaseitigen Pins des Doppelsteckers (also die beiden länglichen Vertiefungen im Stecker)
((Achtung: den Doppelstecker zwischen Regler und Lima vor dem Messen trennen, nicht bei laufendem Motor → Gefahr der Beschädigung der Bauteile))
Widerstandsprüfung Lima: bei ausgeschalteter Zündung sollte zwischen 0,1 und 0,2 Ohm anliegen.

Also bei mir wars der Regler und nun zum Austausch:

Der Regler ist mit zwei 10 Schrauben befestigt und leicht vom Rahmen zu lösen. Allerdings geht eine Leitung zur Hauptsicherung, die erst dort gelöst werden kann. Dazu den Sicherungsdeckel (gesteckt) abnehmen und die Halteplatte dahinter abschrauben. Die Hauptsicherung befindet sich dahinter. Es gehen 3 Kabel an den Anschluss, dass rechte schwarze (wenn original mit einer gelben Litze versehene) ist das vom Regler. Befestigungsschraube lösen und abnehmen. Um das Kabel rausfädeln zu können muss die Sitzbank ab und der Tank zumindest vorne und hinten gelöst werden. Dann ist mit leichtem Hochheben des Tanks genug Platz das Kabel rauszufädeln und das neue wieder zu verlegen. Dabei werden 3-5 Kabelbinder gebraucht, da die alten aufgeknipst werden müssen. (Man kann den Tank auch ganz abmachen, dann geht das gemütlicher mit dem Kabel. Allerdings muss man dafür wieder das idiotische Verbindungsschlauch des Tanks vorne abmachen und wenn man keinen Ventil-Schnellverschluss hat, das Benzin ablassen, weshalb ich es mit nur gelöstem Tank gemacht habe.)
Neuen Regler mit Massekabel montieren und Stecker wieder verbinden.

Prüfen ob Batterie geladen wird – wenn alles geklappt hat: fertig.
Es werden keine Zollschlüssel gebraucht – wenn man alles gut vorbereitet hat, braucht man etwa eine Stunde.

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bj. 2011 Bremsbeläge hinten wechseln?
von Saarchaos
8
4662
10.04.2022 21:20
von Kay_Doubleyou
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Kennzeichenbeleuchtung defekt---wechseln?! (Mehrere Seiten 1 2)
von Kinopio
17
11037
10.07.2021 09:44
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Stator oder Regler defekt?? (Mehrere Seiten 1 2)
von NORIS BROTHER
15
11489
31.05.2021 12:20
von NORIS BROTHER
Zum letzten Beitrag gehen