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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Laufleistung der Original Bereifung

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Laufleistung der Original Bereifung

Road King Classic ist offline Road King Classic · 735 Posts seit 20.12.2014
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fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 11.04.2015 08:01
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Hab zwar (bisher) keine eigenen Erfahrungen mit der maximalen Laufleistung, habe aber keine Probleme mit der Originalbereifung und nach 9.000km noch Luft nach oben...
Wenn ich aber die Bandbreite von 9.000 bis 40.0000 hier lese, dann glaube auch ich nicht, dass man da die Ursache bei den Reifen suchen sollte....

Gruß, Ralph

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
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fährt: Heritage Softail Classic 2012
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fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 11.04.2015 09:10
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es liegt an den Reifen!
Die haben sich nämlich im Laufe der letzten Jahre deutlich verändert.
Aufgrund der massiven Verteuerung von Naturkautschuk wurde selbiger durch Silikon und Graphit ersetzt. Das führt speziell bei Nässe zu deutlichem Verschleiß. Die Reifen lösen sich
regelrecht auf.
Das hat mir ein Ingenieur aus der Motorradreifenbranche hinter vorgehaltener Hand erzählt, als ich ihn gefragt habe, warum ich mit meiner ersten Heritage Bj. 2002 für 100 000Km nur
insgesammt 3 Reifensätze gebraucht habe und bei meiner jetzigen Bj 2013 für
40 000Km bis jetzt schon 4 Sätze!

Wobei sich die Haftung insgesammt verschlechtert hat!

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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1768 Posts seit 02.02.2013
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aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 11.04.2015 09:35
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Hab jetzt 19000 km runter( Softail Deluxe 2012) und Ich bin bis jetzt nur einmal

im Regen gefahren und da waren die Dunlops echt Grenzwertig geschockt im

trockenen waren Sie aber OK ,freue Mich aber trotzdem das Hinten jetzt

ein Metzeler 888 MARATHON ULTRA WW drauf kommt Freude vorne ist der

Dunlop noch völlig OK ,den wechsel Ich wohl erst nächstes Jahr Augenzwinkern


Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 11.04.2015 09:44
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Zitat von JÜGE

Aufgrund der massiven Verteuerung von Naturkautschuk wurde selbiger durch Silikon und Graphit ersetzt. Das führt speziell bei Nässe zu deutlichem Verschleiß. Die Reifen lösen sich
regelrecht auf.
Das hat mir ein Ingenieur aus der Motorradreifenbranche hinter vorgehaltener Hand erzählt

So, so Silikon und Graphit sind nicht mehr in Reifen. Da bin ich aber eher froh drum. Und Reifen sind jetzt Wasserlöslich?

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 11.04.2015 09:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von JÜGE
es liegt an den Reifen!
Die haben sich nämlich im Laufe der letzten Jahre deutlich verändert.
Aufgrund der massiven Verteuerung von Naturkautschuk wurde selbiger durch Silikon und Graphit ersetzt. Das führt speziell bei Nässe zu deutlichem Verschleiß. Die Reifen lösen sich
regelrecht auf.
Das hat mir ein Ingenieur aus der Motorradreifenbranche hinter vorgehaltener Hand erzählt, als ich ihn gefragt habe, warum ich mit meiner ersten Heritage Bj. 2002 für 100 000Km nur
insgesammt 3 Reifensätze gebraucht habe und bei meiner jetzigen Bj 2013 für
40 000Km bis jetzt schon 4 Sätze!

Wobei sich die Haftung insgesammt verschlechtert hat!

Hier steht dass der Kautschuk seit 2011 schon wieder billiger geworden ist.

http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=53505

Vielleicht war das von dir geschilderte Verfahren eine temporäre Lösung

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
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fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 11.04.2015 10:02
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Es ist doch immer wieder zu sehen, dass es Leute gibt, die zwar nichts zum Thema beizutragen haben, aber ihren Kommentar abgeben müssen.

Und dabei noch nicht einmal richtig lesen können!

Kein Mensch hat gesagt, dass in den Reifen kein Silikon und Graphit mehr ist.
Sondern dass Teile des Kautschuk durch erhöhte Anteile Silikon und Graphit ersetzt wurden.

Und ja, das erhöht den Verschleiß speziell bei Nässe.

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JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
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fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 11.04.2015 10:08
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Glaubst Du wirklich, dass das von der Reifenindustrie weitergegeben wird?

Auch PKW Reifen verschleißen deutlich schneller!
Ich bin früher, bei forscherer Fahrweise als heute locker 80 -90T Km mit einem Satz Reifen gefahren. (Audi 100 und A6 mit 2,5 TDI). Jetzt bin ich froh, wenn ich 30T schaffe!


Zitat von sg-joe
Zitat von JÜGE
es liegt an den Reifen!
Die haben sich nämlich im Laufe der letzten Jahre deutlich verändert.
Aufgrund der massiven Verteuerung von Naturkautschuk wurde selbiger durch Silikon und Graphit ersetzt. Das führt speziell bei Nässe zu deutlichem Verschleiß. Die Reifen lösen sich
regelrecht auf.
Das hat mir ein Ingenieur aus der Motorradreifenbranche hinter vorgehaltener Hand erzählt, als ich ihn gefragt habe, warum ich mit meiner ersten Heritage Bj. 2002 für 100 000Km nur
insgesammt 3 Reifensätze gebraucht habe und bei meiner jetzigen Bj 2013 für
40 000Km bis jetzt schon 4 Sätze!

Wobei sich die Haftung insgesammt verschlechtert hat!

Hier steht dass der Kautschuk seit 2011 schon wieder billiger geworden ist.

http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=53505

Vielleicht war das von dir geschilderte Verfahren eine temporäre Lösung

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 11.04.2015 10:36
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Zitat von JÜGE
Glaubst Du wirklich, dass das von der Reifenindustrie weitergegeben wird?

Auch PKW Reifen verschleißen deutlich schneller!
Ich bin früher, bei forscherer Fahrweise als heute locker 80 -90T Km mit einem Satz Reifen gefahren. (Audi 100 und A6 mit 2,5 TDI). Jetzt bin ich froh, wenn ich 30T schaffe!

Kann ich so nicht nachvollziehen. Unser letztes Auto (90 PS Diesel) haben wir Anfang 2014 mit 35000 km der Uhr mit der Erstausstattung verkauft und da waren gemessen noch 4,5 mm drauf.

Die Michelin Commander 2 auf meiner Super Glide haben 18.000 km geschafft.

Aber deine Information ist interessant, gibt es dazu mehr oder ist es bloß "Hörensagen" ?

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
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fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 11.04.2015 13:46
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Von wann war denn das Auto oder besser die Reifen?

Leider habe ich nicht mehr als Hörensage. Aber das von 3 verschiedenen Reifenhändlern!
2 mal Auto und 1 mal Motorrad.

Es gibt aber natürlich noch einen anderen Effekt. Bekanntlich altern Reifen,
sprich der Weichmacher verfliegt und die Reifen werden härter.
Ich bin in meiner Studienzeit eine Zeit lang Taxi gefahren,
der Unternehmer hat sich gebrauchte Reifen(ca 4 mm Profil)
besorgt und die im Keller 5-6 Jahre gelagert. Dann sind (sollten
)wir mit diesen Reifen noch weit über 100T Km gefahren.
(Ich nicht, habe gekündigt deswegen) Kriminell sowas!

Ähnlich kann das auch bei meiner ersten Heritage passiert sein,
weil ich von 2002 bis 2010 für die 100T km gebraucht habe. (3 Satz)
Der Unterschied ist jedoch so auffällig (4Satz in 2 Jahren für 40T km
bei der neuen Heritage) und speziell beim Auto, ich hatte einen
Firmenwagen und war europaweit im Außendienst, immer zu spät dran,
also immer so schnell wie es ging (80 -90T Km ein Satz). Heute bin ich
Rentner und fahre gemächlich und der Satz Reifen hält 30T Km.
Gleiche Marke, immer Conti beim Auto.
Noch eine Korrektur, ich meinte natürlich nicht Silikon sondern Silica (Kieselsäure)

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 11.04.2015 17:47
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Und jetzt ersetze Dein Graphit durch Ruß und wirst der Sache näher kommen.

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
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168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 11.04.2015 19:29
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Ruß ist eine Form von Graphit!


Ruß
→ Hauptartikel: Ruß

Ruß besteht ebenfalls aus Kohlenstoff auf Graphitbasis. Je reiner der Ruß, desto deutlicher treten die Eigenschaften von Graphit hervor. Lampen- oder Kerzenruß ist stark mit organischen Verbindungen verunreinigt, die die Bildung größerer Graphit-Verbände verhindern.

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 11.04.2015 20:33
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Ja, jetzt ist gut. Ist nur so, das ich aus der Reifenbranche komme. Reifentechnik ist für mich nicht geheimnisvoll oder gar unbekannt. Googeln kann ich auch. Das Reifengehabe Deines Taxichefs könnte ich Dir auch erklären, besser als dieser selbst. Hier noch ein Link, falls von Interesse. Steht eh nur der übliche, kaum Aussagekräftige Kram der Reifenbranche drin http://www.goodyear.eu/gd_de/innovation/...reifenmischung/

Blade

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
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fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 11.04.2015 20:53
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Du hast doch angefangen mit unkonstrukiven Kommentaren.

Aber wenn Du vom Fach bist, dann klär uns doch mal auf!

Oldie ist offline Oldie · 52 Posts seit 17.07.2013
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52 Posts seit 17.07.2013 aus Amberg

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 13.04.2015 11:28
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Ich hab auf meiner E-Glide die Dunlops drauf, hinten jetzt 14.000 km, der Hintere wird
jetzt beim 16.000 Kundendienst gewechselt.
Ich kann über die Reifen nicht meckern, haben ordentlichen Grip auch bei Nässe und bei
trockener Strasse sowieso.

Oldie

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horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
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fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 13.04.2015 12:48
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Dunlop OEM Bereifung hat 8.000 KM gehalten. Sooo mieß waren sie nicht und sind jetzt auch wieder drauf. Gab letztes Jahr keine Weßwandalternative.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

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