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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Weißer Schaum auf Derby Cover

XL 883 Std./Iron: Weißer Schaum auf Derby Cover

XL 883 Std./Iron: Weißer Schaum auf Derby Cover

kis-geci ist offline kis-geci · 5 Posts seit 05.02.2015
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 27.03.2015 20:45
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Servus Zusammen!

Leider konnte ich zu meinem Anliegen nichts im Forum finden. Ich habe heute Morgen mein Derby-Cover gewechselt. Auf der Innenseite des alten Covers habe ich dann eine ca. 12 Quadratzentimeter große Fläche weißen Schaum entdeckt! Meine Frage wäre nun ob das bedenklich ist? Ich kenne das nur aus dem Automobilbereich und das ist es kein gutes Zeichen.

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße,

Tom

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 27.03.2015 21:07
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hallo,
meinst du das......
Getriebeöl sieht merkwürdig aus

mfg

kis-geci ist offline kis-geci · 5 Posts seit 05.02.2015
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 27.03.2015 21:26
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Servus Nero-Bin!

Zunächst vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. So schlimm wie in deinem Link ist es dann doch nicht. Es lief nichts aus, und der Schaum war von der Konsistenz her wie flüssige Schlagsahne die aber nicht zerläuft.

Ist das normal?

Grüße

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 27.03.2015 21:38
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hmm,
hatte bei mir noch nicht aufgeschraubt, aber ich denke ist nicht normal.
lese mal bitte den anderen Thread ganz
( Threadstarter hatte ja auch Hochwasser in der Garage )
.... aber.....Posting aus Getriebeöl sieht merkwürdig aus
.... und ...Posting aus Getriebeöl sieht merkwürdig aus

mfg

kis-geci ist offline kis-geci · 5 Posts seit 05.02.2015
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 27.03.2015 23:19
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Ich habe den Thread ganz gelesen Nero, aber ich hatte kein Hochwasser, geschweige denn, dass ich im Regen gefahren bin. Daher kann ich mir das auch nicht erklären. Sobald es geht fahr ich mal eine Runde und schau mir das Ganze nochmal an und schicke dann evtl. mal ein paar Bilder. Danke Trotzdem für die "erste Hilfe".

Grüße aus Erlangen,

Tom

Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
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fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 27.03.2015 23:44
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Servus Tom,

ich würde mal sagen das ist Kondenswasser im Öl.

Hat dein Mopped übern Winter gestanden, oder bist Du viel Kurzstrecke unterwegs?

Wie sieht dein Öl im Öltank aus, bzw hast Du den Schaum auch am Ölmeßstab?

Kannst auch einfach mal zum Saisonstart nen ordentlichen Ölwechsel machen,
kann nie schaden Freude

Gruss
Widder

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kis-geci ist offline kis-geci · 5 Posts seit 05.02.2015
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 28.03.2015 19:39
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Servus Widder,

ja, dass Moped stand über den Winter in einer Tiefgarage. Wie das Öl im Öltank aussieht, kann ich erst in 2 Wochen berichten, da ich bis dahin unterwegs bin. Schau ich mir nach meiner Rückkehr aber gleich mal an!!

Danke für euere Hilfe und bis in spätestens 2 Wochen!

PS: Soll ich das Öl im Stand überprüfen, oder nachdem ich eine Runde gedreht habe?

Grüße,

Tom

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fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
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Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 28.03.2015 20:40
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Für ne Sichtkontrolle muss sie nicht warm sein. Für den Ölstand gilt warmer Motor und auf dem Seitenständer. Steht auch so im Handbuch.

Wenn du ne art weisslich/gelber Glibber oder Schleim im Öl hast, ist das eine Wasser-Öl Emulsion. Das ist soweit noch kein Problem. Die Frage ist nur, wo kommt es her?

Da wir Luftgekühlte Motoren haben, kanns kein Kühlwasser sein. Bleiben drei Möglichkeiten:
*Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb oder den heissen Motor an einem feuchten Tag abgestellt. Im Herbst kann das passieren.
*Regenwasser, dass durch ne undichte Motor/Getriebedichtung eingedrungen ist. Das ist blöd, das solltest du suchen. Die Unrichtigkeit muss irgend wo oben sein, wo kein Öl von innen ansteht, dass würde sonst ja den gleichen Weg raus nehmen
*Wasser kam über den Öl-Einfüllstutzen in den Kreislauf (ziemlich uhnwarscheinlich). Beispielsweise beim Waschen oder schlicht über Sabotage.
*edit: über ne Entlüftung ist Wasser rein gekommen. entlüftung zylinderkopf: das sind die zwei gebogenen Schläuche, die in dier Brotdose in das ansaugrohr zeigen. Die anderen kenne ich nicht. Muss aber normaler Weise noch eine kurbelgehäuseentlüftung da sein.

Fahr Sie mal warm, check den Ölstand und dann fahr sie mal ne längere Strecke und nimm sie ran. Gib ihr mal 50 Km richtig Feuer. Dreh sie ruhig aus und bring sie unter last. Das macht dem Motor nix, das braucht er ab und zu sogar.

Gruss
Alex.

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fishermans-end am 29.03.2015 10:01.

kis-geci ist offline kis-geci · 5 Posts seit 05.02.2015
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kis-geci ist offline kis-geci
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5 Posts seit 05.02.2015 aus Erlangen

fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 29.03.2015 01:17
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Vielen Dank Alex für die ausführliche Info!!! Geiles Forum, hätte nicht mit so viel Hilfe gerechnet!

Ich melde mich nach meinem Testlauf.

Bis dahin schon mal frohe Ostern!

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