Für ne Sichtkontrolle muss sie nicht warm sein. Für den Ölstand gilt warmer Motor und auf dem Seitenständer. Steht auch so im Handbuch.
Wenn du ne art weisslich/gelber Glibber oder Schleim im Öl hast, ist das eine Wasser-Öl Emulsion. Das ist soweit noch kein Problem. Die Frage ist nur, wo kommt es her?
Da wir Luftgekühlte Motoren haben, kanns kein Kühlwasser sein. Bleiben drei Möglichkeiten:
*Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb oder den heissen Motor an einem feuchten Tag abgestellt. Im Herbst kann das passieren.
*Regenwasser, dass durch ne undichte Motor/Getriebedichtung eingedrungen ist. Das ist blöd, das solltest du suchen. Die Unrichtigkeit muss irgend wo oben sein, wo kein Öl von innen ansteht, dass würde sonst ja den gleichen Weg raus nehmen
*Wasser kam über den Öl-Einfüllstutzen in den Kreislauf (ziemlich uhnwarscheinlich). Beispielsweise beim Waschen oder schlicht über Sabotage.
*edit: über ne Entlüftung ist Wasser rein gekommen. entlüftung zylinderkopf: das sind die zwei gebogenen Schläuche, die in dier Brotdose in das ansaugrohr zeigen. Die anderen kenne ich nicht. Muss aber normaler Weise noch eine kurbelgehäuseentlüftung da sein.
Fahr Sie mal warm, check den Ölstand und dann fahr sie mal ne längere Strecke und nimm sie ran. Gib ihr mal 50 Km richtig Feuer. Dreh sie ruhig aus und bring sie unter last. Das macht dem Motor nix, das braucht er ab und zu sogar.
Gruss
Alex.
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