Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » EVO-Modelle 1996 bis 1999 - Fragen zu Digital-Tacho ???

EVO-Modelle 1996 bis 1999 - Fragen zu Digital-Tacho ???

nächste »

EVO-Modelle 1996 bis 1999 - Fragen zu Digital-Tacho ???

Avatar (Profilbild) von Harley1969
Harley1969 ist offline Harley1969 · 31 Posts seit 11.12.2014
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Harley 1995, Harley 1954
Harley1969 ist offline Harley1969
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 11.12.2014
Avatar (Profilbild) von Harley1969
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Harley 1995, Harley 1954
Neuer Beitrag 03.03.2015 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

brauche mal Erfahrungswerte und Tips zu den originalen Digital-TACHOS der Evo Modelle von 1996 bis 1999. Vorrangig gehts um die Softail Bauhreihe, wird aber vermutlich bei den anderen Modellreihen aus der Zeit nicht viel anders sein.

Es geht um die Tachos (entsprechend den Bj. 96 - 99) die ersten Digitaltachos. Bis einschließlich 95 waren es ja noch die klassischen Tachos mit Tachowelle zum Vorderrad ...

Nun habe ich schon gehört und auch die Erfahrung gemacht, das, sollte ein Digitacho denn getauscht worden sein, was ja leider auf Grund zusammenbrechender Zahlenbilder immer wieder mal vorkam, man dies schon eindeutig erkennen kann, ob der Tacho getauscht wurde. Mal davon abgesehen das es von einem HD Händler schriftlich und mit Rechnung dokumentiert sein sollte, wenn´s jemand ehrlich meint.
Freude

Bei dem original Digi-Tacho der ab HD-Werk zwischen 1996 und 1999 bei den EVO´s eingebaut war, sollte der Rückstellknopf des TagesKm- Zähler beim drauf drücken
"N I C H T klicken" !!!

"Klickt" dieser so könnte es, zumindest was ich bereits in Erfahrung bringen konnte, um einen Tacho handeln der getauscht wurde.

Bei einem Bekannten ist dies zumindest bei seiner EVO so. Der Tacho bei seiner EVO Softail Bj. 98 wurde wegen defekter Zahlen vom HD Händler getauscht, ganz offiziell mit Rechung und Km Vermerk auf der Rechnung und der neue Tacho hat dann beim drücken des Rückstellknopfes dieses deutlich zu vernehmende Klick-Geräusch. Laut HD Händler wäre das so richtig und zeigt das Tacho getauscht wurde.

FRAGE an Euch: Könnt ihr das auch so bestätigen, habt ihr da auch Erfahurngen dazu die ihr hier mitteilen könnt. Ist das ganze nur ein Zufall oder kann man den Tausch des Tachos wirklich an dem Geräusch (Klick) fest machen?

Bitte bei den Antworten am besten das Baujahr und den genauen Modelltyp mitteilen, das wäre super.

Beste Dank vorab.

Greets

Harley1969

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.03.2015 20:04
Zum Anfang der Seite springen

hmmm

mein 97er evo taster links klickt nicht - ist ein normaler kontakt taster mit nem gummi nupsi drüber großes Grinsen

eventuell knckt auch der gummi - mein original taster ist einfach ne feder mit kontaktfläche

von evo el. austausch tachos als austausch mit klick taster hab ich noch nix gehört

beobachte nur , das im ebay für funktionierende el. evo tachos mit wenig km

oft höchstpreise gezahlt werden Augen rollen Augen rollen Baby

bei den neuen tachos ab 2000 ist das noch viel schlimmer - die können anscheinend nachgestellt

oder mit er neuen elektonik "verheiratet " werden - angeblich nur beim freundlichen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.03.2015 06:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da der Taster lediglich Bestandteil des in das Tachogehäuse führenden Kabelstrangs ist, hat er mit dem Instrument selbst nichts zu tun.

Tachometer konnten in weiten Bauzeiträumen beliebig getauscht werden, ohne dass dieses in irgendeiner Art und weise nachvollziehbar war.

Tauschgründe können Garantiesachen wie z.B. die vielfack beschlagene und teileise stark nässende Instrumentenscheibe sein. Hatten wir beispielsweise an beiden unserer 2006er Softails. Bei meiner zuerst 'befallenen' Standard wurde ein Ersatzinstrument mit voreingestelltem km-Stand geliefert, der einen entsprechenden Werksaufkleber oder -aufdruck hatte. Bei der Nighttrain meiner Herzdame wurde dann plötzlich nur noch ein '0-km' Instrument als Ersatz geliefert. Hier wurde unter Angabe von Grund, Datum und Laufleistungsangabe des Originalinstrumentes eine Austauschbestätigung vom Händlerausgehändigt.

Über die o.a. langen Bauzeiträume konnten auch wahllos Kombiinstrumente mit Drehzahlmesser installiert werden, ohne dass ein Rückschluss auf die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges nachzuvollziehen ist.
Speicherungen und 'vermählungen' in bzw. mit der jeweiligen Bordelektronik gibt es erst seit ein paar Jahren.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 04.03.2015 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Bei "Digital" klackt nüscht mehr , ist ja der Unterschied zu "Analog" .

Der Hintergrund deiner Frage zum Tachoaustausch erschließt sich mir nicht.
Wenn die Öfen regelmäßig HU , Eintragungen § 19 Stvo oder offizielle HD Inspektionen hinter sich haben, kann man jederzeit die km Stand Entwicklung nachvollziehen/belegen. siehe Anmerkung NT Tom cool cool

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Avatar (Profilbild) von Harley1969
Harley1969 ist offline Harley1969 · 31 Posts seit 11.12.2014
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Harley 1995, Harley 1954
Harley1969 ist offline Harley1969
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 11.12.2014
Avatar (Profilbild) von Harley1969
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Harley 1995, Harley 1954
Neuer Beitrag 06.03.2015 11:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Burningdrive
Bei "Digital" klackt nüscht mehr , ist ja der Unterschied zu "Analog" .

Der Hintergrund deiner Frage zum Tachoaustausch erschließt sich mir nicht.
Wenn die Öfen regelmäßig HU , Eintragungen § 19 Stvo oder offizielle HD Inspektionen hinter sich haben, kann man jederzeit die km Stand Entwicklung nachvollziehen/belegen. siehe Anmerkung NT Tom cool cool

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung.

Mir ist erst neulich eine Heritage (96-99) angeboten worden, wo eben auch diese "Klack-Klick"- Geräusch oder wie man es nennen mag am Rückstellkonopf des Digi-Tacho zu hören war. So und nun (???) .. bei vielen anderen hört man eben nix!

Das ist ja schon klar, das wenn alle Unterlagen, Rechnungen u TÜV Berichte vollständig dabei sind, das man da den Km Stand nachvollziehen kann.

ABER eben bei dem vorgenannten Bike war eben trotz ganz geringer Laufleistung nix mehr an älteren TÜV Berichten oder Rechnungen dabei. "Der Vorbesitzer war wohl verstorben", das bike wurde nun über einen Händler vermarktet und nur noch der aktuelle n e u e TÜV Bericht war dabei! Und was machste nu? Da kannste das jetzt glauben mit den KM oder lassen :-) ich habs gelassen da zu mystriös.

Meine Frage generelle ging nur dazu ob Austauschtachos 96-99 eben dieses Klick Geräusch machen oder nicht.

Aber entsprechend der einen Info scheint der Rückstellknopf nicht mal Bestandteil des Digi-Tachos selbst zu sein. Muss da jetzt mal so ein Dash bei einer EVO zerlegen und mir das anschauen. Wenn dem so ist, dann nützt das ganze ja nix obs klick macht oder nicht, dann ist ja wohl kein Rückshluss auf den Tacho selbst daraus zu ziehen sondern lediglich auf den knopf selbst.

Hat jemand zu fällig eine Abbildung dazu aus einem Teile Katalog oder ein Photo eines solchen Tacho o.ä.?

Greets

Harley1969

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2015 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Es ist tatsächlich so , dass Rückstellknopf und Tacho keine Einheit sind! Hier ein Foto der Rückseite vom Dash! Rechts siehst Du den Schalter vom Rückstellknopf!


Werbung
Avatar (Profilbild) von Harley1969
Harley1969 ist offline Harley1969 · 31 Posts seit 11.12.2014
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Harley 1995, Harley 1954
Harley1969 ist offline Harley1969
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 11.12.2014
Avatar (Profilbild) von Harley1969
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Harley 1995, Harley 1954
Neuer Beitrag 06.03.2015 11:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

da der Taster lediglich Bestandteil des in das Tachogehäuse führenden Kabelstrangs ist, hat er mit dem Instrument selbst nichts zu tun.

Tachometer konnten in weiten Bauzeiträumen beliebig getauscht werden, ohne dass dieses in irgendeiner Art und weise nachvollziehbar war.

Tauschgründe können Garantiesachen wie z.B. die vielfack beschlagene und teileise stark nässende Instrumentenscheibe sein. Hatten wir beispielsweise an beiden unserer 2006er Softails. Bei meiner zuerst 'befallenen' Standard wurde ein Ersatzinstrument mit voreingestelltem km-Stand geliefert, der einen entsprechenden Werksaufkleber oder -aufdruck hatte. Bei der Nighttrain meiner Herzdame wurde dann plötzlich nur noch ein '0-km' Instrument als Ersatz geliefert. Hier wurde unter Angabe von Grund, Datum und Laufleistungsangabe des Originalinstrumentes eine Austauschbestätigung vom Händlerausgehändigt.

Über die o.a. langen Bauzeiträume konnten auch wahllos Kombiinstrumente mit Drehzahlmesser installiert werden, ohne dass ein Rückschluss auf die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges nachzuvollziehen ist.
Speicherungen und 'vermählungen' in bzw. mit der jeweiligen Bordelektronik gibt es erst seit ein paar Jahren.

Gruß, silent

Hi,

dann hätte sich meine Frage erledigt, dann ließe sich ja laut Deiner Info kein Rückschluss auf den Tacho selbst ziehen.

Also demnach geht der Knopf nicht mechanisch in den Tacho, wie bei den "älteren" Analogtachos? Sondern er ist lediglich über ein Kabel verbunden o.ä.??? Ist das den fest mit der Tacheinheit verbunden, d.h. wenn neuer Tacho geliefert wird hängt das Kabelzeug mit dem Knopf dran?

Blick das jetzt gerade nicht :-)

Greets

Harley1969

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2015 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Jeep, Schalter ist mit dem Tacho verbunden!

Avatar (Profilbild) von Harley1969
Harley1969 ist offline Harley1969 · 31 Posts seit 11.12.2014
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Harley 1995, Harley 1954
Harley1969 ist offline Harley1969
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 11.12.2014
Avatar (Profilbild) von Harley1969
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Harley 1995, Harley 1954
Neuer Beitrag 06.03.2015 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
hmmm

mein 97er evo taster links klickt nicht - ist ein normaler kontakt taster mit nem gummi nupsi drüber großes Grinsen

eventuell knckt auch der gummi - mein original taster ist einfach ne feder mit kontaktfläche

von evo el. austausch tachos als austausch mit klick taster hab ich noch nix gehört

beobachte nur , das im ebay für funktionierende el. evo tachos mit wenig km

oft höchstpreise gezahlt werden Augen rollen Augen rollen Baby

bei den neuen tachos ab 2000 ist das noch viel schlimmer - die können anscheinend nachgestellt



.... Danke auch für Deine Rückmeldung, ist denn der Taster über die Kabel fest mit dem Tacho verbunden oder anders gefragt, wenn Tacho getauscht wird, ist dann das Kabel nebst Taster an dem neuen Tacho fest drann???

Greets

Harley1969

oder mit er neuen elektonik "verheiratet " werden - angeblich nur beim freundlichen

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2015 11:42
Zum Anfang der Seite springen

@Harley1969
was willst Du uns mit Deinem letzten Post sagen ? verwirrt

Avatar (Profilbild) von Harley1969
Harley1969 ist offline Harley1969 · 31 Posts seit 11.12.2014
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Harley 1995, Harley 1954
Harley1969 ist offline Harley1969
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 11.12.2014
Avatar (Profilbild) von Harley1969
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Harley 1995, Harley 1954
Neuer Beitrag 06.03.2015 11:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadking57
Jeep, Schalter ist mit dem Tacho verbunden!

..... danke vor allem für das Photos und die Info ... also zusammengefasst:

- Der Taster (Rückstellknopf) ist über die Kabel f e s t mit dem Tacho verbunden, zumindest sieht das auf dem Photo doch so aus? Oder kann man den Schalter bzw. dessen Kabel noch am Tacho ein/ausstecken?

- Wenn er über die Kabel fest verbunden ist, dann wäre es ja wiederm möglich das wenn Tacho getauscht wurde, dass dann ein Schalter drann hängt der entsprechend das Klick- Geräusch macht, evtl. ja so gewollt von HD um es zu erkennen???.

Evtl verusche ich mal jemand bei HD Deutschland in der Technik Abteilung dazu zu fragen. Ich kannte mal jemand dort, weiß aber nicht ob der noch da arbeitet und ob er dazu was sagen kann. In jedem Fall finde ich es für Gebraucht-EVO Kauf durchaus wichtig und sicher auch ein Anhaltspunkt ob Laufleistung glaubhaft oder nicht.

Stellt sich halt nach wie vor die Frage ob die Dinger dann alle klicken wenn sie getauscht wurden oder ob es dann einach Zufall ist und man wiederum keinen Rückschluss draus ziehen kann.

In jedem Fall hat bei keiner EVO die ich in den 90er Jahren als NEUFAHRZEUG beim Händler gesehen habe damals der Knopf das Geräusch gemacht :-)

Noch mal´ne Frage zu deinem Photo des Tachos: Ist da eigentlich irgendwo die VIN-No bzw. Fahrgstnr. drauf gedruckt, das wäre ja sonst auch ein Hinweis. Zu erkennen ist ja nur die HD Teilenummer ...

Greets

Harley1969

Greets

Harley1969

Avatar (Profilbild) von Harley1969
Harley1969 ist offline Harley1969 · 31 Posts seit 11.12.2014
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Harley 1995, Harley 1954
Harley1969 ist offline Harley1969
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 11.12.2014
Avatar (Profilbild) von Harley1969
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Harley 1995, Harley 1954
Neuer Beitrag 06.03.2015 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadking57
Es ist tatsächlich so , dass Rückstellknopf und Tacho keine Einheit sind! Hier ein Foto der Rückseite vom Dash! Rechts siehst Du den Schalter vom Rückstellknopf!


..... danke vor allem für das Photos und die Info ... also zusammengefasst:

- Der Taster (Rückstellknopf) ist über die Kabel f e s t mit dem Tacho verbunden, zumindest sieht das auf dem Photo doch so aus? Oder kann man den Schalter bzw. dessen Kabel noch am Tacho ein/ausstecken?

- Wenn er über die Kabel fest verbunden ist, dann wäre es ja wiederm möglich das wenn Tacho getauscht wurde, dass dann ein Schalter drann hängt der entsprechend das Klick- Geräusch macht, evtl. ja so gewollt von HD um es zu erkennen???.

Evtl verusche ich mal jemand bei HD Deutschland in der Technik Abteilung dazu zu fragen. Ich kannte mal jemand dort, weiß aber nicht ob der noch da arbeitet und ob er dazu was sagen kann. In jedem Fall finde ich es für Gebraucht-EVO Kauf durchaus wichtig und sicher auch ein Anhaltspunkt ob Laufleistung glaubhaft oder nicht.

Stellt sich halt nach wie vor die Frage ob die Dinger dann alle klicken wenn sie getauscht wurden oder ob es dann einach Zufall ist und man wiederum keinen Rückschluss draus ziehen kann.

In jedem Fall hat bei keiner EVO die ich in den 90er Jahren als NEUFAHRZEUG beim Händler gesehen habe damals der Knopf das Geräusch gemacht :-)

Noch mal´ne Frage zu deinem Photo des Tachos: Ist da eigentlich irgendwo die VIN-No bzw. Fahrgstnr. drauf gedruckt, das wäre ja sonst auch ein Hinweis. Zu erkennen ist ja nur die HD Teilenummer ...

Greets

Harley1969

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2015 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Glaube kaum , dass man Rückschlüsse ziehen kann anhand von Klick Taster oder nicht. Kabel durchknipsen und alten Schalter weiter verwenden und fertig! Wer schraubt beim Gebrauchtkauf schon das Dash ab? Nein FIN Nr ist auf dem Gehäuse wohl nicht drauf!

Avatar (Profilbild) von Harley1969
Harley1969 ist offline Harley1969 · 31 Posts seit 11.12.2014
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Harley 1995, Harley 1954
Harley1969 ist offline Harley1969
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 11.12.2014
Avatar (Profilbild) von Harley1969
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Harley 1995, Harley 1954
Neuer Beitrag 06.03.2015 12:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadking57
Glaube kaum , dass man Rückschlüsse ziehen kann anhand von Klick Taster oder nicht. Kabel durchknipsen und alten Schalter weiter verwenden und fertig! Wer schraubt beim Gebrauchtkauf schon das Dash ab? Nein FIN Nr ist auf dem Gehäuse wohl nicht drauf!

ok danke für die info zur VIN ...

also bei Zweifel nehm ich Dir das ganze bike auseinander
Freude

aber gut zu wissen, das die Kabel fest verbunden sind somit könnte man da nix drann drehen ohne das man es sieht ..

INTERESSANT wäre jetzt von jemandem zu hören, bei dem def der Tacho mal beim Händler getauscht wurde und ob es da nun das Geräusch gibt?????

AUFRUF AN ALLE

Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 06.03.2015 18:21
Zum Anfang der Seite springen

nur laut tacho kannst du keine KM nachvollziehen, entweder hast tüv berichte oder rechnungen mit km angabe,
kleiner test zum vergleichen sind,
Lack am Motor, ( hell , ausgeblichen , lackverlust, gilt hohe laufleistung )
schau dir den belt hinten an, bei motorrädern mit laufleistung von ca. 30000 km müsste der belt noch ziemlich frisch sein, ( wenn er nicht schon getauscht wurde),
Lenkkopflager testen,
bei der heritage schau dir die packtaschen an, ( eingedrückt , bleich, rau, hohe km leistung)
mehr kann ich dir auch nicht sagen, bike mit 100000 und mehr kann man schnell herrichten,
damit's ausschaut wie 10000km,
als kfz ler weißt du das selber am besten,
mfg

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6166761
Heute, 08:30
von Gnadle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1368113
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963643
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen